boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2011, 20:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard Volvo Penta: gleiche Nummer, aber unterschiedliche Teile

Ich bin gerade ziemlich sauer!
So eine Scheixxe kann sich keiner ausdenken - das gibt's nur im wahren Leben...

Mein eines Auspuff-Geweih (280er Antrieb) sah nicht mehr gut aus und hatte angefressene Enden.
Also habe ich nach freundlichem Hinweis aus dem BF auf eine eBay-Aktion dort ein Geweih gekauft. Kam auch, alles prima soweit.
Sowohl das alte als auch das neue Geweih haben die Nummer 826443 drauf stehen!

Heute wollte ich es einbauen. Dichtungen alle vorbereitet, Anlageflächen geputzt und plan geschliffen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff01.jpg
Hits:	251
Größe:	61,2 KB
ID:	274197

Und dann passt der Rotz nicht!!

Und zwar passt das neue Geweih nicht unter den Ring.
Nach genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass es an dieser Stelle dicker ausgeführt ist als mein altes Geweih.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff02.jpg
Hits:	272
Größe:	58,2 KB
ID:	274198 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff03.jpg
Hits:	261
Größe:	92,0 KB
ID:	274199

Das darf doch wohl nicht wahr sein, sowas!! Wie kann es das geben??
Habt ihr das schonmal erlebt? Kann mir da jemand was zu sagen?
Ich brauche jetzt ein anderes Geweih, verflucht...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2011, 22:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Kannst du es anpassen?
Würden die Bohrungen passen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2011, 22:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das sind ja auch Gußnummer und keine Bestellnummer.
Nach dem Gießen wurden die Geweihe anders bearbeitet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2011, 22:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
das gibt es mit schöner Regelmässigkeit. Besonders lustig, wenn Du etwas ausserhalb der Zivilisation bist. Ich hatte den Ärger mit einer homokinetischen Welle (Phyton-Drive), die nachbestellte war genau 31 mm zu kurz. Natürlich gleiche Teilenummer und kein Hinweis auf die Änderung. Und der Ölkühler des Wendegetriebes war trotz gleicher Teile Bezeichnung nicht mit Rohr-Stutzen zum Schlauch draufstecken, sondern mit Gummimuffen, um ein Rohr einzuführen, ausgestattet. Beide Lieferanten fanden das ganz normal. Hurth-ZF, die von Lauderdale den Ölkühler in den Süden der Bahamas verschickt haben, konnten natürlich, trotz fettgedruckter Aufforderung auch nicht "Yacht in Transit" auf das Paket schreiben. Hat deswegen nochmal rund 250 US$ Einfuhrumsatzsteuer extra gekostet.
Also, nicht aufregen, sowas kannste nur abschreiben und als Nachweis für die Gedankenlosigkeit und Dämlichkeit mancher Zeitgenossen nehmen. Die Bastelei, um trotzdem weiterzukommen, war da schon eher der harmlosere Teil.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2011, 23:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das sind ja auch Gußnummer und keine Bestellnummer.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis??
Vor der Nummer steht fett "Volvo Penta". Und mit dieser Nummer findet man es auch bei MarinepartsEurope...

Die Löcher würden passen. Aber ich müsste am Guss rumflexen. Finde ich keine tolle Perspektive... Was ist das eigentlich für Material?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2011, 00:09
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, das ganze ließe sich mit der Ausstattung einer durchschnittlichen Schlosserei "mal eben" passend fräsen.

Den Beitrag von Cyrus kann man so unterschreiben. Vorher sahen die Teile eben alle gleich aus. Die fest eingegossene Nummer ist keine Bestellnummer, die bekommt der Part erst nach abgeschlossener Bearbeitung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2011, 08:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Okay, was ist denn die Bestellnummer für die Abgasdurchführung, die ich bräuchte?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2011, 08:59
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Lege doch am besten mal beide Teile nebeneinander, so dass der Unterschied klar zu erkennen ist, und davon ein Foto.
Dann kann man sich ein mögliches Bearbeitungsverfahren überlegen, und wenn diese Arbeit schon gemacht wurde, sollte es eine Kleinigkeit sein, dies von einer Schlosserwerkstatt machen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2011, 09:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Wenn ich es bearbeiten will, dann nehme ich meine Flex. Aus die Maus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2011, 18:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Gesagt, getan.
Ich bin ein Virtuose an der Flex...

Vorher/Nachher:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff03.jpg
Hits:	135
Größe:	92,0 KB
ID:	274606 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff04.jpg
Hits:	148
Größe:	80,6 KB
ID:	274605

Die Passprobe gibt's frühestens Mittwoch (übermorgen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2011, 05:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

2011-04-16:
War zwar schon letzte Woche, aber ich will es nicht vorenthalten.
Das Geweih passt jetzt super:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geweih01.jpg
Hits:	109
Größe:	133,7 KB
ID:	277438
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2011, 09:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

lt. Explosionszeichnung, ist 826443 aber definitiv die Bestellnummer:
Pos. 23

http://www.dougrussell.com/partscata...2046,2047,2048
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.