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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2011, 00:45
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Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
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Standard Stellmotor für elektrische Gangschaltung

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch eine elektrische Gangschaltung für sein Getriebe hat.

Und wenn ja wie diese aufgebaut ist, was für ein Stellmotor verbaut ist, wie diese geschaltet wird und wo man sowas herbekommt?

DANKE
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  #2  
Alt 24.04.2011, 00:49
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Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
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Naamd

Was für ein Getriebe soll denn geschaltet werden?
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Tschüss Ahoi
Daniel


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  #3  
Alt 24.04.2011, 02:01
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Siebren Siebren ist offline
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Noch nicht, bau ich mir aber ein da die Schaltung von meine Fly schwer geht.
Der weg zum Getriebe ist bei mir sehr lang und hat reichlich kurven.
Und da ich ein fauler Mensch bin!

guckst Du z.B.

http://www.prm-marine.com/electric_shift.php

mfg Sieb
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  #4  
Alt 24.04.2011, 08:15
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Alane Alane ist offline
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Habe auch schon mal darüber nachgedacht. Mit einem elektrischen Stellmotor, ein paar Endlagenschaltern für die 3 erforderlichen Stellungen und ein bischen Elektronik liesse sich so was für grob geschätzte 500€ bauen.

Schaltung und Gas würde ich in diesem Fall trennen, falls Du eine Einhebelschaltung hast.

Das Problem sehe ich darin, dass die vorhandene Schaltung weiterhin als "Notschaltung" parallel in Betrieb bleiben müsste.

Nettes Thema für ein "brain storming"

Schöne Ostern vom Niederrhein
Uli
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  #5  
Alt 24.04.2011, 08:52
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lotos MV6 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch eine elektrische Gangschaltung für sein Getriebe hat.

Und wenn ja wie diese aufgebaut ist, was für ein Stellmotor verbaut ist, wie diese geschaltet wird und wo man sowas herbekommt?

DANKE
Ja, ich hab eine Eigenbau-Anlage:

Scheibenwischermotor, 3 Microschalter, 2 Relais,
Bauteile ca € 15.

Ich such mal den Schaltplan u. Bilder.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS, hab eins gefunden, bei mir sitzen die Stellmotoren in dem kleinen Gehäuse, das zusätzlich als Trittstufe fungiert.
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Geändert von hheck (24.04.2011 um 09:10 Uhr)
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  #6  
Alt 24.04.2011, 10:01
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich darin, dass die vorhandene Schaltung weiterhin als "Notschaltung" parallel in Betrieb bleiben müsste.
Ist das so? bei den kommerziellen Lösungen des Thema "drive by wire" gibt es dovch auch kein mechanisches Backup?

Dr. Burscheid
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  #7  
Alt 24.04.2011, 13:22
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Scheibenwischermotor, 3 Microschalter, 2 Relais,
Bauteile ca € 15.
Die Idee mit dem Scheibenwischermotor macht die Sache genial günstig.
Ich hätte nicht gedacht dass die Stellkraft dafür ausreicht und hatte deshalb
mehr in Richtung Stellgetriebe aus der MSR -Technik mit angebautem Stellungsgeber
überlegt. Wäre aber viel zu aufwändig geworden.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine elektrische Lösung für´s
Gas realisieren, z.B. mit einem Servo aus dem Modellbau (nicht grade das billigste,
es gibt sehr zuverlässige und wasserdichte Ausführungen) und einem Servotester als
Geber am Gashebel.

Na ja, der Sommer ist hoffentlich lang und beim Dösen auf dem Boot werde ich hoffentlich
viel Zeit haben, die Sache baureif zu denken, besonders auch mit Hinsicht auf die Betriebssicherheit.

Grüße vom Niederrhein
Uli
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  #8  
Alt 24.04.2011, 20:08
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Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
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Jan-Maat-79
Ich hab mir ein Z-Antrieb als Sail-drive eingebaut und wollte den elektrisch schalten da ich auch kein Handelsüblichen Gas/Gang-Hebel mehr im Boot habe.

Zitat von hheck
Scheibenwischermotor, 3 Microschalter, 2 Relais,
Bauteile ca € 15.

Das ist eine schöne Idee an sowas änliches hab ich auch schon gedacht und das ist sogar noch günstiger. Und sollte auch leicht bei mir um zu setzen sein. Wenn du mir jetzt noch den Stromlaufplan schicken könntest wäre das total super. Und wie schaltest du neutral? Über Endschalter?


Zu Alana,
Also wenn du dir elektrisches Gas einbauen willst würde ich mir einfach mal das Prinzip beim Auto angucken. Am Fußpedal ist einfach nur ein Potentiometer der dann die jeweilige Spannung zum stellelement an Die dosselklappe weitergibt.
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  #9  
Alt 24.04.2011, 22:44
willi666 willi666 ist offline
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Standard Stellmotor

Hallo lotus, ich war Monteur für Hydraulikbagger. In Geräte mit hochfahrbaren Fahrerhäusern zB. um Container zu laden, wurden Wischermotore montiert. Leerlauf, Halbgas, Vollgas. Funktionierte gut. Später gab es elegante Stellmotore. Sahen aus wie Stoßdämpfer. Sie konnten stufenlos verstellt werden. mfG. willi666
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  #10  
Alt 24.04.2011, 23:21
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Zitat:
Zitat von Lotos MV6 Beitrag anzeigen
Jan-Maat-79
Ich hab mir ein Z-Antrieb als Sail-drive eingebaut und wollte den elektrisch schalten da ich auch kein Handelsüblichen Gas/Gang-Hebel mehr im Boot habe.

Zitat von hheck
Scheibenwischermotor, 3 Microschalter, 2 Relais,
Bauteile ca € 15.

Das ist eine schöne Idee an sowas änliches hab ich auch schon gedacht und das ist sogar noch günstiger. Und sollte auch leicht bei mir um zu setzen sein. Wenn du mir jetzt noch den Stromlaufplan schicken könntest wäre das total super. Und wie schaltest du neutral? Über Endschalter? (ja)


Zu Alana,
Also wenn du dir elektrisches Gas einbauen willst würde ich mir einfach mal das Prinzip beim Auto angucken. Am Fußpedal ist einfach nur ein Potentiometer der dann die jeweilige Spannung zum stellelement an Die dosselklappe weitergibt.
Die Getriebe-Fernbedienung arbeitet ohne Elektronik, nur elektrisch.

Meine Steuerung für die Einspritzpumpen dagegen braucht etwas Elektronik:
Ein Fensterdiskriminator (2 x LM 324) vergleicht den Sollwert (Poti am Gashebel) mit dem Ist-Wert (Poti am Einspritzpumen-Stellmotor) und regelt bei Abweichung entsprechend nach. Modellbau-Servo braucht da sehr viel mehr Elektronik, da das mit Puls-Längen gesteuert wird. Das muß hier aber nicht sein. Hier genügt ein einfacher Soll-Ist-Vergleich.
Nachbauanleitung gibts gern am Dienstag, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #11  
Alt 25.04.2011, 13:33
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Scheibenwischermotor geht ,kleiner Getriebemotor fürs Gas auch.

Ich würde mir aber bei einem innenbordgetriebe eher einen Zahnstangenantrieb basteln weil Du da die Endschalter besser positionieren kannst (genauer)
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  #12  
Alt 25.04.2011, 14:42
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Scheibenwischermotor geht ,kleiner Getriebemotor fürs Gas auch.

Ich würde mir aber bei einem innenbordgetriebe eher einen Zahnstangenantrieb basteln weil Du da die Endschalter besser positionieren kannst (genauer)
Auch fürs Gasgeben geht ein Scheibenwischermotor nach ein bißchen Umbau (Vor- und Rückwärtslauf, und massefreies Gehäuse).
Vorteil: Hohes Drehmoment, niedere Drehzahl.
Die Endschalter für Vor,Rück,Neutral sitzen auf einer kleinen Aluplatte, die statt des Getriebedeckels am Scheibenwischermotor angeschraubt wird und die werden von einer Nockenscheibe, die fest auf dem Zahnrad befestigt ist, betätigt. Ist einfach herzustellen, genau und zuverlässig und bei mir seit 15 Jahren störungsfrei in Betrieb.


Gruß
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  #13  
Alt 25.04.2011, 20:34
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Nachdem auch andere User um Info gebeten haben, versuch ichs mal auf die Art:

So sieht meine Anlage aus.
In den .doc's eine kleine Beschreibung.

Gruß
Helle
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  #14  
Alt 25.04.2011, 21:16
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Auch fürs Gasgeben geht ein Scheibenwischermotor nach ein bißchen Umbau (Vor- und Rückwärtslauf, und massefreies Gehäuse).
Vorteil: Hohes Drehmoment, niedere Drehzahl.
Die Endschalter für Vor,Rück,Neutral sitzen auf einer kleinen Aluplatte, die statt des Getriebedeckels am Scheibenwischermotor angeschraubt wird und die werden von einer Nockenscheibe, die fest auf dem Zahnrad befestigt ist, betätigt. Ist einfach herzustellen, genau und zuverlässig und bei mir seit 15 Jahren störungsfrei in Betrieb.


Gruß
Helle
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Hallo Helle
Genau ganz wichtig Massefreiesgehäuse.
Da hat es bei meinem ersten Versuch die Sicherung durchgehauen wenn der Motor umgepolt wurde.
Hab es aber doch noch frühzeitig bemerkt.
Der Getriebemotor für das Gas hat unbändige Kraft und hat mir fast die super schwergängige Gasgestängemimik
zerlegt.
Ich hab das Ganze dann mit Wiederständen und anderen Zahnrädern angepasst.
Funzt 1 A.
Ich möchte das jetzt auf meinen Yamaha 8 PS Notschieber umbauen weil der Evi verschlissen ist.
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  #15  
Alt 26.04.2011, 22:42
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Danke Danke
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  #16  
Alt 27.04.2011, 18:21
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Hallo,
nachdem ich groß getönt habe das ich das einbauen will, habe ich Heute mal bei PRM angerufen und nachgefragt was der Spaß kostet.
Oops, pro Getriebe Euro 1300,-- plus Märchensteuer.
Da lohnt sich wohl eher die Lösung mit der Scheibenwischermotor.
Danke für die Anleitungen.

gr
Sieb
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  #17  
Alt 29.04.2011, 10:15
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Hallo helle,
Ich wollt mal fragen ob ich da jeden Scheibenwischermotor nehmen kann oder ob es eine bestimmte art sein muss von ein bestimmten Fahrzeug? Damit ich auch das Blech und die Steuerscheibe (Plexiglas) anbauen kann.
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  #18  
Alt 29.04.2011, 21:26
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Das kommt auf die Kraft an die Du aufwänden mußt.
Ich würde einen von einem älteren Frontwischer verbauen .
Die Heckwischer sind meißt nicht kräftig genug .
Und natürlich auch auf deine Platzverhältnisse am Getriebe.
Einfach mal beim Schrotti stöbern.
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  #19  
Alt 29.04.2011, 21:40
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Hi,,

ich habe Wischermotoren vom alten Golf vom Schrottplatz verwendet (siehe Foto), sind aber auch in vielen anderen Autos. Gibts auch billig im großen Auktionshaus.
Dabei sind mir 2 Typen untergekommen. Solche mit geschraubtem Getriebedeckel und solche mit vernietetem Deckel. Diese gehen auch, wenn man die Nietköpfe abbohrt und dort M4 Löcher bohrt.
Neue Kohlen sollte man investieren, gibts beim Bosch-Händler.

Aber im Prinzip geht wohl jeder ScheiWiMo, wenn man die Mechanik einigermaßen montieren kann.
Die (Plastic-)Nockenscheibe (6mm dick) habe ich zuerst etwas größer ausgeschnitten, dann mit einer Zwischenlage mit dem Zahnrad verschraubt (M4 Durchgangsschrauben) Die Welle in die Drehbank gepannt, die Nockenscheibe erst rundgedreht und dann mit 3 Sägeschnitten etwa 180° freigesägt (siehe Beschreibung). Aber das muß Jeder nach seinen Möglichkeiten selbst entscheiden, wie er das macht.
Übrigens ist da ein Unterschied zwischen Plexiglas und Makralon, das eine ist sehr spröde und zerbricht leicht beim Bohren, das andere ist zäh und läßt sich problemlos bearbeiten. Weiß jetzt aber nicht mehr, welches.
Dabei sollte der Winkel, wo die Microschalter auflaufen, möglichst flach verlaufen, damit die sich nicht verklemmen, der Rest kann großzügig abgesägt werden.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #20  
Alt 29.04.2011, 22:14
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Andreas,

wie hast du die Endstellungen und die Mittenstellung deines Getriebe-Servos realisiert?
und wie sieht die elektrische Schaltung aus?
Gas-Servo ist wohl nur über Schalter mehr/weniger Gas gesteuert, wenn ich das richtig interpretiere?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #21  
Alt 29.04.2011, 23:21
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Andreas,

wie hast du die Endstellungen und die Mittenstellung deines Getriebe-Servos realisiert?
und wie sieht die elektrische Schaltung aus?
Gas-Servo ist wohl nur über Schalter mehr/weniger Gas gesteuert, wenn ich das richtig interpretiere?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Helle die Gassteuerung hab ich mit dem Getriebemotor so abgestimmt das die relativ langsam läuft und genug Feingefühl zum reagieren bleibt . (Schalter loslassen oder nur antippen. (mit Endschaltern versehen )
Geschaltet werden kann nur wenn die Gasstellung auf Leerlauf steht (Microschalter der den Wischermotor frei gibt)
Die Schaltung wollte ich auch mit Microschaltern ansteuern ,hatte aber Probeweise ohne Mcschalter probiert und festgestellt das das mit antippen des Fernbedienungsschalters schon ausreichend war und sich die Gänge Vor,Neutral,Zurück auch ohne diese Microschalter sauber bedienen liessen. (war mir damals ausreichend)
Einen Notstopp hatte ich in der Fernbedienung aus Sicherheitsgründen integriert.
Das Schaltpaneel hab ich aus einem Spiegelschalter vom PKW gebaut ,welches die verschiedenen Umpolrelais ansteuerte ,Teilweise auch Dioden mit eingebaut um Rückströme zu vermeiden.
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (29.04.2011 um 23:28 Uhr)
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  #22  
Alt 03.05.2011, 16:33
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Hallo hheck,
Hallo Laminator,
wer könnte mir eine funktionssicherer Anlage,
gegen End-Geld bauen?
In dieser Anlage sollte Gas und Schaltung über joystick regelbar sein.
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Erhard
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  #23  
Alt 03.05.2011, 23:07
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Schwer zusagen ,zum einen kommt es darauf an ob Aussen oder Innenborder zum anderen ob getestet werden kann vor Ort,der Preis und letzt endlich sind Kinderkrankheiten nicht immer gleich zu erkennen.
Wenn ich mir so etwas selber "Bastel" hab ich mit Gewährleistung und anderen "Spitzfindigkeiten natürlich nur für mich zu kämpfen.
Kommt aber ein Schaden 3. hinzu der durch den Ausfall der Geschichte verursacht wurde ,könnte das eine Haarige Sache werden.
Versteh mich nicht falsch aber das Risiko ist für einen Privatmann sehr hoch. (Für Schwarzbasteleien gibt es noch keine Versicherung)
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Gruß Andreas
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  #24  
Alt 05.05.2011, 16:13
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Hallo Helle,

die Steuerscheibenidee ist klasse !
Das ganze ließe sich doch auch prima mit einem Garagentor- bzw Dachfensterantrieb realiseren, wobei dann eine Steuerleiste am Antriebszylinder verwendet werden müßte.
Damit wäre auch die Gassteuerung mit reinem Joystick ohne Hebel einfach möglich.

Grüße
Detlef
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  #25  
Alt 05.05.2011, 23:12
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Zitat:
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Hallo Helle,

die Steuerscheibenidee ist klasse !
Das ganze ließe sich doch auch prima mit einem Garagentor- bzw Dachfensterantrieb realiseren, wobei dann eine Steuerleiste am Antriebszylinder verwendet werden müßte.
Damit wäre auch die Gassteuerung mit reinem Joystick ohne Hebel einfach möglich.

Grüße
Detlef
Hi Detlef,
vermutlich sind die aber für 240V ausgelegt, und daher für mobilen Betrieb eher weniger geeignet. Dennoch, es gibt da sicher sehr viele Alternativen.
Gerade die Bedienung mit Joystick ist ja heute auf den Berufsschiffen schon Standard, allerdings mit Geschwindigkeits- und Richtungssteuerung. Daher, warum bei Sportbooten, speziell Verdrängern, nicht?

Gruß
Helle
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