boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2011, 22:41
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das wär´s fast gewesen für dieses Jahr :-(

so´n sch... . Die Saison fängt ja schon super an...

Habe mein Böötchen am vergangenen Montag nach Feierabend voller vorfreude auf die neue Saison zum neuen Liegeplatz in einem wunderschönen Hafen gebracht.

Ich war sehr aufgeregt, da ich nicht wuste, wie sich der neue Eigenbautrailer auf der Straße und beim Slippen verhält.

Das Überführen und das Slippen funktionierte super.

Wir (ich und zwei Kumpels) also alles an Bord klar gemacht und den Motor zum ersten Probelauf gestartet.

Bis hier hin noch alles bestens. Mein "Schifferherz" freute sich tierisch auf die Bootssaison.

Es fing schon an zu dämmern aber wir konnten es nicht lassen, noch ein mal raus auf die Ems zu fahren.... Wir also los.... Bierchen schlabbern... alles super.

Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Boot nicht so lag wie im letzten Jahr... Es war sehr Hecklastig bei niedríger Geschwindigkeit und wir waren doch nur zu dritt ????

Gut, zugegeben... hab mir über den Winter etwas Speck angefuttert....

Mal etwas den Hebel auf den Tisch gelegt un zu testen wies in Gleitfahrt ist.... aber nix da. Der Motor quälte sich auf max. 3000 U/min und es Rauchte am Antrieb.... Ach du Schei.... wat´n dat????

Mein Kumpel also die Motorabdeckung hochgerissen und binnen 2 sec. waren alle Fenster beschlagen. Der Motor stand bis zu den Zylinderköpfen unter Wasser....

Da sind wir erst mal ans Ufer ran und haben den Motor abgestellt und die Lenzpumen angeschmissen.

Als der Motorraum dann leer war (ca. 700l Wasser) habe ich den Motor erneut gestartet um zu gucken wos das Wasser reinkommt.

Die untere Dichtung vom Wärmetauscher hatte sich verabschiedet.

Ich habe zum Glück immer eine Dose Flüssigdichtung an Bord. Den Wärmetauscher also notdürftig abgedichtet.

Wartezeit zum aushärten ca 30 min. Es war zwar schon dunkel, aber wir haben sämtliche Beleuchtung ausgeschaltet um díe Batterien zu schonen.
Da mussten wir nun warten, mitten in der Wildnis, ca 4km vom Hafen entfernt. Hatte zum Glück noch 3 Pils an Bord Da wartet es sich doch gleich viel besser.

nach ca. 45min wollten wir dann einen Startversuch wagen und ich betete, dass die Dichtung hält.

Ich hätte besser beten sollen, dass sie Baterien halten.... Beide platt....

Runter in den Batterieraum ... kochend heiß die Dinger... Shit

Was nun... es war nach zehn und die Schleusen längst geschlossen.
Brauchen also nicht auf Hilfe hoffen. Wollten grad zum Hafen zurücklaufen und die Batterien aus unseren LKW ausbauen, als wir hinter einer Kurve Positionsleuchten erkennen konnten. Da kam doch noch eine ziemlich große Yacht aus richtung Schleuse.

Wir haben dann Lichtsignale mit der Funzel gegeben und die beiden netten Herren haben uns dann in unseren Hafen zurückgeschleppt.... Jungs, herzlichen Dank nochmal.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.04.2011, 23:00
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin dann am nächten morgen mit neuen Batterien bewaffnet wieder zum Boot und hab den Kahn angeschmissen. Motor sprang sofort an un mein geflicke am Wärmetauscher hat auch gehalten, nach kurzer probefahrt konnte ich auch keine Mängel feststellen.

Ich war richtig erleichtert. Hab dann den Wärmetauscher ausgebaut und zu Hause in der Werkstatt richtig abgedichtet.

Donnerstag abend dann wieder eingebaut und alles noch einmal durchgecheckt. Hab den Motor dann am Steg warmlaufen lassen.

Alles zum Glück i. O.

Da wir am Ostermontag mit der Ganzen Familienbande ne Tour machen wollen, bin ich heute mit meiner Frau zum boot gefahren um ne Ordentliche Probefahrt zu machen. Nicht das am Montag mit Kinder und Schwiegerekltern an Bord wieder etwas passiert.

Es lief alles super. Meine Frau hat unterwegs die neuen Gardienen aufgehangen und ich hab die Sonne genossen.

Hab nach einigen km in Verdrängerfahrt mal den hebel auf den Tisch gelegt. Auch alles i. O. Nur als ich die hydraulische Trimmung des Antriebes betätigt habe, fiel mir auf, dass beim betätigen des Schalters die Bordspannung runterfiel. Beim dritten betätigen so bei 3.000 U/min knallte es dann im Motorraum und der Motor sowie sämtliche Anzeigen fielen aus... Schei....

Was war das??? Die Sicheerung um Armaturen b rett war durch. Neue rein.... nix tut sich... Stecker vor der Trimmbedienung abgezogen und siehe da... Der Motor lief wieder.

Am Hafen dann den Stecker wieder drauf und Hydraulik betätigt. Bei jedem betätigen der Trimmung geht die Anzeige der Bordspannung richtung null. Trimmung funktioniert aber noch, wenn auch schwerfällig.

Hat jemand von eich ne Ahnung, was das seinb kann??? Evtl noch feuchtigkeit in den elektrische Leitungen der Hydraulik?
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2011, 23:17
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber dein Saisonbeginn ist nicht gerade mit Glück gesegnet. Als kleiner Trost, wenn bei uns am Anfang einer Saison oder Reise einiges Chaotisch gelaufen ist, hat sich der "Rest" der Zeit immer sehr positiv entwickelt. Also Kopf Hoch und die Hoffnung nicht verlieren.
Wir hatten in den letzten 9 Monaten zweimal Wassereinbruch, einmal Salzwasser als der Deckel der Kühlwasserpumpe wegplatzte, einmal Süßwasser als die Ansaugleitung der Bordversorgungspumpe abgebrochen ist. Einen kompletten Ölverlust des Moters, das Öl war komplett in der Bilge, der Ölfilter hat sich verabschiedet (und das mitten auf der Biskaya). Aller schlechten Dinge sind drei nach Wasser und Öl haben wir auch Diesel satt in der Bilge, der Öltank hat sich nach 18 Jahren überlegt, er wolle undicht werden. Mit der Folge, er flog raus und wurde gerade ersetzt. Das alles läßt uns aber nicht verzweifeln, es geht immer weiter, denn das was wir auf unserer Reise erleben dürfen wiegt den ganzen Sch.. bei weitem auf.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2011, 23:20
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann bin ich ja guter Hoffung
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2011, 08:47
Benutzerbild von Plusquamperfekt
Plusquamperfekt Plusquamperfekt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Maxum 2300 SCR
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

(der Laie meint ) wenn die Spannung extrem abfällt, ist wohl bei der Trimmung etwas sehr festgefressen.
wünsche dir für die Saison mehr Glück, als in den ersten Tagen.
Gruß Camillo
__________________
GE-NI-TIV ins Wasser, weil DA-TIV
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2011, 09:33
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Könnte sein, daß beim Fluten des Mororraumes das Hydrauliköl nach oben raus ist und durch Wasser ersetzt wurde. Dadurch könnte die Pumpe gefressen haben.
Also mal nachsehen ob auch wiklich Öl im Behälter ist (also nicht nur obendrauf, sondern auch am Behälterboden).

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2011, 08:38
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Könnte sein, daß beim Fluten des Mororraumes das Hydrauliköl nach oben raus ist und durch Wasser ersetzt wurde. Dadurch könnte die Pumpe gefressen haben.
Also mal nachsehen ob auch wiklich Öl im Behälter ist (also nicht nur obendrauf, sondern auch am Behälterboden).

Gruß Rolf
Danke, das werde ich heute gleich mal kontrollieren.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2011, 18:34
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ein unbemerkter Wasserenbruch kann ganz schön schei... sein. Ich hatte so was auch schon mal, allerdings istznur eine Leitung der Trinkwasserpumpe geplatz und die gesamten 500 Liter sind im Rumpf gelandet. War nicht so dramatisch, da nichts wichtiges unter Wasser stand.
Deswegen habe ich mir was ganz einfaches gebastelt. Man nehme einen billigen Rauchmelder und löte an den Testschalter ein Kabel. Dann diesen Rauchmelder unter eine Sitzbank geschraubt und das Kabel an 2 Schrauben auf einer Kunsstoffplatte in tiefsten Bereich der Bilge. Wenn jetzt Wasser in die Bilge kommt, wird der Testschalter, bzw. der Stromkreis geschlossen und der Rauchmelder geht los. Obwohl der Rauchmelder im Salon sitz, hört man ihn noch deutlich auch bei laufernder Maschine auf der Achterdeck. Somit weis man sofort das was nicht stimmt und kann schnell nachsehen wo das Problem liegt.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
so´n sch... . Die Saison fängt ja schon super an...

Habe mein Böötchen am vergangenen Montag nach Feierabend voller vorfreude auf die neue Saison zum neuen Liegeplatz in einem wunderschönen Hafen gebracht.

Ich war sehr aufgeregt, da ich nicht wuste, wie sich der neue Eigenbautrailer auf der Straße und beim Slippen verhält.

Das Überführen und das Slippen funktionierte super.

Wir (ich und zwei Kumpels) also alles an Bord klar gemacht und den Motor zum ersten Probelauf gestartet.

Bis hier hin noch alles bestens. Mein "Schifferherz" freute sich tierisch auf die Bootssaison.

Es fing schon an zu dämmern aber wir konnten es nicht lassen, noch ein mal raus auf die Ems zu fahren.... Wir also los.... Bierchen schlabbern... alles super.

Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Boot nicht so lag wie im letzten Jahr... Es war sehr Hecklastig bei niedríger Geschwindigkeit und wir waren doch nur zu dritt ????

Gut, zugegeben... hab mir über den Winter etwas Speck angefuttert....

Mal etwas den Hebel auf den Tisch gelegt un zu testen wies in Gleitfahrt ist.... aber nix da. Der Motor quälte sich auf max. 3000 U/min und es Rauchte am Antrieb.... Ach du Schei.... wat´n dat????

Mein Kumpel also die Motorabdeckung hochgerissen und binnen 2 sec. waren alle Fenster beschlagen. Der Motor stand bis zu den Zylinderköpfen unter Wasser....

Da sind wir erst mal ans Ufer ran und haben den Motor abgestellt und die Lenzpumen angeschmissen.

Als der Motorraum dann leer war (ca. 700l Wasser) habe ich den Motor erneut gestartet um zu gucken wos das Wasser reinkommt.

Die untere Dichtung vom Wärmetauscher hatte sich verabschiedet.

Ich habe zum Glück immer eine Dose Flüssigdichtung an Bord. Den Wärmetauscher also notdürftig abgedichtet.

Wartezeit zum aushärten ca 30 min. Es war zwar schon dunkel, aber wir haben sämtliche Beleuchtung ausgeschaltet um díe Batterien zu schonen.
Da mussten wir nun warten, mitten in der Wildnis, ca 4km vom Hafen entfernt. Hatte zum Glück noch 3 Pils an Bord Da wartet es sich doch gleich viel besser.

nach ca. 45min wollten wir dann einen Startversuch wagen und ich betete, dass die Dichtung hält.

Ich hätte besser beten sollen, dass sie Baterien halten.... Beide platt....

Runter in den Batterieraum ... kochend heiß die Dinger... Shit

Was nun... es war nach zehn und die Schleusen längst geschlossen.
Brauchen also nicht auf Hilfe hoffen. Wollten grad zum Hafen zurücklaufen und die Batterien aus unseren LKW ausbauen, als wir hinter einer Kurve Positionsleuchten erkennen konnten. Da kam doch noch eine ziemlich große Yacht aus richtung Schleuse.

Wir haben dann Lichtsignale mit der Funzel gegeben und die beiden netten Herren haben uns dann in unseren Hafen zurückgeschleppt.... Jungs, herzlichen Dank nochmal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2011, 11:45
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ein unbemerkter Wasserenbruch kann ganz schön schei... sein. Ich hatte so was auch schon mal, allerdings istznur eine Leitung der Trinkwasserpumpe geplatz und die gesamten 500 Liter sind im Rumpf gelandet. War nicht so dramatisch, da nichts wichtiges unter Wasser stand.
Deswegen habe ich mir was ganz einfaches gebastelt. Man nehme einen billigen Rauchmelder und löte an den Testschalter ein Kabel. Dann diesen Rauchmelder unter eine Sitzbank geschraubt und das Kabel an 2 Schrauben auf einer Kunsstoffplatte in tiefsten Bereich der Bilge. Wenn jetzt Wasser in die Bilge kommt, wird der Testschalter, bzw. der Stromkreis geschlossen und der Rauchmelder geht los. Obwohl der Rauchmelder im Salon sitz, hört man ihn noch deutlich auch bei laufernder Maschine auf der Achterdeck. Somit weis man sofort das was nicht stimmt und kann schnell nachsehen wo das Problem liegt.

Viele Grüße Achim

Das ist eine Klasse Idee, werd ich gleich mal umsetzen...
Ich muss um eine Blick in den Motorraum zu werfen erst 4 Stühle und einen Tisch und den Teppich zu seite Räumen. Wenn man dann auch noch Besatzung an Bord hat, ist das ganz schön lästig. Danke für den Tip.

Gibt es sowas nicht auch fertig zu kaufen??? Oder sind die wesentlich teurer als Rauchmelder?
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2011, 12:00
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Naja, nen´ Rauchmelder kriegst Du für 5 Euronen und bei dieser leicht "polnischen" Konstruktion hast Du gleichzeitig Wasser- und Rauchmelder .

Unsere polnischen Nachbarn bitte ich vorab um Vergebung..

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2011, 12:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Wie wäre die Idee den Schwimmschalter einer Bilgepumpe zweckzuentfremden? Die Rauchmelder Idee ist nicht schlecht, aber was ist, wenn die Batterie leer wird? Dann gibt das Ding in regelmäßigen Abständen laut... Daheim kein Problem, da man dort ja sehr regelmäßig ist, aber auf'm Boot? Also ich weiss ja nicht, ob das meine Hafenkollegen so lustig fänden, wenn mitten in der Nacht das Ding rumdröhnt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2011, 12:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bei Conrad o.ä gibt's fertige Wasseralarme für 12 EUR.

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...Conrad/0801031
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2011, 17:02
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wie wäre die Idee den Schwimmschalter einer Bilgepumpe zweckzuentfremden? Die Rauchmelder Idee ist nicht schlecht, aber was ist, wenn die Batterie leer wird? Dann gibt das Ding in regelmäßigen Abständen laut... Daheim kein Problem, da man dort ja sehr regelmäßig ist, aber auf'm Boot? Also ich weiss ja nicht, ob das meine Hafenkollegen so lustig fänden, wenn mitten in der Nacht das Ding rumdröhnt...
Meine Bilgenpumpe hat leider keinen Schwimmschalter..
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2011, 17:03
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Bei Conrad o.ä gibt's fertige Wasseralarme für 12 EUR.

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...Conrad/0801031
Das wäre auch eine interesante Lösung... allerdings bleibt da noch das Batterieproblem...
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2011, 05:56
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
.

Unsere polnischen Nachbarn bitte ich vorab um Vergebung..

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm

Warum?
Ist doch so!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.