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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherung Bugstrahlruder Duco?
Habe ein Duco Bugstrahlruder 6PS ca.4400Watt. 24V
Leitung 70mm². Batterien 2 mal 95AH in Reihe stehen neben Bugstrahl. Sicherungshalter mit Streifensicherung 200 A. Die Sicherung gibt gleich den Geist auf . Zu schwach? Welche grösse soll ich nehmen???? mfg |
#2
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Die Sicherung ist nicht zu schwach, sie ist genau richtig dimensioniert.
Und auf keinen Fall wechseln, da die Gefahr des Kabelbrandes besteht. Ein 70mm²-Kabel ist nur bis ca. 210A belastbar. Die Sicherung brennt vermutlich aufgrund der hohen Anlaufströme durch. --> Eine träge Charakteristik wählen.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#3
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Bsr
Hallo ??????,
hat das BSR denn vorher einwandfrei gelaufen? 1.Sicherung kann 250A träge sein. 2. Wie schwer dreht sich die Welle? 3. Ist Fett und Öl im Schacht? Oder Wasser? 4. Ist der Wellendichtring und die beiden Kugellager in Ordnung? 5. Ist vielleicht die Kette gerissen und blockiert? 6. Relaiskontakte verbrannt? Schick mir Deine Telef.Nr. per PN. Gruß Jürgen Geändert von engbers (04.04.2011 um 10:05 Uhr) |
#4
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Hallo Chris 24,
ein 70mm2 Kabel ist bis 700 A belastbar. mfg Günter |
#5
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Ich habe da eine 315 A - Sicherung drin. Die 250iger brannte nach 10 sek durch. Vorher war gar keine drin, deshalb ist mir der Originalwert nicht bekannt
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Gruß Ewald |
#6
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Bugstrahlruder Duco
Hallo Mobomike,
hast jetzt einen dicken Blechstreifen eingebaut und das BSR läuft wieder? m.f.G. |
#7
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Noch keine Zeit.
Die Sicherung habe ich erst bestellt. Bekommt man nicht in Wetzlar. Mein Laden läuft auf Hochtouren und kein Personal. Im Handwerk gehts abwärts wegen Facharbeitermangel. Selbst Azubis kriegt man keine. Und mein Boot wird bis Ostern nicht fertig.. mfg
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#8
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Wie kommst du auf den Wert?
Mehr als 210A Dauerlast sollten nicht fließen. 700A kurzzeitig sind natürlich kein Problem..... Du kannst sogar 4000A fließen lassen, aber nur 3 Sekunden...
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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700A, ja aber nur kurz...warum?
So nun machen wir mal Nägel mit Köpfen. Wie lange ist ca deine Zuleitung zum BSR ...1m? Dann welcher Leiterquerschnitt ist verlegt? 70mm² R=rho* (L/A) Also R= 1/56*(2/70) R=510mOhm Es sollen nicht mehr als 0.5Volt abfallen max dann fängt es an zu brennen.... also bei 1000A hast du ca 0,5Volt Abfall da ist es aber schon sehr gefährlich und noch dazu sind diese Werte bei 20°C zu verwenden, wenns wärmer ist reduziert sich das alles! Also 70mm² reichen für 4400 Watt voll aus....aber ich würde zur Sicherheit nicht mehr als 400A-träge absichern. D.H du verwendest eine 400A Träge Sicherung und wechselst diese gegen den Blechstreifen bevor alles abbrennt!!! Und das meine ich nicht zum Spaß!! Alles Gute Christoph Achja noch was, bei diesen Strömen muß gewährleistet sein das alle Verbindungen (Kabelschuhe usw.) 100% verpresst sind und halten - Übergangswiderstand und der kann sehr gefährlich sein!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#10
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Keine Angst ich habe keinen Blechstreifen eingebaut.
Die Batt. waren vorher ca.6m vom Bugstrahlruder entfernt. Und auch ohne Sicherung. Jetzt sitzen die Batt. neben dem Bugstrahlruder und haben einen Hauptschalter /90mm² Leitung/Sicherungshalter und jetzt habe ich 350A Sicherungen bestellt. mfg |
#11
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[QUOTE=chris1003;2197385]700A, ja aber nur kurz...warum?
So nun machen wir mal Nägel mit Köpfen. Wie lange ist ca deine Zuleitung zum BSR ...1m? Dann welcher Leiterquerschnitt ist verlegt? 70mm² R=rho* (L/A) Also R= 1/56*(2/70) R=510mOhm Es sollen nicht mehr als 0.5Volt abfallen max dann fängt es an zu brennen.... also bei 1000A hast du ca 0,5Volt Abfall da ist es aber schon sehr gefährlich und noch dazu sind diese Werte bei 20°C zu verwenden, wenns wärmer ist reduziert sich das alles. So allgemein kannst du das nicht sagen. Da wären schon alle Bordnetze abgebrannt. Kurzzeitige hohe Ströme können ruhig fließen, da die Wärmeentwicklung dort sehr sehr gering ist. Genau diese Zeit bis zur Überhitzung habe ich oben bei 4000A berechnet. Also 70mm² reichen für 4400 Watt voll aus....aber ich würde zur Sicherheit nicht mehr als 400A-träge absichern. D.H du verwendest eine 400A Träge Sicherung und wechselst diese gegen den Blechstreifen bevor alles abbrennt!!! Und das meine ich nicht zum Spaß!! Du kannst nicht einfach sagen, dass eine 400A Sicherung verbaut werden soll! Dann wirds gefährlich. Ein Kabel mit 70mm² ist für 213A bei PVC-Isolierung ausgelegt und sollte daher auch mit höchstens 213A abgesichert werden.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Das mag alles so sein. Fakt ist aber, daß das BSR laufen soll und dafür benötigt es hat einen gewissen Strom. Hat nun jemand zu dünne Kabel verlegt? Wenn ja, warum klappt es trotzdem?
Ein BSR läuft nunmal im Regelfall immer nur wenige Sekunden, also keine Dauerlast auf dem Kabel. Und die DUCO - BSR haben nunmal eine hohe Stromaufnahme - die Antriebsmotore sind Anlassermotore! Bei meinem Boot war ab Werft das BSR mit 70 mm² an die Starterbatterie angeschlossen - ohne Sicherung! Das Kabel hat zusätzlich eine Isolierung aus einem harten Geflecht - Typ unbekannt.
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Gruß Ewald |
#13
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Zitat:
Ich will, dass im Kurzschluss- und Überlastfall mein Boot nicht wegen Kabelbrand abbrennt und bei Normalgebrauch so viel Strom fließen kann, dass das BSR betrieben werden kann. Probier die trägen Sicherungen aus. Das muss funktionieren!!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
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Duco- bsr
Hallo Mobomike,
ich lese gerade Du liegst auf Land. Dann nimmt die BS max. 70-80A im Leerlauf auf.Wenn dir dabei die Sicherung durchbrennt ist der Motor defekt oder blockiert. Gruß Jürgen |
#15
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Zitat:
Trotzdem bleibt zu vermerken, daß auch Fachbetriebe sehr viel Murks bauen, andererseits übliche - und sachgerechte - Vorschriften in techn. Randgebieten nicht immer passen. Die nach VDE für entsprechende Dauerbelastung ausgelegten Kabel lassen sich aus Platzgründen schon meist nicht mehr anschließen.
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Gruß Ewald |
#16
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Zitat:
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#17
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Schön und gut, das Problem sind die Klemmen! Da wäre dann auch der Hersteller des Gerätes gefordert.
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Gruß Ewald |
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