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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schleusen in NL
Hallo,
jetzt beginnt auch für uns wieder die Bootssaison in Holland. Um aber nach den friesischen Seen zu gelangen müssen so einige Schleusen durchfahren werden. Auch nach einigen Jahren des Schleusens bekomme ich immer wieder Angst, wenn ich daran denken muss, dass einmal der Motor versagen würde und man nicht heraus kommt. Ein Ersatz-AB-Motor mitzuführen, fällt bei größeren Stahlkähnen flach. Auch Paddeln kommt nicht in Betracht. Meine Frage bezieht sich nur auf größere Schleusen auf Waal/Leek und Rhein-Amsterdam-Kanal etc., wo auch starker Berufsschiffahrt anfällt und nicht lange gewartet wird. Bei kleineren Schleusen, wo der Wärter noch an den Steg kommt sehe ich keine Probleme. Wie sind Eure Erfahrungen ? Was macht in diesem Fall der Schleusenwärter ? Wer hilft, wenn das vorausfahrende Schiff einfach ausläuft ? |
#2
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also keine angst. wenn du ein motorproblem hast wird niemand über dich fahren.
es wird mit hilfe des schleusenmeisters nach einer einfachen und schnellen lösung gesucht. denn grade er möchte dich so schnell wie möglich ohne schaden aus der schleuse haben. im notfall wird mit leinen verholt. vor und hinter schleisen sind meist kleine steiger für den notfall. |
#3
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter
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#4
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Aber so einfach ist das nicht immer. Gerade in großen Schleusen wie auf dem Rhein-Amsterdam Kanal z.B. in der "Prinzes Irenesluizen", wo sehr viel Berufsverkehr ist, kann ich mir nicht vorstellen das man lange wartet. (man schleust dann eben rauf u. runter mit, bis der Motor wieder anspringt ) Für die Berufsschiffer ist Zeit = Geld, da läßt man dann auch oft die Schraube mitlaufen und stellt den Motor nicht ab. Ruf über Funk bringt nicht viel - bin eben ein "duitse". (schon selbst erlebt, die Strömung ist dann entsprechend und meine Frau hat vorne allerhand zu tun) Und verholen mit Leinen an 10-15m hohen Schleusenwänden ist sicherlich auch nicht einfach. PS: ich sehe schon - muss andere Routen auswählen od. Gummiboot m. AB mitführen |
#5
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Zitat:
Ich bin einmal durch die Prinses Beatrixsuis gefahren, weil die Schleuse am Merwedekanaal gesperrt war. Der Schleusenwärter vom Merwedekanaal hatte mich angemeldet. Da wurde ich sehr freundlich behandelt, Schleuse war offen, rein, Tor zu und fertig.
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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Schleusenwärter in den Niederlanden
Hallo,
wir fahren seit 5 Jahren regelmäßig Schleusen in den Niederlanden und haben bei den Schleusungen das eine oder andere Malheur durch Anfänger erlebt. In allen Fällen haben die Schleusenwärter den Sportbootfahrern die Zeit belassen um vor der Schleusung festzumachen oder nach der Schleusung in aller Ruhe auszufahren. Empfehle bei "schwierigen " oder stark frequentierten Schleusen früh morgens zu schleusen und mit etwas Glück alleine oder mit wenigen Schiffen zu schleusen. Carlo
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#7
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Hallo, guter Hinweis. Werde ich bei der nächsten Tour beherzigen.
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