|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Boot, diverse Fragen
Hallo zusammen,
bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Bayliner 2850 Sunbridge. Da ich bisher mich bei Eigentum im Bereich eines Hellwig Olymp (Kleinst-Daycruiser) bewegt habe, stellt sich mir nun die ein oder andere Frage. Der Teppich an Wand und Decke müsste gründlich gereinigt werden. Besser einen Dampfreiniger (Kärcher 1402) oder einen Waschsauger (Kärcher 4001) dafür? Ich benötige noch eine günstige Spedition von Wiesbaden nach Harderwijk (NL). Hat da jemand gute Adressen? Von der Plane müsste ein Stück erneuert werden, wo jetzt Vinyl-Scheiben drin sind (genäht). Diese sind teilweise blind und ein hat ein kleines Loch. Da sich diese direkt im Sichtbereich befinden, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist dort Plexiglas zu verarbeiten, damit man nicht nur ein leicht verwaschenes Bild der Umgebung bekommt. Auf die Flexibilität dieses Stückes Plane würde ich zu Gunsten besserer Sicht gerne verzichten. Wer macht sowas? Polster im Innenraum (Sitzecke und Bugspitze) würde ich gerne neu beziehen lassen. Sind 8 Polster jeweils mit Brett drunter. Erste Auskunft eines Polstermöbel/Polsterei-Betriebs, der nichts mit Booten zu tun hat: Bei guter Stoffqualität (UV und fleckenresistent, leicht wasserabweißend) schätz er ca. 16m Stoff (ich hab mit der Hälfte kalkuliert, aber Verschnitt etc...) und da jedes Polster seine eigene Form hat inkl. Arbeitslohn ca. 2000€. Bin fast aus den Wolken gefallen. Kennt hier jemand gute Adressen? All dies sollte nach Möglichkeit hier im Ruhrgebiet oder solange das Boot noch auf dem quasi trockenen Rhein in Wiesbaden liegt, dort unten sein. Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf Anregungen.
|
||||
|
||||
Hallo,
irgendwie hatte ich mehr Feedback erwartet. Hat niemand Adressen ausm Ruhrgebiet für Plane und Polster? Ist es überhauptmöglich die flexiblen Fenster durch Plexglas zu ersetzen (lässt sich so schlecht nähen )? Für wertvolle Tipps bzgl. (intensiver) Reinigung von Teppich, Polster, Plane und GFK wäre ich sehr dankbar (gerne auch mit Reinigungsmittelempfehlung).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo kann dir einen Sattler bei uns in Hamm empfehlen.
Der macht echt super Preis da können viele nicht mithalten. Der Hat bei uns auch schon die Sitze repariert und das für kleines Geld. Gruß http://www.stadtbranchenbuch.com/hamm/2561479.html
|
Guckst Du hier:
http://www.lr-verdecke.de/ (Bochum) Macht wohl sowohl Sattlerarbeiten als auch Persenninge. Auf unserem Boot ist eine (vom Vorbesitzer beauftragte) Sonderpersenning drauf, die ist sehr gut verarbeitet. Mehr kann ich dazu jedoch auch nicht sagen.
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die beiden Empfehlungen, da werde ich mal nachhorchen.
Bzgl. der Polster...zumindest meine Sitzecke will ich neu beziehen lassen, weil rosa ist nicht so meine favorisierte Farbe... Weiß sonst noch irgendwelche Wundermittelchen für Teppich, Polster, Plane und GFK? Wollte demnächst alles einmal gründlich aufbereiten...
|
||||
|
||||
So, um es mal etwas interessanter zu machen ein paar Fotos.
Da kann man auch die schöne Polsterfarbe und die Flecken sehen. Die Fenster, wo ich den roten Kringel drum gemacht habe, würde ich gerne durch Plexiglas (starr) ersetzen, weil man da a) besser durchschauen kann und b) das dann hoffentlich nicht so leicht durchhängt und sich dort Wasser sammelt. Weiß jemand, ob das geht (Plexiglas in Planenstoff einarbeiten)?
|
|