|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transom abbeizen?
Hallo, bin gerade dabei den Transom abzuschleifen für eine Lackierung. Da er aber so verwinkelt ist und ich an viele Stellen nicht wirklich gut drankomme, kam mir die Idee, den alten Lack mit Beize zu behandeln. Habt ihr damit schon Erfahrung oder schleift ihr alle wie die Wilden
VG Stefan |
|
||||
|
||||
100 %ig ist Glasperlenstrahlen, dazu sollte der Transom allerdings abgebaut werden.
In abgebautem Zustand lässt sich das Teil auch erheblich besser lackieren und man kann den Spiegel gleich mal mit inspizieren. Mit Beizen bei Alu wäre ich vorsichtig, evtl. mal an einer kleinen Stelle einen Versuch machen Mit Beizen habe ich keine Erfahrung, ich bin garnicht erst auf die Idee gekommen, kommt aber wohl auch auf die Beize an, Alu ist auch weder säurebeständig, noch beständig gegen hohe Alkalität.
|
||||
|
||||
Hallo Bubi,
abbauen ist nicht. Dafür ist die Zeit in diesem Jahr zu knapp. Das Boot ist auch erst 7 Jahre alt. Speiegl sollte noch ok sein. VG Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wenn du es ordentlich machen möchtest, bleibt dir nichts anderes als den Transom abzubauen. Abbeizen geht nicht (2k Lack + Spachtel + Grundierung). Wie schon gesagt... Glasperlen Strahlen und dann vernünftig Neuaufbau vornehmen.
|
||||
|
||||
Dann mache ich das so gut wie möglich mit Schleifpapier und baue den Transom dann beim nächsten Wechsel der Bälge ab. Wenn ich mit dem Boot in den Urlaub will (Ende Juni) muss ich mich etwas sputen.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
So, hab jetzt nicht gebeizt sondern geschliffen und gedremelt. Ist eigentlich ganz schön geworden. Nun brauche ich noch den Aufkleber für den Transom Bj. 2002/2003
Gibt es den auch einzelnd zu kaufen? VG Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|