|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP AQ 130 C nimmt das Gas nicht an
also, heute war jungfernfahrt. gestern wurde noch der motor komplett aufm trailer eingestellt und lief super.
und heute dann ins wasser mit dem boot...............................und dann lief die kiste nicht richtig er nimmt das gas nicht wirklich an. der motor schüttelt und rampelt, das ganze boot vibriert. je mehr gas ich dann gebe um so langsamer wird er dann auch wieder. wenn ich ihn dann wieder ohne belastung hochtreibe scheint es als hätte er das prob nicht. auf jedenfall geht er über 4000rpm hinaus. doch das kurioseste ist das manchmal zuckt er und dann merkt man das er schiebt. und einmal lief er ca. 5 min auch bei 4000rpm. es ist alles gemacht worden, neue kerzen, neue kabel, neue vergaserdichtung, neuer kondensator, neue kopfdichtung neu überarbeiteter kopf und block. n vakuum im tank hat er auch nicht gezogen. filter und spritleitung ist auch neu. hat jemand von euch eine idee was das sein kann????? bitte helft mir.......
|
||||
|
||||
Hallo Bow Rider
in deiner Aufzählung fehlt der VERGASER auseinandernehmen und saubermachen danach erneut Probefahren. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
ja doch hatte ich vergessen zu erwähnen. der ist auch sauber, hatte ich vor drei tagen in alle einzelteile zerlegt und mit neuen dichtungen versehen.
das beste kommt jetzt.... letztes jahr lief die kiste nicht im standgas wie in einem anderen threat von mir erwähnt, bis ich verzweifelt die leerlaufdüsen gesucht habe und in der bilge gefunden hatte durch einen dummen zufall. ohne diese düsen lief die kiste wohl unter last vollan. ich wollte sie vorhin nicht wieder ausbauen und das versuchen da das einfach eine notlösung war um einfach wieder zurück zum ufer zu gelangen.
|
|||
|
|||
Hat einer meiner AQ151 vor 2 Jahren auch gemacht. Nach langem Suchen wurde dann eine Zündspule als Übeltäter ausfindig gemacht.
Seitdem läuft er wieder. Axel |
|
||||
|
||||
aber wie kann das denn sein? ich mein er läuft ja ohne last. sobald ich den gang einlege sagt er dann danke das wars....
|
|||
|
|||
Frag mich nicht . Es war einfach so .
Axel |
|
||||
|
||||
ja stimmt, könnte sein, ich werd mir morgen mal ne neue holen, mal sehen ob die auch vergoldet ist wie die anderen teile alle....
|
||||
|
||||
ist das eigentlich möglich falls es die zündspule sein sollte, irgendeine bosch 12 v 4zyl.spule dort einzubauen??
|
|||
|
|||
ich bin mal auf den französischen Kanälen wegen einer defekten Zündspule liegen geblieben. In dem kleien Ort gab es nur eine Renault- Werkstatt, wie sollte das in Frankreich auch anders sein.
Ich bekam eine für einen 4- Zylinder Motor, und die hat gehalten bis nach Hause. Und das ohne Probleme. Eine Bosch Zündspule kostet ca. 36,-EUR. Stand 2001 Viel Glück |
|
||||
|
||||
also, hab die zünspule prüfen lassen. die ist es nicht gewesen. was kann das jetzt noch sein?????
|
||||
|
||||
so grade nochmal ne probefahrt gemacht, und festgestellt das die kiste innerhalb der ersten 10 min problemlos läuft und danach nur wieder am zucken. hat evtl. noch jemand ne idee?? also die zündspule ist es nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
nee eigentlich nicht,im leerlauf läuft er ja sauber. werde morgen mal die treibstoffleitung auseinander zu nehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
vielen dank, ich hab schon sooo viele möglichkeiten ausprobiert und nix wars, aber ich seh die sache zuversichtlich. vielen dank und grüße in die schweiz
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich auch schin mal. Da war vom Tank (im Bug platziert) bis zur Maschine ein falscher Kraftstoffschlauch installiert. Der hat sich bei höherer Drehzahl zusammengezogen, folglich kam zu wenig Kraftstoff nach. Maschine reduzierte die Drehzahl, blieb aber nicht stehen.
Dein Problem hört sich fast ähnlich an. Ich denke Du hast irgendwo in der Kraftstoffleitung was verstopft oder die Leitung hat irgendwo einen Knick, das reduziert auch den Durchfluss. Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem AQ170. Motor lief am Stand ganz ruhig und nahm auch das gas an. Nach mehrstündiger Suche und entfernen des Flammschutzes, sah ich das nur ein Vergaser die Drosselklappe öffnete. Der Hebel der Zwischenwelle war gebrochen. Damit hatten 2 Vergaser Pause.(Bei dir müßten 2 Vergaser verbaut sein). Das gemeine ist : dadurch das der Ansaugkrümmer auch zwischen den Vergasern eine Verbindung hat, werden alle Zylinder mit Sprit versorgt nur halt mit zuwenig. Kleiner Fehler Grosse Auswirkung. Grüsse von der Donau in der Wachau Klaus |
|
||||
|
||||
das kann sein das sich die spritleitung zusammenzieht, ich hoffe mal es das ist. ist nämlich ne neue, evtl ist die zu dünn. drosselklappen gehen beide gleich auf. oder dreck am steigrohr im tank.keine ahnung. also n vakuum zieht er nicht, hab nämlich während der fahrt mal den tankdeckel aufgemacht.
|
||||
|
||||
das eigenartige ist ja das er in den 1. 10 min sauber läuft und danach einfach nich mehr will, nur zwischendrin mal ein wenig zuckt und leistung produziert aber gleich wieder abstirbt, nicht ausgeht. aber wenn ich im leerlauf gas gebe er das gas ja sauber annimmt. im antrieb kann es auch nix sein, habe den mal an land ne ganze zeit mit eingelegten gang laufen lassen da hat ers nich gemacht
|
||||
|
||||
Hallo Bow-Rider!
Hast du es mal bei den Kerzen / Zündkabeln versucht? Ich hatte mal eine durchgebrochene Kerze, die lief im Standgas einwandfrei mit, doch wenn der Motor "richtig" heiss wurde, dann hat sie nicht mehr mitgespielt -> Motor lief nur noch auf 5 Töpfen... Oder die Übergänge Kabel-Kerze oder Kabel-Verteiler. Versuch mal Kontakt-Spray, eine neue Kerze im Reihentausch Martin
|
||||
|
||||
Rückschlagventil
Moin,
schau mal, ob Du ein Rückschlagventil (heißt das so?) am Tank für die Kraftstoffleitung hast. Hatte das mal bei nem Bekannten in einer Chapparal. Gleicher Effekt, dass die ersten Minuten problemlos waren und dann zu wenig Sprit aufgrund des Ventils kamen. Gruß Olaf
|