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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2011, 08:22
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
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Standard Ausrichtung von Kurbelwelle und Nockenwelle

Hallo,

ich muss bei meinem 165er Mercruiser (6 Zyl. Reihe) die Kurbelwelle ausbauen.
Die Nockenwelle wird mittels Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich beim späteren Zusammenbau die Position von Kurbel- und Nockenwelle wieder hinbekomme.
Gibt es irgendwelche Absteckbohrungen oder wie mache ich das am besten?

Ronald
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  #2  
Alt 01.05.2011, 10:02
diri diri ist offline
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bei allen Motoren einfachste Version, guckst Du mal genau, in der Regel sind da an beiden Zahnrädern Makierungen in Form von Kerben oder ähnliches die dort, wo sie ineinander greifen, sich genau gegenüber stehen müssen,

gruss dieter
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  #3  
Alt 01.05.2011, 17:06
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Ronald Ronald ist offline
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... dann wäre das ja relativ einfach.
Danke für die Info.
Wenn ich die Riemenscheibe und den darunterliegenden Deckel entfernt habe, müsste ich die Merlierungen hoffentlich sehen.
Die Riemenscheibe sitzt ziemlich stramm. Mein Eigenbauabzieher war zu schwach und hat sich erbärmlich verbogen. Ich werde mir morgen einen kaufen müssen.

Ronald
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  #4  
Alt 02.05.2011, 20:57
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
bei allen Motoren einfachste Version, guckst Du mal genau, in der Regel sind da an beiden Zahnrädern Makierungen in Form von Kerben oder ähnliches die dort, wo sie ineinander greifen, sich genau gegenüber stehen müssen,

gruss dieter
Solltest den 1ten Zylinder aber auf ot stellen.Sonst macht es knack.
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  #5  
Alt 02.05.2011, 21:28
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Solltest den 1ten Zylinder aber auf ot stellen.Sonst macht es knack.
Nööö, da knackt nichts, so ein alter Hund ist garantiert ne Freiläufer, der kann auch auf den 13ten Zylinder oder sonstwo rumstehen
es sei denn da hat einer die Pleuel verlängert damit der Hub grösser wird,

gruss dieter
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  #6  
Alt 02.05.2011, 22:17
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Wenn Du keine Markierungen findest stell den ersten Zylinder auf OT und mach Dir dann welche........

Beim zusammenbauen, ersten Auf OT und Markierungen wie vorher und gut ist.
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  #7  
Alt 03.05.2011, 10:33
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Da ja die Kipphebel und Stößelstangen entfernt sind steht die Nockenwelle ja auch nicht unter Druck. Also dürfte die OT- Stellung auch nicht interessant sein.
Markierungen werde ich, falls keine dran sind, selber machen.

Ronald
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