|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Relaisbox Ankerwinde
Ich habe da etwas, was ich gerne mal mit euch durchdiskutieren möchte.
Und zwar habe ich mir für meine Ankerwinde eine Relaisbox gekauft: Wie ihr seht, ist es eine vierpolige Box. Das Prinzip ist ja, dass - je nachdem, welcher der beiden Steueranschlüsse PLUS bekommt - die Polungen an den Windenmotor-Anschlüssen umgekehrt wird. Anders ausgedrückt: das Batterieplus wird einmal auf den einen Motoranschluss geschaltet und einmal auf den anderen Motoranschluss. (Batterie-Minus jeweils auf den zweiten Motoranschluss.) Nun habe ich aber eine Ankerwinde mit dreipoligem Motor. Der hat einmal Masse und zwei Wicklungen mit je einem Plus-Kabel. Eine für hoch, eine für runter. Mein Plan ist, die Masse direkt an den Motor zu führen. Das Batterie-Plus soll durch die Relaisbox mal auf den einen und mal auf den anderen Motoranschluss geschaltet werden. Von wo die beiden Pluskabel des Motors versorgt werden. Mal die eine Windung, mal die andere. Ich hätte mir auch eine dreipolige Relaisbox kaufen können. Die ist aber später mal nicht für einen zweipoligen Motor zu gebrauchen. Diese vierpolige Relaisbox ist nach meinem Plan "abwärtskompatibel". Was haltet ihr von meinen Gedankengängen?
|
||||
|
||||
Sicher funktioniert das so, wenn du sicher sein willst schalte das Relais einfach mal ohne die Winde anzuschließen und messe mit dem Messgerät ob das auch so heraus kommt wie du es ahnst. Aber von meiner Seite geht das, es sei du hast einen Fehler in der Zeichung!
|
||||
|
||||
Ich denke, dass ich ganz richtig liege, denn die hier schlagen was ganz Ähnliches vor:
http://www.svb.de//media/223/pdf/sho...2008-12-03.pdf
|
||||
|
||||
Der Schaltplan kann so umgesetzt werden.
Das Masserelais schaltet dann keine Last mehr.
|