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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schaltbox demontieren, aber wie?
Guten Morgen in die Runde,
ich plane den "Einhebelspazierstock" auszuwechseln und -sofern sich der User aus dem Flohmarkt mal meldet- gegen einen moderneren auszutauschen. Der alte Hebel ist sehr ausgeleiert und bereitet bei diversen Manövern Schaltprobleme zwischen Vor- u. Rückwärtsgang. Leider finde ich irgendwie keine Schraube, um das ganze Dingens zu lösen, bzw. abzubauen Sportboot Sea Ray SRV200 mit 5,7L Mercruiser Motor, Antrieb Alpha One Gen.II ... Gibt es hier einen Kundigen, der mir da weiterhelfen kann? Genügt das als Hilfegesuch? Besten Dank im voraus, Remy !!! Falls ich hier im falschen Strang gelandet sein sollte, bitte verschieben !!! Danke sehr. Geändert von Remy (16.04.2011 um 09:10 Uhr) Grund: ...Thema eventuell im falschen Strang... |
#2
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Wenn ich mich nicht sehr irre ist der Hebel mit Madenschrauben
auf der Welle befestigt. Was soll die alte Schaltbox denn noch an € bringen?
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#3
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Zitat:
Richtig. Den Schalthebel ca 45 Grad nach vorne oder Achtern bewegen und dabei von unten schauen. Irgendwann wirst du ein Loch finden und dort ist die Imbus Madenschraube
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Zoll-Inbus………
Wenn: solltest dein Züge kritisch prüfen! (Schwergängig; Spiel…?) Insbesondere der untere Schaltzug ins Getriebe!! Sonst hilft dit die neue Schaltung auch nix!! 2 neue Züge Ri. Motor: Die besseren: „(Performance?), Premium ?“ Serie von Quicksilver: gibt’s so ab 50.-
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Grüße von Herbert
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#5
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Das sollte bei älterem Ami Gedöns selbstverständlich sein
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#6
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Montage
In der Mitte ist der Knopf für den Leerlauf, oder?
Bei meinem musste ich den Knopf raushebeln, dabei geht er leider kaputt. Darunter ist eine große Hohlmutter, die man mit langem Steckschlüssel lösen muss, dann ist der Hebel abzunehmen. Darunter verbergen sich dann Die Muttern, die die Schaltbox am Boot halten. So war es bei meinem Boot, wenn das bei Dir mit den Madenschrauben auch geht, umso besser. Gruß Rainer
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#7
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Zitat:
Also "Madenschrauben" heißt das Zauberwort. Also wird Ostern nix mit Eier suchen, sondern diese verborgenen Schrauben Die Züge an sich laufen ja sehr leichtgängig wenn der Gang eingelegt ist. Das Hauptproblem ist der Punkt wenn ich beim manovrieren rasch schalten möchte; dann ratscht es. Egal ob ich langsam oder schnell "umschalte" Weil der Hebel irgendwie los zu sein scheint (er wackelt hin und her) und sich "ausgeleiert" anfühlt, kam der Gedanke, mal was neues einzubauen. Der Rest vom Boot wurde ja in den letzten beiden Jahren komplett renoviert. Wenn die Schaltbox demontiert ist und eine andere verbaut, habe ich vor, die "olle" gegen eine Forumsspende herzugeben. Dazu aber dann zu gegebener Zeit mehr. Jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen... Schöne Grüße, Remy |
#9
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Zitat:
Ich schau die Tage mal genau nach und werde nach anden Madenschrauben Ausschau halten. Vielen Dank für den schönen Pfeil Schöne Grüße, Remy |
#10
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Zitat:
Ding selbst schon ein paar mal demontiert. Nimm ne Feile mit. Die deutschen Imbusschlüssel passen nicht, du musst Dir einen zurecht feilen. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben......
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#11
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ja, klar: aber mancher deutsch User: denkt nicht dran!
-- „ratscht“ ?? da würde ich aber zueerts die Züge am Motor abmachen, und das Spiel prüfen. Suche: Schaltung, Mercruiser……. Dabei beim Schalten, Gasgeben: dagegen drücken.. Der untere Zug inds Getriebe? Schwergängig, Spiel? Da sind einige Einstellungen zu machen.. Würde ich schon zuerst prüfen, so ne Schaltung ist nicht so billig. Zuerst den Fehler eingrenzen!
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
dann probiere ich es mal mit dem zölligen Werkzeug. Ist ja reichlich vorhanden Mit diesen Tipps werden wir das schon schaffen. Vielen Dank. Schöne Grüße, Remy ... und selig sind die "Bekloppten", denn sie brauchen keinen Hammer mehr... |
#13
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Zitat:
Vielen Dank für die helfenden Beiträge. Schönen Sonntag noch, Remy |
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