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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 16.04.2011, 08:46
pelle-fish pelle-fish ist offline
Cadet
 
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Standard Holepunkt

Hi, eine Frage zur Seemannssprache

Spricht man Holepunkt wie "Hohlpunkt" oder "Holepunkt" (wie "Mole")
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  #2  
Alt 16.04.2011, 09:04
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Bezogen auf Schotführung, Blöcke, Rollen etc. Umlenkungen spricht man von Holepunkt.
__________________
Gruß
Kai
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  #3  
Alt 16.04.2011, 09:07
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
der Holepunkt (wie Mole) legt z.B. den Winkel fest, mit dem die Fockschot
zum Vorsegel (Fock, Genua) geführt wird. Für den richtigen Segeltrimm ist
er in i.d.R. in Längsrichtung des Bootes verstellbar.

Gruß Ralph
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  #4  
Alt 16.04.2011, 18:37
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Na ja - die Schot wird vom Segel zum Boot an diesen Punkt geholt. Und dann von diesem Holepunkt zur Winsch oder zur Hand geführt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (16.04.2011 um 19:55 Uhr)
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  #5  
Alt 16.04.2011, 20:27
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Götz Götz ist offline
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moin.

Der Holepunkt ist genau der Punkt, an dem sich (Schot/Fall-)Schäkel und Presskausch bei gesetztem Segel berühren.
Also Oberkante Schäkelbolzen und innere Oberkante Öse/Kausch am Top und entsprechend Unterkante Schäkelbolzen und innere Unterkante Öse/Kausch am Fuß des Segels.

Wichtig, wenn Maß genommen wird.

Kann natürlich auch der Punkt für eine Leinenführung sein.

mfG Götz
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  #6  
Alt 20.04.2011, 14:31
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Der Holepunkt ist genau der Punkt, an dem sich (Schot/Fall-)Schäkel und Presskausch bei gesetztem Segel berühren.
Also Oberkante Schäkelbolzen und innere Oberkante Öse/Kausch am Top und entsprechend Unterkante Schäkelbolzen und innere Unterkante Öse/Kausch am Fuß des Segels.

Wichtig, wenn Maß genommen wird.

Kann natürlich auch der Punkt für eine Leinenführung sein.

mfG Götz
Ist das nicht das Schothorn?
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  #7  
Alt 20.04.2011, 19:41
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Pocci Beitrag anzeigen
Ist das nicht das Schothorn?
Das Schothorn ist eigentlich die Segelecke, an der die Schot festgemacht wird. Im allgemeinen achtern unten.

Das Schothorn hat selbstverständlich einen Holepunkt.

Eine S-Fock hat ein Schotblech mit mehreren Holepunkten.

Jedes Fall führt über einen Fallschäkel oder Knoten auf einen Holepunkt.

Cunningham und Baumniederholer haben ihre Holepunkte.

Die Wanten haben auch Holepunkte. Usw. Undsofort.

mfG Götz
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  #8  
Alt 20.04.2011, 21:04
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SJK Blues SJK Blues ist offline
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laut Joachim Schutt´s Segler Lexikon ist der Holepunkt wie folgt beschrieben,

:Zitat Anfang:
Der Punkt an Deck, zu dem der optimale Schotenzug eines Vorsegels verläuft. Er liegt ungefähr in Richtung der Winkelhalbierenden am Schothorn des entsprechenden Segels und muss bei Benutzung mehrerer Vorsegel daher verstellbar auf einer Leitschiene angebracht sein. Am Holepunkt befindet sich eine Leitöse oder ein Leitblock, oft nur ein Augbolzen, um die Schot vom Holepunkt zur Klampe oder Schotwinde holen und belegen zu können.
:Zitat Ende:

Ich glaube diesem Herrn.

Sail on

Winny
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  #9  
Alt 20.04.2011, 21:09
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Zitat:
Zitat von SJK Blues Beitrag anzeigen
Ich glaube diesem Herrn.
Ich glaub dem gelernten Segelmacher.
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  #10  
Alt 20.04.2011, 22:54
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Selbstverständlich ist der Holpunkt (oder Holepunkt) an Deck und nicht am Schothorn. Letzlich bestimt der Holpunkt den Angriffswinkel der Schot und damit das Profil (zumindest mit).
Da man an einer Selbstwendefock den Holepunkt nicht verschieben kann (außer, daß er das selbstständig quer zur Bootslängsachse tut...) hat man sich ein Schothornblech mit mehreren Löchern als Anschlagpunkt für die Fockschot ausgedacht.

Aber, es wei wie es sei: der Hol(e)punkt ist nicht hohl, sondern ein Umlenkpunt über den etwas (dicht)geholt wird.
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  #11  
Alt 20.04.2011, 23:16
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich korrigiere mich, da holender Part mit Holepunkt verwechselt wurde.
Holepunkt ist also der Punkt an dem umgelenkt wird und holender Part ist der Punkt an dem geholt wird, z.B. Schothorn, wo also die z.B. umgelenkte Schot am Segel die Kraft einwirkt.

Holepunkt ist aber nicht zwangsläufig der Fockschotholepunkt, sondern immer allgemein die Stelle an dem ein Tampen, Schot oder Leine umgelenkt wird.
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  #12  
Alt 21.04.2011, 09:48
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Um jetzt korinthenkackerisch zu sein:
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Holepunkt ist aber nicht zwangsläufig der Fockschotholepunkt, sondern immer allgemein die Stelle an dem ein Tampen, Schot oder Leine das erste mal nach dem Segel umgelenkt wird.
Denn bei manchen Konstruktionen wird es ja noch ein paar mal umgelenkt. bevor es im Cockpit auf der Winsch landet!

LG vom

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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