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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl auf der Hohlsogplatte
Motorenhersteller: Honda
Modell: BF30 Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Ich habe seit Ende des Winters folgendes Problem: Alle paar Wochen bildet sich auf der rechten Seite der Hohlsogplatte eine Ölpfütze. Ich habe sie schon ein paar mal weggewischt aber sie bildet sich immer neu. Es tritt aus dieser (rot markierten) Öfffnung aus: Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Das Problem trat auf, ohne dass was an dem Motor gemacht wurde (Ölwechsel etc.). Hab keine Lust, den Motor für teuer Geld zerlegen zu lassen . Kann da was im Winter, bei den z.T. extremen Frösten kaputt gefroren sein?
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Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidliche beherrschen! |
#2
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Wie riecht das Öl? Getriebeöl hat einen kräftigen Geruch, Motoröl riecht viel schwächer.
Öl aus dem Getriebe käme über Simmeringe an Schaltstange oder Welle, Motoröl evtl durch falsche Lagerung, Überfüllung oder Konservierung. Ich vermute mal Konsvervierung, dann wäre es zu entfernen und einfach die Saison genießen. BON |
#3
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Es riecht eigentlich nach garnichts. Falsche Lagerung fällt aus, er war den ganzen Winter in der Senkrechten. Überfüllung kann es auch nicht sein, wie gesagt, es wurde nichts dran gemacht. Was meinst du mit Konservierung?
Das Öl scheint kontinuierlich (in geringen Mengen) aus der markierten Öffnung auszutreten. Wenn ich eine Explosions- oder Schnittzeichnung hätte, könnte ich es genauer beschreiben.
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#4
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Zitat:
1 Jahr dunkler sein. Oder bist du seit dem letzten Ölwechsel kaum gefahren? |
#5
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Wenn es fast nicht riecht, dann ist es Motoröl oder eben Konservierungsöl. Wenn davon reichlich in die Zylinder kommt, verlässt auch ein Teil diese wieder in den Auspuff und dann tropft es eben ein wenig. Übrigens ist bei Hondamotoren das Öl - wenn immer gutes davon drin war - auch nach einer Saison kaum dunkler und als dünne Schicht auf hellem Lack schon garnicht.
Ich bleibe dabei, das ist harmloses Öl vom Einwintern. Überzeugt mich bitte vom Gegenteil.... BON |
#6
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Zitat:
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#7
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Dann solltest du das auch am Ölstand feststellen können, oder?
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gregor |
#8
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Hallo joick (hast du auch einen richtigen Namen?),
wie kommst Du überhaupt auf die Bezeichnung Hohlsogplatte ? Die habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen, ich kenne nur Antikavitationsplatte, aber ins Deutsche "übersetzt" könnte man das auch so sagen! Wieder etwas "gelernt"!
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Grüße Thomas |
#9
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Das englische Wort "Cavitation" kann mit "Hohlsog" übersetzt werden (siehe hier).
Vermutlich stammt die Wortneuschöpfung "Antihohlsogplatte" von einem Honda-Übersetzer, denn sie wurde im Forum auch schon von anderen Honda-Eignern benutzt. Der an Propellern autretende Effekt heißt aber Kavitation und die Übersetzung sich schon deswegen falsch. Aber auch der Begriff "anti cavitation plate" oder "Antikavitationsplatte" stimmt nicht, denn die Platte verhindern nicht Kavitation, was die Dampfblasenbildung am Prop wäre, sondern Ventilation, also das Luftziehen des Prop. Richtig wäre das Ding also "Antiventilationsplatte" zu nennen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (02.05.2011 um 13:03 Uhr)
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#10
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Zitat:
Am Ölstand könnte man es sicherlich irgendwann merken aber ich will ja nicht warten, bis das ganze Öl durch den Motor gesickert ist. Ich hatte die Hoffung, dass ein anderer Hondabesitzer schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat und mir einen Tipp geben kann. Jörg
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#11
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Hast Du denn versucht zu klären, welchen Weg das Öl bis zur Antiventilationsplatte nimmt?
Aufgeklebte Papierstreifen oberhalb der Platte können da sicherlich helfen.
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Beste Grüße John |
#12
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Ich hatte mal das gleiche Problem an einem Johnson. Da war es aber so das Wasser im Getriebe war das im Winter gefroren ist und so das Öl oben zum Impeller hin aus dem Getriebe gedrückt wurde. Das kam dann glaub ich aus der gleichen Öffnung raus.
Allerdings viel mehr.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Das Öl kommt definitiv aus der markierten Öffnung, d.h. es muß innen im Motor lang laufen, bis es aus der Bohrung läuft.
Wenn man genau hinschaut, kann man das kleine bräunliche Rinnsal aus der Öffnung erkennen.
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#14
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Zitat:
Ich glaub ich muß mal mit einer Stetoskopkamera das Innere des Motors ausleuchten.
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#15
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Bei mir hat es damals den Simmering der unter der Impellerpumpe zum Getriebe hin sitzt zerstört. Nach dem erneuern des Simmerings und des Öles ist mir dann bei der ersten Probefahrt an irgendeinem Zahnrad im Winkelgetriebe ein Zahn abgebrochen, ich denke das das Getriebe von dem Frost was abbekommen hat, also nicht nur der Simmering.
Ich hab das dann als defekt mit Getriebeschaden verkauft. Seitdem wechsle ich alle Öle beim einwintern...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#16
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Hallo Jörg,
Zitat:
Du kennst sicher den Spruch vom Lesen können...
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Grüße Thomas |
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