|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperaturwarnung bei Fahren mit Licht
Hallo liebe BF'ler,
mir jetzt drei mal passiert, wenn ich mit Navi-Licht fuhr, dass Temperaturwarnanzeige anging. Überprüfung der relevanten Teile beim Schrauber ergab nichts. Hat jemand des Rätsels Lösung?? Boot - Bayliner 212 Motor Merc. 5,0l. alles BJ 2001 Besten Dank für Feedback Bubu |
|
||||
|
||||
du meinst den Piepser,
das ist i.d.R. ein Masseproblem.
|
||||
|
||||
Hallo,
ist wahrscheinlich ein Massefehler. Verpasse mal probeweise dem Navilicht eine eigene provisorische Massezuleitung, am besten direkt von der Batterie aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-- …………..und wie misst man so was….?? Langt Handscheinwerfer.. (55 Watt Birne z.B.) Adapter kaufen: Buchse für den Stecker, am anderen Ende: 2 Klemmen. Ein langes „Meßkabel“ machen. Paar Meter, 4mm „Bananen“-stecker dran. Jetzt: klemmt man dieses: an die verschiedenen Verbraucher an: Handlampe leuchtet… (Sinn des ganzen: sollen wenigstens paar Ampere fließen…) Messen: jetzt misst man jeweils: von Plus Akku auf Plus Handlampe.. / und dasselbe mit: Minus auf Minus. (dafür braucht man die „lange Meßleitung“) Es soll jeweils der der Spannungsabfall in der Zuleitung gemessen werden…(sollten höchstens paar Zehntel Volt sein…) (korrekt: ich messe jeweils mit der richtigen Belastung: also: wenn 10; 15; 20 Amp. Sicherung drin: mit der jeweils richtigen Strombelastung. Habe da ne Leiste mit mehreren Kzz- Birnen, die man einzeln zuschalten kann..) So kann man seine Stromkreise gut selber überprüfen……… z.B. reichelt.de BST KUPPLUNG :: KFZ-Kupplungskabel, bis 8A, mit Krokodilklemmen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie siehts aus, hats Funktioniert? Lg Krausi |
|
|||
|
|||
……….du meinst: für diesen einen Fehler zum eingrenzen: ja klar; reicht das vollkommen. (Masseverbindung..) --- Ich wollte bloß mal erklären: wie man halt so allgemein sein Bordnetz mit einfachen Mitteln testen kann…….
|