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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Das wär´s fast gewesen für dieses Jahr :-(
so´n sch... . Die Saison fängt ja schon super an...
Habe mein Böötchen am vergangenen Montag nach Feierabend voller vorfreude auf die neue Saison zum neuen Liegeplatz in einem wunderschönen Hafen gebracht. Ich war sehr aufgeregt, da ich nicht wuste, wie sich der neue Eigenbautrailer auf der Straße und beim Slippen verhält. Das Überführen und das Slippen funktionierte super. Wir (ich und zwei Kumpels) also alles an Bord klar gemacht und den Motor zum ersten Probelauf gestartet. Bis hier hin noch alles bestens. Mein "Schifferherz" freute sich tierisch auf die Bootssaison. Es fing schon an zu dämmern aber wir konnten es nicht lassen, noch ein mal raus auf die Ems zu fahren.... Wir also los.... Bierchen schlabbern... alles super. Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Boot nicht so lag wie im letzten Jahr... Es war sehr Hecklastig bei niedríger Geschwindigkeit und wir waren doch nur zu dritt ???? Gut, zugegeben... hab mir über den Winter etwas Speck angefuttert.... Mal etwas den Hebel auf den Tisch gelegt un zu testen wies in Gleitfahrt ist.... aber nix da. Der Motor quälte sich auf max. 3000 U/min und es Rauchte am Antrieb.... Ach du Schei.... wat´n dat???? Mein Kumpel also die Motorabdeckung hochgerissen und binnen 2 sec. waren alle Fenster beschlagen. Der Motor stand bis zu den Zylinderköpfen unter Wasser.... Da sind wir erst mal ans Ufer ran und haben den Motor abgestellt und die Lenzpumen angeschmissen. Als der Motorraum dann leer war (ca. 700l Wasser) habe ich den Motor erneut gestartet um zu gucken wos das Wasser reinkommt. Die untere Dichtung vom Wärmetauscher hatte sich verabschiedet. Ich habe zum Glück immer eine Dose Flüssigdichtung an Bord. Den Wärmetauscher also notdürftig abgedichtet. Wartezeit zum aushärten ca 30 min. Es war zwar schon dunkel, aber wir haben sämtliche Beleuchtung ausgeschaltet um díe Batterien zu schonen. Da mussten wir nun warten, mitten in der Wildnis, ca 4km vom Hafen entfernt. Hatte zum Glück noch 3 Pils an Bord Da wartet es sich doch gleich viel besser. nach ca. 45min wollten wir dann einen Startversuch wagen und ich betete, dass die Dichtung hält. Ich hätte besser beten sollen, dass sie Baterien halten.... Beide platt.... Runter in den Batterieraum ... kochend heiß die Dinger... Shit Was nun... es war nach zehn und die Schleusen längst geschlossen. Brauchen also nicht auf Hilfe hoffen. Wollten grad zum Hafen zurücklaufen und die Batterien aus unseren LKW ausbauen, als wir hinter einer Kurve Positionsleuchten erkennen konnten. Da kam doch noch eine ziemlich große Yacht aus richtung Schleuse. Wir haben dann Lichtsignale mit der Funzel gegeben und die beiden netten Herren haben uns dann in unseren Hafen zurückgeschleppt.... Jungs, herzlichen Dank nochmal.
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#2
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Ich bin dann am nächten morgen mit neuen Batterien bewaffnet wieder zum Boot und hab den Kahn angeschmissen. Motor sprang sofort an un mein geflicke am Wärmetauscher hat auch gehalten, nach kurzer probefahrt konnte ich auch keine Mängel feststellen.
Ich war richtig erleichtert. Hab dann den Wärmetauscher ausgebaut und zu Hause in der Werkstatt richtig abgedichtet. Donnerstag abend dann wieder eingebaut und alles noch einmal durchgecheckt. Hab den Motor dann am Steg warmlaufen lassen. Alles zum Glück i. O. Da wir am Ostermontag mit der Ganzen Familienbande ne Tour machen wollen, bin ich heute mit meiner Frau zum boot gefahren um ne Ordentliche Probefahrt zu machen. Nicht das am Montag mit Kinder und Schwiegerekltern an Bord wieder etwas passiert. Es lief alles super. Meine Frau hat unterwegs die neuen Gardienen aufgehangen und ich hab die Sonne genossen. Hab nach einigen km in Verdrängerfahrt mal den hebel auf den Tisch gelegt. Auch alles i. O. Nur als ich die hydraulische Trimmung des Antriebes betätigt habe, fiel mir auf, dass beim betätigen des Schalters die Bordspannung runterfiel. Beim dritten betätigen so bei 3.000 U/min knallte es dann im Motorraum und der Motor sowie sämtliche Anzeigen fielen aus... Schei.... Was war das??? Die Sicheerung um Armaturen b rett war durch. Neue rein.... nix tut sich... Stecker vor der Trimmbedienung abgezogen und siehe da... Der Motor lief wieder. Am Hafen dann den Stecker wieder drauf und Hydraulik betätigt. Bei jedem betätigen der Trimmung geht die Anzeige der Bordspannung richtung null. Trimmung funktioniert aber noch, wenn auch schwerfällig. Hat jemand von eich ne Ahnung, was das seinb kann??? Evtl noch feuchtigkeit in den elektrische Leitungen der Hydraulik?
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#3
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Hallo Markus,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber dein Saisonbeginn ist nicht gerade mit Glück gesegnet. Als kleiner Trost, wenn bei uns am Anfang einer Saison oder Reise einiges Chaotisch gelaufen ist, hat sich der "Rest" der Zeit immer sehr positiv entwickelt. Also Kopf Hoch und die Hoffnung nicht verlieren. Wir hatten in den letzten 9 Monaten zweimal Wassereinbruch, einmal Salzwasser als der Deckel der Kühlwasserpumpe wegplatzte, einmal Süßwasser als die Ansaugleitung der Bordversorgungspumpe abgebrochen ist. Einen kompletten Ölverlust des Moters, das Öl war komplett in der Bilge, der Ölfilter hat sich verabschiedet (und das mitten auf der Biskaya). Aller schlechten Dinge sind drei nach Wasser und Öl haben wir auch Diesel satt in der Bilge, der Öltank hat sich nach 18 Jahren überlegt, er wolle undicht werden. Mit der Folge, er flog raus und wurde gerade ersetzt. Das alles läßt uns aber nicht verzweifeln, es geht immer weiter, denn das was wir auf unserer Reise erleben dürfen wiegt den ganzen Sch.. bei weitem auf.
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Gruß Manfred
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#4
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Dann bin ich ja guter Hoffung
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#5
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Hallo Markus,
(der Laie meint ) wenn die Spannung extrem abfällt, ist wohl bei der Trimmung etwas sehr festgefressen. wünsche dir für die Saison mehr Glück, als in den ersten Tagen. Gruß Camillo
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GE-NI-TIV ins Wasser, weil DA-TIV
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#6
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Könnte sein, daß beim Fluten des Mororraumes das Hydrauliköl nach oben raus ist und durch Wasser ersetzt wurde. Dadurch könnte die Pumpe gefressen haben.
Also mal nachsehen ob auch wiklich Öl im Behälter ist (also nicht nur obendrauf, sondern auch am Behälterboden). Gruß Rolf
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#7
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Zitat:
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#8
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Hallo Markus,
ein unbemerkter Wasserenbruch kann ganz schön schei... sein. Ich hatte so was auch schon mal, allerdings istznur eine Leitung der Trinkwasserpumpe geplatz und die gesamten 500 Liter sind im Rumpf gelandet. War nicht so dramatisch, da nichts wichtiges unter Wasser stand. Deswegen habe ich mir was ganz einfaches gebastelt. Man nehme einen billigen Rauchmelder und löte an den Testschalter ein Kabel. Dann diesen Rauchmelder unter eine Sitzbank geschraubt und das Kabel an 2 Schrauben auf einer Kunsstoffplatte in tiefsten Bereich der Bilge. Wenn jetzt Wasser in die Bilge kommt, wird der Testschalter, bzw. der Stromkreis geschlossen und der Rauchmelder geht los. Obwohl der Rauchmelder im Salon sitz, hört man ihn noch deutlich auch bei laufernder Maschine auf der Achterdeck. Somit weis man sofort das was nicht stimmt und kann schnell nachsehen wo das Problem liegt. Viele Grüße Achim Zitat:
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#9
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Zitat:
Das ist eine Klasse Idee, werd ich gleich mal umsetzen... Ich muss um eine Blick in den Motorraum zu werfen erst 4 Stühle und einen Tisch und den Teppich zu seite Räumen. Wenn man dann auch noch Besatzung an Bord hat, ist das ganz schön lästig. Danke für den Tip. Gibt es sowas nicht auch fertig zu kaufen??? Oder sind die wesentlich teurer als Rauchmelder?
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#10
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Naja, nen´ Rauchmelder kriegst Du für 5 Euronen und bei dieser leicht "polnischen" Konstruktion hast Du gleichzeitig Wasser- und Rauchmelder .
Unsere polnischen Nachbarn bitte ich vorab um Vergebung.. Gruß aus Falkensee, Christian von der Pellworm |
#11
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Wie wäre die Idee den Schwimmschalter einer Bilgepumpe zweckzuentfremden? Die Rauchmelder Idee ist nicht schlecht, aber was ist, wenn die Batterie leer wird? Dann gibt das Ding in regelmäßigen Abständen laut... Daheim kein Problem, da man dort ja sehr regelmäßig ist, aber auf'm Boot? Also ich weiss ja nicht, ob das meine Hafenkollegen so lustig fänden, wenn mitten in der Nacht das Ding rumdröhnt...
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#12
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Bei Conrad o.ä gibt's fertige Wasseralarme für 12 EUR.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6...Conrad/0801031
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Beste Grüße John |
#13
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#14
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#15
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Zitat:
Warum? Ist doch so!!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
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