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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölwechsel
Hallo an die Spezialisten.
Habe bei meinen Volvo Penta AQ 171/290 das Motoröl gewechselt,Öl laut angabe eingefüllt,jetzt hat er ein lauteres Tackern,kann das mit dem Ölwechsel zu tun haben.Das alte öl war schon sehr verschmutzt.In einen Beitrag von Cyrus, kann ich mich erinnern ist da etwas gestanden finde ihn aber nicht mehr.Gibt sich das Geräusch vielleicht von selber
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#2
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Hast du die Ablassschraube wieder reingedreht?
Wie ist der Öldruck?
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#3
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Habe das alte Öl mit der Pumpe beim Ölmessstab abgesaugt,Öldruck ist denke ich normal,zeigt so wie vorige Saison an.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#4
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Welches Öl ist jetzt drin?
Tackern könnten die Hydrostößel sein, falls Dein Motor sowas hat... Gruß Torben |
#5
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Sae 10 w 40
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#6
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Hallo benutze immer diesel öl hd 30 .
Motoraum ist ja wesentlich wärmer wie im Auto. denke das es bei dir bestimmt ventile sind die Klappern
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#7
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Denke auch mal das dein Motor nicht dieses öl mag.
Packe durch die beiträge von den Cracks im Öl Bereich auch lieber etwas dickeres ÖL in meinem Motor rein,aber meiner ist auch ein alter 5,7 liter trotzdem scheint mir 10 w 40 dünn zu sein. Hast du denn Hydros drinne ,dann könnten die sie natürlich durch das Öl bemerkbar machen
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MFG Robert Carpe diem
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#8
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Frage,kann man das mit den Hydrostösseln im Werkstatthandbuch nachlesen ? Im Buch steht auch Motoröl SE (MS) bzw. SW Viskosität SAE 10 W 30 und in der Betriebsanleitung SAE 10 W 40
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#9
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Kann sich das Geräusch geben wenn ich hd 30 reingebe oder ist es schon zu spät,ich habe den Motor nur ca.5 min laufen gehabt.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#10
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Das Öl ist zu dünn, nimm 25 W 40.
Wenn das Öl zu dünn ist, klappern die Hydros, der Öldrück müsste auch erkennbar niedriger sein. Gruß Torben
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#11
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Besten Dank an alle,werde morgen Öl und Filter tauschen gebe 25W40 rein und hoffe das es funzt und das Geräusch weg ist und das der alte Herr nicht beleidigt ist.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#12
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Also ich nehme jetzt auch 25w 40 ist aber wie gesagt auch ein alter Motor.
Du hast aber einen neueren Motor und der soll ja mit dem Öl laufen was du rein getan hast.Hatte mal das gleiche Problem mit einem Motor da war auch ein altes öl drin und der Mochte dann auch kein Vollsynthetiköl mehr habe dann stink normales Öl reingepackt und er lief wieder wie ein Kätzchen ,du solltest aufjedenfall ein dickeres Öl nehmen.
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MFG Robert Carpe diem
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#13
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Habe heute Öl 20 W40 und Filter getauscht nach ca. 10 min.tackern schnurrt er wieder wie gehabt Danke an alle,war schon sehr besorgt.
Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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