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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.04.2011, 12:07
bubu bubu ist offline
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Standard Temperaturwarnung bei Fahren mit Licht

Hallo liebe BF'ler,

mir jetzt drei mal passiert, wenn ich mit Navi-Licht fuhr, dass Temperaturwarnanzeige anging. Überprüfung der relevanten Teile beim Schrauber ergab nichts.
Hat jemand des Rätsels Lösung??

Boot - Bayliner 212 Motor Merc. 5,0l. alles BJ 2001

Besten Dank für Feedback

Bubu
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  #2  
Alt 21.04.2011, 12:22
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Antaris Antaris ist offline
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du meinst den Piepser,

das ist i.d.R. ein Masseproblem.
__________________
Gruß
Axel

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  #3  
Alt 21.04.2011, 12:23
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Alane Alane ist offline
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Hallo,
ist wahrscheinlich ein Massefehler. Verpasse mal probeweise dem Navilicht eine eigene provisorische Massezuleitung, am besten direkt von der Batterie aus.
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  #4  
Alt 21.04.2011, 15:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Hallo,
ist wahrscheinlich ein Massefehler. Verpasse mal probeweise dem Navilicht eine eigene provisorische Massezuleitung, am besten direkt von der Batterie aus.
genau so!

--

…………..und wie misst man so was….??
Langt Handscheinwerfer.. (55 Watt Birne z.B.) Adapter kaufen: Buchse für den Stecker, am anderen Ende: 2 Klemmen.

Ein langes „Meßkabel“ machen. Paar Meter, 4mm „Bananen“-stecker dran.

Jetzt: klemmt man dieses: an die verschiedenen Verbraucher an: Handlampe leuchtet…
(Sinn des ganzen: sollen wenigstens paar Ampere fließen…)

Messen: jetzt misst man jeweils: von Plus Akku auf Plus Handlampe.. / und dasselbe mit: Minus auf Minus. (dafür braucht man die „lange Meßleitung“)
Es soll jeweils der der Spannungsabfall in der Zuleitung gemessen werden…(sollten höchstens paar Zehntel Volt sein…)
(korrekt: ich messe jeweils mit der richtigen Belastung: also: wenn 10; 15; 20 Amp. Sicherung drin: mit der jeweils richtigen Strombelastung. Habe da ne Leiste mit mehreren Kzz- Birnen, die man einzeln zuschalten kann..)

So kann man seine Stromkreise gut selber überprüfen………

z.B. reichelt.de
BST KUPPLUNG :: KFZ-Kupplungskabel, bis 8A, mit Krokodilklemmen
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 21.04.2011, 16:55
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
genau so!

--

…………..und wie misst man so was….??
Langt Handscheinwerfer.. (55 Watt Birne z.B.) Adapter kaufen: Buchse für den Stecker, am anderen Ende: 2 Klemmen.

Ein langes „Meßkabel“ machen. Paar Meter, 4mm „Bananen“-stecker dran.

Jetzt: klemmt man dieses: an die verschiedenen Verbraucher an: Handlampe leuchtet…
(Sinn des ganzen: sollen wenigstens paar Ampere fließen…)

Messen: jetzt misst man jeweils: von Plus Akku auf Plus Handlampe.. / und dasselbe mit: Minus auf Minus. (dafür braucht man die „lange Meßleitung“)
Es soll jeweils der der Spannungsabfall in der Zuleitung gemessen werden…(sollten höchstens paar Zehntel Volt sein…)
(korrekt: ich messe jeweils mit der richtigen Belastung: also: wenn 10; 15; 20 Amp. Sicherung drin: mit der jeweils richtigen Strombelastung. Habe da ne Leiste mit mehreren Kzz- Birnen, die man einzeln zuschalten kann..)

So kann man seine Stromkreise gut selber überprüfen………

z.B. reichelt.de
BST KUPPLUNG :: KFZ-Kupplungskabel, bis 8A, mit Krokodilklemmen
Ein Stück Draht und ein Paar Lüsteklemmen tun´s zum Ausprobieren auch
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  #6  
Alt 21.04.2011, 16:59
Krausi Krausi ist offline
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Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo,

Wie siehts aus, hats Funktioniert?

Lg Krausi
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  #7  
Alt 21.04.2011, 18:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ein Stück Draht und ein Paar Lüsteklemmen tun´s zum Ausprobieren auch

……….du meinst: für diesen einen Fehler zum eingrenzen:
ja klar; reicht das vollkommen.
(Masseverbindung..)
---

Ich wollte bloß mal erklären: wie man halt so allgemein sein Bordnetz mit einfachen Mitteln testen kann…….
__________________
Grüße von Herbert
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