|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit Diesel Außenbordern
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Diesel ABs? Ich habe mal einen an einem Mietboot im Urlaub gehabt. Der AB war finde ich gar nicht so schlecht. (Evinrude?) Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch? Kauftipps?
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Mir ist nicht bekannt, daß ein namhafter Hersteller Dieselaußenborder anbietet. Es hat zwar schon solche Motoren gegeben, aber sicher nicht in großen Stückzahlen und auch nicht in einer Leistungsklasse größer 40PS. Solche Motoren haben sich einfach nicht durchgesetzt weil sie viel zuviel Eigengewicht mitbringen.
Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
Evinrude wohl nicht.
Gibt ein paar Firmen und Modelle. z.B Yanmar hat so was, z. B. 36 PS In Ö. laufen mehrere an Personen / Radfähren. Der Betreiber meinte bei der hohen Betriebsstundenzahl rechnet sich das für ihn. (hat 2 solche Motore an seiner Fähre dran) Der Servicemann machte gerade den Kundendienst, meinte die Dinger laufen sehr zuverlässig, hatten auch schon eine sehr hohe Betriebsstundenzahl drauf. Für priv. wohl nix, die kosten ca. das doppelte wie ein gleichstarker 2 Takt Benzinaußenborder. Gewicht auch noch viel höher als 4 Takt Benzin.
|
||||
|
||||
Moin
Hier in Duisburg liefen einige auf Beibooten von Schubschiffen, waren ewig in der Reperatur. ( Beiboot während der Fahrt ins Wasser, starten und sofort Vollgas um vom Mutterschiff wegzukommen) Die Motoren taugen nichts für Kurzstrecke und müssen in Ruhe warmgefahren werden. Wenn der Motor rund um die Uhr laufen soll sind sie OK.
|