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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.04.2011, 23:36
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Robbenbob Robbenbob ist offline
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Standard Powertrim klemmt

Motorenhersteller: Johnson, 2-Takter, Getrenntschmierung
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Leistung: 70 PS
Baujahr: 1991
Motorseriennummer bzw. Modellcode: BJ70ELEIB

In etwa entsprechende Explosionszeichnung meines Powertrim:

Hallo - wer kann helfen?

Wollte mein Boot jetzt schön mit an die ostsee nehmen und habe festgestellt, dass mein vor drei Jahren selbst nachgerüstetes Powertrim klemmt.
Beim Betätigen des Schalters hört man, wie es nur kurz klackt.
Es liegt definitv nicht an zu wenig Saft. Das ist sicher, da neue Batterie.
Ich schätze mal, dass einer der beiden Trimmzylinder(56) oder beide festsitzen oder was weiß ich....Der Tiltzylinder (14) bewegt sich minimal, wenn ich den AB-Schaft mit Kraft nach oben ziehe und wieder runterdrücke.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Powertrim nicht mal ausbauen kann, da sich der Motor ja fast ganz unten befindet.
Also ich denke mal, ich muss irgendwie das Hydrauliköl ablassen, um den AB hoch zu bekommen. Ich habe da aber wirklich null Ahnung, wo ich da ansetzen muss und wenn ich das Teil wieder hinbekomme, wo ich wieder auffüllen muss.

Bin zutiefst Dankbar für jegliche Hilfe!!!!!!
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  #2  
Alt 21.04.2011, 07:23
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Moin,
wenn es nur knackt, ohne das Geräusch der Pumpe, liegt es wohl am Motor in der Pumpe, an der Zuleitung, am Relais, an der Masseverbindung..
Nicht am Hydraulikzylinder.

Gib mal direkt Masse ans Massekabel von der Pumpe, und + an das auf oder runter Kabel.
Es sollte zumindest der Motor kurz ,sich quälend zu hören sein.
Ist das nicht der Fall, ist der Motor fest.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 21.04.2011, 07:39
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Robbenbob Robbenbob ist offline
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Habe ich schon gemacht.
Da ich das PT ja ausbauen wollte, ha ich die Leitung schon kmplett abgeklemmt und herausgeführt. Habe sie dann auch probehalber direkt an der Batterie angeklemmt.
Ja kann ja sein, dass der Motor fest sitzt. Damit habe ich aber trotzdem das Problem, dass ich den AB-Schaft nicht hochbekomme und somit das PT nicht ausbauen kann.

Darum ja meine Frage, wie ich das Hydrauliköl ablassen kann, damit ich den Motor hochkippen kann. Ich komme ja sonst nicht mal an den dicken Bolzen ran, der durch den Tiltzylinder geht (in Abb. 14 zu sehen - der Kolben ganz oben mirt der oberen Aufnahme für den Bolzen)

Zur Info nochmal: der AB ist nicht komplett runtergefahren, so dass ich die komplette Einheit sehen kann, aber eben nicht weit genug oben, dass ich vernünftig an den Bolzen komme.
in diesem Video (nicht von mir) ist die Einheit gut zusehen: http://www.youtube.com/watch?v=ZQVsP...eature=related.
Die momentane Stellung ist in etwa bei 6 Sekunden.

Hier kann man links auch gut den Tiltkolben mit dem dicken Bolzen sehen, den ich meine (mit den beiden Splinten).

Ich könnte sonst auch heute Abend mal ein zwei eigene Bilder von dem Mist hier reinstellen^^
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Geändert von Robbenbob (21.04.2011 um 08:03 Uhr)
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  #4  
Alt 21.04.2011, 08:37
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Wieviele Threads mit den gleichen Problem willst denn noch erstellen?
Die Trimmeinheit hat auch ne Notablassschraube, hast du die schonmal geöffnet? Hast du das versucht was ich dir im anderen Thread geschrieben habe? Mal die Relais untereinander getauscht? Ist noch genügend Fett in der Kippvorrichtung (dort gibt es Schmiernippel).
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #5  
Alt 21.04.2011, 08:52
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wieviele Threads mit den gleichen Problem willst denn noch erstellen?
Die Trimmeinheit hat auch ne Notablassschraube, hast du die schonmal geöffnet? Hast du das versucht was ich dir im anderen Thread geschrieben habe? Mal die Relais untereinander getauscht? Ist noch genügend Fett in der Kippvorrichtung (dort gibt es Schmiernippel).
> sorry - ich will wirklich nicht stalken!
Aber in dem anderen Thread war dieses problem nur Nebensache. hier extra neu, weil ich das problem vernünftig und so genau wie möglich beschreiben wollte.

> wie schon beschrieben: Hauptkabel direkt an die Batterie gehalten - weder hoch noch runter geht. Lediglich hörbares klicken im Motor beim anklemmen.

> Fett in Kippvorrichtung vorhanden. Würde das Problem dort sein, würde ich den Schaft ja nicht mal wie beschrieben von Hand bewegen können.

> Notablassschraube?? nach dieser suche ich. Deswegen die Explosionszeichnung.
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  #6  
Alt 21.04.2011, 09:23
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Du hast es geschafft, den Power Trimm selbst nachzurüsten, bist aber
nicht in der Lage, Dir ansatzweise selbst zu helfen? Kommt mir seltsam vor
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  #7  
Alt 21.04.2011, 09:36
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Ja meinst ich erzähle hier aus Spaß an der Freud irgendwelchen Stuss weil ich mich vielleicht langweile?

Habe die Einheit 2009 über ebää motors aus den USA ersteigert. und habe sie eingebaut. ich finde da ist nicht viel bei.
Hier geht es aber eben um die Technik in der Trimeinheit selbst - Da
stehe jetzt aber auf dem Schlauch, weil ich einfach wie ein Ochse vor diesem Mistding stehe und eben hier wirklich Hilfe suche.

Sei mir nicht böse - aber Dein Beitrag ist nicht so besonders hilfreich^^
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  #8  
Alt 21.04.2011, 09:45
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Zitat:
Zitat von Robbenbob Beitrag anzeigen
Ja meinst ich erzähle hier aus Spaß an der Freud irgendwelchen Stuss weil ich mich vielleicht langweile?

Habe die Einheit 2009 über ebää motors aus den USA ersteigert. und habe sie eingebaut. ich finde da ist nicht viel bei.
Hier geht es aber eben um die Technik in der Trimeinheit selbst - Da
stehe jetzt aber auf dem Schlauch, weil ich einfach wie ein Ochse vor diesem Mistding stehe und eben hier wirklich Hilfe suche.

Sei mir nicht böse - aber Dein Beitrag ist nicht so besonders hilfreich^^
ruhig brauner.....
Spätestens wenn Du die Hydraulikleitung zum Trimmzylinder öffnest, ist
der Zylinder drucklos und lässt sich bewegen.
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  #9  
Alt 21.04.2011, 10:10
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Hallo "Robbenbob",
bei meinem Mercury ging es nur noch abwärts, nach oben ging nichts mehr, und das kurz vor der Slip-Rampe. Bei mir war es ein von 2 Relais, kurz mal angeklopft (Relaisgehäuse), und schon ist alles wieder so wie es immer war.
Ich glaube zwar nicht das es bei Deinem Powertrimm so einfach ist, aber ich wollte meine Erfahrungen mal weitergeben.
Grüße
Claus
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  #10  
Alt 21.04.2011, 17:56
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
....wenn Du die Hydraulikleitung zum Trimmzylinder öffnest...
danke Alane - der tipp hat es gebracht.
Habe die Leitung, die zum Tiltzylinder geht (Nr 25 und 26 - ist bei mir nur eine leitung) abgenommen.
der Tiltzylinder war zwar immer noch nicht drucklos aber nachdem ne ganze menge öl rauskam und ich den Schaft immer noch nicht hoch- noch runterbewegen konnte, habe ich einfach nochmal versucht und siehe da, der motor lief.
habe die leitung wieder eingesetzt und konnte den AB nun komplett heben um das powertrimm auszubauen.

>>>>> Nun fehlt aber eine ganze menge öl und jetzt weiß ich immer noch nicht, wo ich nachfüllen soll??????? <<<<<
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  #11  
Alt 21.04.2011, 22:08
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Hallo Robbenbob,
Teil 29 auf deiner Ex.Zeichnung sieht wie eine Öl-Einfüllschraube aus
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  #12  
Alt 24.04.2011, 15:03
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Danke erstmal für die Tipps.
Bin aber trotzdem noch nicht so richtig schlau....
Ja ralfschmidt, das könnte gut sein. bleibt nur noch das problem mit der entlüftung.....

HIIIIILLLFEEEEE^^
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  #13  
Alt 24.04.2011, 20:06
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ich hoffe ich bekomme jetzt nicht n paar aufs maul, weil ich ständig mit meinem mist nerve.
aber ich glaube ich bin fündig geworden.

gaaanz unten in dieser reparaturanleitung wird das auswechseln oder erneuern des Hydrauköls glaube ich näher beschrieben.

Powertrim_repair

aber ich bin des englichen leider nicht mächtig und kann nur bruchstücke deuten.
meine fragen nach wie vor ganz klar:

füllen und entlüften der Trim-Einheit - wie geht das genau vonstatten?
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  #14  
Alt 25.04.2011, 01:02
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Hallo Robbenbob,
die Anlage entlüftet sich selbst, befüllen auf Max und mehr mal´s rauf und runter fahren
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