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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury springt nicht an, eventuell Schwimmernadeln fest?
Hallo.
Heute wollte ich meinen AB nochmal zur Probe laufen lassen bevor wir nächste Woche zum ersten Mal auf "Tour" gehen. Es handelt sich um einen Mercury / Black Max / V6 / 175PS / Bj.1978 / Motornummer: 5058572 Leider ist er, bis auf ein paar Zündungen, nicht angesprungen. Habe dann die Kraftstoffleitungen bis zu den Vergasern kontrolliert, da kommt Sprit an. Da ich ziemlich lange "georgelt" habe und die Kerzen nur ein wenig feucht waren, habe ich die Ablassschrauben der Schwimmerkammern mal rausgedreht. Und siehe da, nur aus den mittleren Kammern kam Sprit, die oberen und unteren waren trocken. Ich habe Anfang diesen Jahres die Vergaser runter gehabt, komplett zerlegt, gesäubert und alle Dichtungen erneuert. Die Schwimmer und Nadeln habe ich nicht erneuert. Kann es sein das die Nadeln/Sitze auf Grund des Alters hinüber sind? Optisch waren die gut und eine kleine Funktionsprobe war auch positiv. |
#2
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Hallo Kai
Mit dem Anspringen scheint dein Motor wohl Probleme zu haben... Aber deine Theorie ist nicht verkehrt. Das bewegliche Teil des Schwimmerventils besteht ja aus Metall und nur die obere Dichtspitze aus einem Gummi. Dieses wird durchaus mit der Zeit weich und kann dann im Ventilsitz festkleben. Hast du den Pumpball mal gedrückt? Evtl. löst sich das Ventil durch den Druck. Um ganz sicher zu gehen, ob es wirklich daran liegt, einfach etwas Benzin während des orgelns in den Ansaugkanal "kippen" Nach deiner Reparatur lief der Motor doch schon oder????
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#3
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Zitat:
wenn die Kammern leer sind öffnen die Schwimmerventile nicht, manchmal kleben die Ventile allso reinigen oder besser ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Den hab ich gedrückt wie wild, und mit den herausgedrehten Ablassschrauben kam auch aus dem mittleren Vergaser Sprit raus, aus dem oberen und unteren nicht. Hatte bei der Funktionsprobe im ausgebauten Zustand auch bemerkt das ich teilweise nur mit hohem Druck(hab reingepustet) die Nadeln zum Öffnen bewegen konnte. Hab aber gedacht, bzw gehofft, das es normal ist und der Druck der Pumpe und des Balls ausreichen werden. Zitat:
Wenn er angesprungen ist, was, wie du ja weißt, immer etwas gedauert hat, lief er einwandfrei und ist auch immer sofort wieder angesprungen. Nur der Kaltstart war teilweise katastrophal. Werde gleich mal die Leitungen an den Vergasern abnehmen und meine "Puste-Probe" machen, mal sehen ob die Nadeln dann öffnen. Wenn das klappt muss ich mal sehen wo ich die Nadeln und Sitze her bekomme. Die Werkstatt hier bei uns hat extreme Apotheken-Preise und im Netz ist kaum was zu finden. |
#5
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So, meine "Puste-Probe" war erfolglos, mir ist fast schwarz vor Augen geworden, so feste hab ich da rein gepustet.
Es tat sich aber nix. Hab dann die Hauptleitung direkt an die besagten Vergaser angeschlossen und mit dem Pumpball richtig Druck aufgebaut. Und siehe da, die Nadeln haben sich gelöst und ich konnte die Kammern füllen. Alles wieder zusammengeschraubt, ein bisschen georgelt und schon sprang er an und lief auch sauber durch. Werde mich mal auf die Suche nach neuen Teilen machen. Geändert von schlacke (20.04.2011 um 14:47 Uhr) |
#6
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Hab gerade mit Cyrus telefoniert, die Nadeln/Sitze sind bestellt.
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#7
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Mit "Ostern auf dem Wasser" wird wohl nichts
Aber Hauptsache, du hast die Ursache gefunden. Zur Erklärung, warum du mit dem Pumpball durchpusten konntest: Die Lunge schafft ca. 0,3 Bar. Die Benzinpumpe (Membranpumpe) im Motor drückt ca. 0,6 Bar und der Pumpball ist mit rund 2,5 Bar am stärksten...
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#8
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Stimmt, ist natürlich echt schade.
Aber Ostern muss ich eh komplett arbeiten und der erste Ausritt war erst nächste Woche geplant. Dann wirds halt ne Woche später, hoffentlich spielt das Wetter dann noch mit. |
#9
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So, gestern sind die Nadeln/Sitze angekommen.
Vielen Dank nochmal an Cyrus Da die "neuen" sich von den "alten" ein wenig unterscheiden musste ich die Schwimmerstellung neu justieren, was aber kein Problem war. Die Vergaser habe ich natürlich sofort wieder eingebaut. Nach ein bis zwei Umdrehungen sprang der "alte Herr" sofort an und lief sauber durch. So stelle ich mir einen Kaltstart vor Jetzt kann es endlich losgehen... |
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