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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2011, 15:34
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joick joick ist offline
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Standard Öl auf der Hohlsogplatte

Motorenhersteller: Honda
Modell: BF30
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl

Ich habe seit Ende des Winters folgendes Problem: Alle paar Wochen bildet sich auf der rechten Seite der Hohlsogplatte eine Ölpfütze. Ich habe sie schon ein paar mal weggewischt aber sie bildet sich immer neu.


Es tritt aus dieser (rot markierten) Öfffnung aus:



Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Das Problem trat auf, ohne dass was an dem Motor gemacht wurde (Ölwechsel etc.). Hab keine Lust, den Motor für teuer Geld zerlegen zu lassen . Kann da was im Winter, bei den z.T. extremen Frösten kaputt gefroren sein?
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  #2  
Alt 01.05.2011, 16:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wie riecht das Öl? Getriebeöl hat einen kräftigen Geruch, Motoröl riecht viel schwächer.

Öl aus dem Getriebe käme über Simmeringe an Schaltstange oder Welle, Motoröl evtl durch falsche Lagerung, Überfüllung oder Konservierung.

Ich vermute mal Konsvervierung, dann wäre es zu entfernen und einfach die Saison genießen.

BON
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  #3  
Alt 01.05.2011, 19:23
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Es riecht eigentlich nach garnichts. Falsche Lagerung fällt aus, er war den ganzen Winter in der Senkrechten. Überfüllung kann es auch nicht sein, wie gesagt, es wurde nichts dran gemacht. Was meinst du mit Konservierung?
Das Öl scheint kontinuierlich (in geringen Mengen) aus der markierten Öffnung auszutreten.
Wenn ich eine Explosions- oder Schnittzeichnung hätte, könnte ich es genauer beschreiben.
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  #4  
Alt 01.05.2011, 20:05
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von joick Beitrag anzeigen
Es riecht eigentlich nach garnichts. Überfüllung kann es auch nicht sein, wie gesagt, es wurde nichts dran gemacht.
Dann würde ich mal auf Getriebeöl tippen, Motoröl sollte nach (mindestens)
1 Jahr dunkler sein.
Oder bist du seit dem letzten Ölwechsel kaum gefahren?
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  #5  
Alt 01.05.2011, 22:02
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Wenn es fast nicht riecht, dann ist es Motoröl oder eben Konservierungsöl. Wenn davon reichlich in die Zylinder kommt, verlässt auch ein Teil diese wieder in den Auspuff und dann tropft es eben ein wenig. Übrigens ist bei Hondamotoren das Öl - wenn immer gutes davon drin war - auch nach einer Saison kaum dunkler und als dünne Schicht auf hellem Lack schon garnicht.
Ich bleibe dabei, das ist harmloses Öl vom Einwintern. Überzeugt mich bitte vom Gegenteil....

BON
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  #6  
Alt 02.05.2011, 10:18
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wenn es fast nicht riecht, dann ist es Motoröl oder eben Konservierungsöl. Wenn davon reichlich in die Zylinder kommt, verlässt auch ein Teil diese wieder in den Auspuff und dann tropft es eben ein wenig. Übrigens ist bei Hondamotoren das Öl - wenn immer gutes davon drin war - auch nach einer Saison kaum dunkler und als dünne Schicht auf hellem Lack schon garnicht.
Ich bleibe dabei, das ist harmloses Öl vom Einwintern. Überzeugt mich bitte vom Gegenteil....

BON
Ich habe am Motor nichts eingölt vor dem Winter. Ich habe die Ölpfütze das erstemal nach der Winterpause bemerkt, als ich das Boot für die Saison klar gemacht habe. Ich habe sie dann weggewischt und bin auch mit dem Boot gefahren. Jetzt habe ich nach ein paar Wochen wieder nachgesehen und die Pfütze ist wieder da. Ich tippe auch schon fast auf Motoröl. Was mir dabei Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, das es nach dem Winter auftrat. Ich befürchte, dass etwas kaputtgefroren sein könnte. Der Motor ist schon 14 Jahre alt aber solche Probleme hatte ich noch nie. Und die Menge des austretenden Öls ist auch recht bedenklich (die erste Pfütze hat den kompletten rechten Teil der Hohlsogplatte bedeckt), das muß schon ein ganz ordentliches Leck sein.
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  #7  
Alt 02.05.2011, 10:47
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Zitat:
Zitat von joick Beitrag anzeigen
....Und die Menge des austretenden Öls ist auch recht bedenklich (die erste Pfütze hat den kompletten rechten Teil der Hohlsogplatte bedeckt), das muß schon ein ganz ordentliches Leck sein.
Dann solltest du das auch am Ölstand feststellen können, oder?
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gregor

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  #8  
Alt 02.05.2011, 12:43
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Hallo joick (hast du auch einen richtigen Namen?),

wie kommst Du überhaupt auf die Bezeichnung Hohlsogplatte ?

Die habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen, ich kenne nur Antikavitationsplatte, aber ins Deutsche "übersetzt" könnte man das auch so sagen!





Wieder etwas "gelernt"!
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Grüße Thomas
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  #9  
Alt 02.05.2011, 12:53
JohnB JohnB ist offline
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Das englische Wort "Cavitation" kann mit "Hohlsog" übersetzt werden (siehe hier).

Vermutlich stammt die Wortneuschöpfung "Antihohlsogplatte" von einem Honda-Übersetzer, denn sie wurde im Forum auch schon von anderen Honda-Eignern benutzt.

Der an Propellern autretende Effekt heißt aber Kavitation und die Übersetzung sich schon deswegen falsch.

Aber auch der Begriff "anti cavitation plate" oder "Antikavitationsplatte" stimmt nicht, denn die Platte verhindern nicht Kavitation, was die Dampfblasenbildung am Prop wäre, sondern Ventilation, also das Luftziehen des Prop.

Richtig wäre das Ding also "Antiventilationsplatte" zu nennen.
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John

Geändert von JohnB (02.05.2011 um 13:03 Uhr)
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  #10  
Alt 02.05.2011, 13:00
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo joick (hast du auch einen richtigen Namen?),

wie kommst Du überhaupt auf die Bezeichnung Hohlsogplatte ?

Die habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen, ich kenne nur Antikavitationsplatte, aber ins Deutsche "übersetzt" könnte man das auch so sagen!





Wieder etwas "gelernt"!
Der Begriff steht so in der original Betriebsanleitung von Honda. Und klar habe ich einen richtigen Namen... T.R. !
Am Ölstand könnte man es sicherlich irgendwann merken aber ich will ja nicht warten, bis das ganze Öl durch den Motor gesickert ist. Ich hatte die Hoffung, dass ein anderer Hondabesitzer schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat und mir einen Tipp geben kann.
Jörg
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  #11  
Alt 02.05.2011, 13:04
JohnB JohnB ist offline
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Hast Du denn versucht zu klären, welchen Weg das Öl bis zur Antiventilationsplatte nimmt?

Aufgeklebte Papierstreifen oberhalb der Platte können da sicherlich helfen.
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Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 02.05.2011, 13:10
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Ich hatte mal das gleiche Problem an einem Johnson. Da war es aber so das Wasser im Getriebe war das im Winter gefroren ist und so das Öl oben zum Impeller hin aus dem Getriebe gedrückt wurde. Das kam dann glaub ich aus der gleichen Öffnung raus.

Allerdings viel mehr.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #13  
Alt 02.05.2011, 13:11
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Das Öl kommt definitiv aus der markierten Öffnung, d.h. es muß innen im Motor lang laufen, bis es aus der Bohrung läuft.
Wenn man genau hinschaut, kann man das kleine bräunliche Rinnsal aus der Öffnung erkennen.
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  #14  
Alt 02.05.2011, 13:26
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das gleiche Problem an einem Johnson. Da war es aber so das Wasser im Getriebe war das im Winter gefroren ist und so das Öl oben zum Impeller hin aus dem Getriebe gedrückt wurde. Das kam dann glaub ich aus der gleichen Öffnung raus.

Allerdings viel mehr.
Bein ersten mal war es auch wesenlich mehr. Getriebeöl und Motorenöl habe ich danach wechseln lassen. Es läuft aber immer noch raus, obwohl es nicht mehr friert. Nach Aussage der Werft haben sie auch kein Wasser im Getriebeöl gefunden.
Ich glaub ich muß mal mit einer Stetoskopkamera das Innere des Motors ausleuchten.
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  #15  
Alt 02.05.2011, 16:00
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Bei mir hat es damals den Simmering der unter der Impellerpumpe zum Getriebe hin sitzt zerstört. Nach dem erneuern des Simmerings und des Öles ist mir dann bei der ersten Probefahrt an irgendeinem Zahnrad im Winkelgetriebe ein Zahn abgebrochen, ich denke das das Getriebe von dem Frost was abbekommen hat, also nicht nur der Simmering.
Ich hab das dann als defekt mit Getriebeschaden verkauft.

Seitdem wechsle ich alle Öle beim einwintern...
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #16  
Alt 02.05.2011, 20:09
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Hallo Jörg,
Zitat:
Und klar habe ich einen richtigen Namen... T.R. !
Das ist schön, danke, aber auch ich habe einen richtigen Namen und in meiner "Signatur" auch klar angegeben: Thomas!

Du kennst sicher den Spruch vom Lesen können...
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Grüße Thomas
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