|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsbausperrholz günstig ?
Hat jemand eine wirklich günstige Quelle für Bootsbausperrholz.
NICHT Ruegg, Georgus oder Sommerfeldt+Thiele die kenne ich auch, ich meine was wirklich günstiges. Ach ja sollte hier im Norden sein oder die müssen liefern.
|
||||
|
||||
Das wird bei Euch im Norden vermutlich genauso sein wie hier in Frankfurt/Main.
Ich habe in der letzten Zeit intensiv gesucht und mich bei acht Holzhändlern/Kontoren umgesehen. Ergebnis: Bootsbausperrholz ist keine eigene Spezifikation. Das ist nur AW 100 oder im angelsächsischen Bereich WBP - water boiled proof. Garantiert bekommt man diese Qualität nur durch den entsprechenden Prüfstempel, und wenn der hier vom GL ist, dann taugt die Prüfung mehr als wenn's ein kleiner WBP-Stempel an der Ecke einer brasilianischen Platte ist. Danach gefragt, ob ich mich auf die Qualitätsangabe verlassen könne, meinten zwei Händler unabhängig voneinander: Jaaaa, wenn man sich darauf nicht mehr verlassen will ...., aber Garantie wollten sie keine geben. Die könnte man mit Berufung auf die Firmenwerbung bei Sommerfeld, Geogius & Co. zur Not einklagen. Mein Fazit: Ich nehme jetzt das Holz einer Firma, mit dem auch eine der hiesigen Werften am Main arbeitet. Und wenn ich auf eine schlechte Platte stoße, tausche ich sie aus. Das ist unter dem Strich erheblich billiger, als wenn ich die teuren "Bootsbauplatten" verwende. Allerdings geht's bei mir auch nicht um tragende Teile, sondern <nur> um den Innenausbau. Viel Glück bei de Materialsuche! Gruß, Gerd |
|
||||
|
||||
Ich habe mich dann etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich AW 100 verleimtes Sperrholz.
|
||||
|
||||
Hier gab es auch mal einen Beitrag im Palstek.
Aber du kriegst das Holz nur im Fachandel (gelbe Seiten??), da im Baumarkt nicht die entsprechende Qualität (vor allem der Leim ist wichtig) erhältlich ist. Muß die Ausgabe mal suchen.
|
||||
|
||||
Da ich mein Sperrholz teuer bei S&T gekauft habe, wollte ich vom Furnierhersteller, der auch Sperrholz vertreibt wissen, warum sein AW100 Sperrholz so viel billiger ist.
Er sagte mir, dass bei Bootsbausperrholz speziell darauf geachtet wird, dass die Innenlage keine Löcher hat. Eigentlich sind seine Platten genauso rottfest, aber wenn man durch die Decklage schleift, kann es sein, dass man einen kleinen Hohlraum findet.
|
||||
|
||||
Hallo,
Da findest du eine Menge Hohlräume, auch beim zusaegen an den Kanten. Fuer alles was nicht bloss gerudert wird, empfehlen die Firmen die Pläne vertreiben, deshalb immer Marinesperrholz. Schon alleine wegen der Biegerei am Rumpf. Wenn da Hohlräume in den Innenlagen sind und dann womoeglich noch unguenstig liegen... Ist unter Umstaenden auch eine (Kasko) Versicherungssache bei hoeheren Betraegen. Ein (aufpreispflichtiger ) GL-Stempel macht sich da eventuell ganz gut. Wenn das Holz nur fuers Deck oder sonstwas innen ist, dann geht auch AW100. Rumpf und Spiegel sollten schon Marine sein. Und das Marine muss schon anderen Spezifikationen entsprechen als normales AW100. Die Menge und Groesse der zulaessigen Hohlräume bei den Innenlagen sind da genau definiert. cu martin |
|
|||
|
|||
Bootsbausperrholz günstig
Hallo
Kreisel Sperrholz Gmbh+Co.Kg 25469 Halstenbek Industriestr.18 tel 04101 40870 Da hole ich mir meine Platten auch.AW 100 Mahagonischälfunier ist da Lagerware,alles andere lässt sich da bestellen.Mit der Qualität war ich immer zufrieden auch ohne GL Stempel Gruss Horst Ps.Hab ich jetzt geanwortet oder Werbung gemacht.
|
||||
|
||||
oder hier: http://www.tischlereibehn.de/index4.htm
|