boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2005, 19:45
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?

hi
ich habe gerade gelesen das man das wohl nicht darf

habe ich aber gemacht

also ich habe den antrib zwar nicht berührt aber ich bin bis an die siliconfuge gegangen.

was kann da den passieren?

ist ein z280 antrieb

olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2005, 20:30
Benutzerbild von George
George George ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Boot: Crownline 215 CCR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
Bei meinen Boot ist das antifauling auch bis zum antrieb gestrichen.
Ich glaube das ist kein Proplem
__________________
Tauchen Boot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2005, 20:33
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Sind im Antifouling nicht gelöste Metalle( Kupfer), die galvanische Reaktionen auslösen können?
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2005, 10:50
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja da ist manchmal metall drinne, aber das ist je nach hersteller und produkt unterschiedlich
die "metallfreien" kannste bis über den Z streichen
mit den anderen sollte man wegbleiben ausser du wilsst ne batterie bauen
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2005, 11:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?

Zitat:
Zitat von pearse
..........
was kann da den passieren?

ist ein z280 antrieb

olaf
Schau mal hier, Dieter wird sich sicherlich freuen,
seinen ALTEN Z-ANTRIEB zu sehen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=13014&start=0

und hier einer, der Geld sparen wollte

Zitat:
Zitat von Cyrus
Dieser Trottel hat den Antrieb mit AF gestrichen.


gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2005, 19:46
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

da hätte ich auch ne frage zu,
was ist mit dem osmose schutzanstrich ?? darf der auch nicht bis zum ntrieb gestrichen werden?? könnte nicht an den fehlenden stellen osmose entstehen?? und wie ist das bei aussenbordern die am steeg hochgefahren werden, darf man da den anstrich bis zum AB-halter streichen. ( der halter ist ja mitsammt der pumpe auch teilweise unter wasser )
bei mir ist z.b. hinter der trimmpumpe kein schutzanstrich! kann das was passieren??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2005, 21:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi,

Dirk, genau das mit der AB-Halterung habe ich mich auch gefragt. Habe das Antifouling bis zur Halterung gestrichen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2719_1115580246.jpg
Hits:	1019
Größe:	160,7 KB
ID:	11620  
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2005, 23:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..nicht nur dass das Antifouling bis an den Antrieb gestrichen wurde... es wurden auch die beiden Anoden oben nicht erneuert... bzw. eine fehlte ganz und eine baumelte ohne richtigen Kontakt an einer SChraube... ....

nächste Woche gibts Bilder vom "renovierten" Antrieb....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1115586348.jpg
Hits:	1029
Größe:	47,3 KB
ID:	11627  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2005, 23:37
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
die im Bild gezeigte Anode ist nicht Standart, sie wurde nachträglich angebracht. Sie stammt vom Volvo DPX-Antrieb und gibt es nur in Zink. Läuft das Boot in Salzwasser können sie nicht schaden, im Süßwasser sind sie nutzlos.
LG Erich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2005, 08:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... erstens ist klar das zink in süsswasser fehl am platz ist...

zweitens...läuft das boot im Salzwasser...

drittens ... eine frage, wenn es nicht Standard ist , warum sind dann vom Hersteller Gewinde in den Ecken.. ?? ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2005, 10:46
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hi,

Dirk, genau das mit der AB-Halterung habe ich mich auch gefragt. Habe das Antifouling bis zur Halterung gestrichen .
genau das ist auch meine frage,

und was ist mit dem bereich hinter der trimmpumpe ??? dort ist doch auch kein schutzanstrich....
wenn das boot jetzt die ganze saison im wasser bleibt, kann dort nicht wasser ins laminal eindringen?? evtl. sorgar in den spiegel

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2005, 18:53
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hi,

Dirk, genau das mit der AB-Halterung habe ich mich auch gefragt. Habe das Antifouling bis zur Halterung gestrichen .
genau das ist auch meine frage,

und was ist mit dem bereich hinter der trimmpumpe ??? dort ist doch auch kein schutzanstrich....
wenn das boot jetzt die ganze saison im wasser bleibt, kann dort nicht wasser ins laminal eindringen?? evtl. sorgar in den spiegel

gruß dirk
Antifouling als Schutz des Laminats vor Wasser

Wieso habe ich mir die Mühe gemacht und 5 mal Epoxid gestrichen
Ich denke mal, da verwechselst Du was.
AF ist ein Bewuchsschutz für das Boot. Das Laminat wird dadurch in keinster Weise geschützt(Osmose)

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2005, 20:52
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Gewinde sind nachträglich angebracht worden. Ab Werk gab es nie Anoden an dieser Stelle, obwohl da eigentlich welche hingehören.
MfG Erich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2005, 20:58
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Antifouling als Schutz des Laminats vor Wasser
Hi,
also ich habe auch einen Epoxyprimer verwendet. Ich glaube, das Dirk das impliziert . Und der Epoxyprimer ist auch nicht hinter der Trimmpumpe aufgetragen worden.
Die Frage von Dirk interessiert mich auch. Kann da Wasser eindringen?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2005, 05:55
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Sind die Auflageflächen vo AB oder Trimmpumpe denn nicht zusätzlich mit Dichtungsmasse abgedichtet
So dürfte doch auch kein Wasser an`s Laminat gelangen.
Ich habe bei mir erst die Spiegelplatte mit Sika vollflächig verklebt und dann kam der Motor ran, auch noch mal ordentlich eingedichtet.
Das Epoxy habe ich dann bis an die Spiegelplatte gestrichen, mein AF bis an die AB-Halterung.
Denke, da kann nichts passieren.

mfg Ralph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	587_1115697301.jpg
Hits:	832
Größe:	27,4 KB
ID:	11684  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2005, 08:35
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hi,

Dirk, genau das mit der AB-Halterung habe ich mich auch gefragt. Habe das Antifouling bis zur Halterung gestrichen .
genau das ist auch meine frage,

und was ist mit dem bereich hinter der trimmpumpe ??? dort ist doch auch kein schutzanstrich....
wenn das boot jetzt die ganze saison im wasser bleibt, kann dort nicht wasser ins laminal eindringen?? evtl. sorgar in den spiegel

gruß dirk
Antifouling als Schutz des Laminats vor Wasser

Wieso habe ich mir die Mühe gemacht und 5 mal Epoxid gestrichen
Ich denke mal, da verwechselst Du was.
AF ist ein Bewuchsschutz für das Boot. Das Laminat wird dadurch in keinster Weise geschützt(Osmose)

mfg Ralph

ja ja du hast ja recht!

aber du weißt doch was gemeint ist, oder ?? ich glaube es ist jetzt jedem klar was als osmose schutz dient, und was als bewuchsschutz.
meine frage zielte auch dahin was mit den nicht gestrichenenn bereichen ist ! ( @ ralf ohne osmose schutz und ohne AF ! )
bei mir ist z.b. die aufnahem des ab keine durchgehende platte, sondern in der mitte frei. d.h. der ges. bereich am spiegel ist ungeschützt!
sollte man den ab abnehmen und dahinter streichen?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2005, 08:48
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

bei mir haben die vorbesitzer den ges. bereiche der ab halterung ausgespart ( kann mann auf dem foto leider nicht so gut erkennen ) aber die unteren streben der badeleiter und die heckösen wurden nicht ausgespart.
ausserdem wurde von der werft ein wenig mit dichtungsmittel gespart. die unteren ab bolzen wurden mit silikon eiingesetzt, und an der badeleiter und an den ösen kann ich nichts von dichtungsmittel sehen.
( obwohl diese bereiche unter der wasserlinie liegen )
ich werde wohl alles mal abbauen und neu mit sikflex abdichten. nur wie gesagt, was mache ich im bereich des ab-halters ?

gruß dirk

Geändert von Bayliner 1802 (26.11.2007 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.05.2005, 09:18
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
bei mir haben die vorbesitzer den ges. bereiche der ab halterung ausgespart ( kann mann auf dem foto leider nicht so gut erkennen ) aber die unteren streben der badeleiter und die heckösen wurden nicht ausgespart.
ausserdem wurde von der werft ein wenig mit dichtungsmittel gespart. die unteren ab bolzen wurden mit silikon eiingesetzt, und an der badeleiter und an den ösen kann ich nichts von dichtungsmittel sehen.
( obwohl diese bereiche unter der wasserlinie liegen )
ich werde wohl alles mal abbauen und neu mit sikflex abdichten. nur wie gesagt, was mache ich im bereich des ab-halters ?

gruß dirk
Trailerboot mit AF ?. M.W. macht das doch nur bei Dauerwasserliegern sinn. Auch bin ich mir nicht sicher ob es sinn macht alles abzudichten. Hinter eine abgedichtete Motorplatte kann trotdem Wasser gelangen aber sehr schlecht wieder raus. Die Motorbolzen mit Sika einsetzten und die Bohrung ist dicht, wenn Passgenau gebohrt wurde sogar ohne.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2005, 09:26
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
bei mir haben die vorbesitzer den ges. bereiche der ab halterung ausgespart ( kann mann auf dem foto leider nicht so gut erkennen ) aber die unteren streben der badeleiter und die heckösen wurden nicht ausgespart.
ausserdem wurde von der werft ein wenig mit dichtungsmittel gespart. die unteren ab bolzen wurden mit silikon eiingesetzt, und an der badeleiter und an den ösen kann ich nichts von dichtungsmittel sehen.
( obwohl diese bereiche unter der wasserlinie liegen )
ich werde wohl alles mal abbauen und neu mit sikflex abdichten. nur wie gesagt, was mache ich im bereich des ab-halters ?

gruß dirk
Trailerboot mit AF ?. M.W. macht das doch nur bei Dauerwasserliegern sinn. Auch bin ich mir nicht sicher ob es sinn macht alles abzudichten. Hinter eine abgedichtete Motorplatte kann trotdem Wasser gelangen aber sehr schlecht wieder raus. Die Motorbolzen mit Sika einsetzten und die Bohrung ist dicht, wenn Passgenau gebohrt wurde sogar ohne.

Gruß
Wolfgang
ist kein reines trailerboot!
liegt gerade im rhein und wartet das das wetter besser wird.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2005, 11:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?

Zitat:
Zitat von pearse
hi
ich habe gerade gelesen das man das wohl nicht darf

habe ich aber gemacht

also ich habe den antrib zwar nicht berührt aber ich bin bis an die siliconfuge gegangen.

was kann da den passieren?

ist ein z280 antrieb

olaf
Mercruiser sagt,
bei metallhaltigen AF muss ein Abstand von 5 cm eingehalten werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2005, 12:23
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

auch wenn ich jetzt nerve,

aber ist das bei ab-halter genauso, wenn der ges. ab hochfefahren wird ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2005, 13:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ja sobald ein Teil des Motors im Wasser liegt und das AF Metall enthält. Bei mir lasse ich auch sicherheitshalber korrigieren. Das sind 20 min mit etwas Verdünnung und nem Lappen; ein Schaden am Antrieb ist langwieriger und teurer!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2005, 15:45
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

aha, dann darf der osmose schutzanstrich ruhig durchgestrichen werden, und das af bleibt halt auf abstand, richtig ???

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.05.2005, 16:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
aha, dann darf der osmose schutzanstrich ruhig durchgestrichen werden, und das af bleibt halt auf abstand, richtig ???

gruß dirk
Das wollte ich die ganze Zeit beantworten
Osmosenanstrich= nix Metallanteile= nix elektrochemische ( galvanische ) Korrosion
AF = einige mit Metallanteile = elektrochemische ( galvanische ) Korrosion= Z-Antrieb nach einer Saison angeknabbert

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.05.2005, 16:53
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo
Auch bin ich mir nicht sicher ob es sinn macht alles abzudichten. Hinter eine abgedichtete Motorplatte kann trotdem Wasser gelangen aber sehr schlecht wieder raus. Die Motorbolzen mit Sika einsetzten und die Bohrung ist dicht, wenn Passgenau gebohrt wurde sogar ohne.

Gruß
Wolfgang
Ich habe gedacht, verkleben mit Sika wäre 100%-ig dicht.
Wenn das nicht so ist, habe ich mir da ja eventuell auf die Dauer eine schöne Problemstelle gebastelt
Ich hoffe nur, Du irrst Dich. Meine Fenster sind alle mit Sika abgedichtet und das Zeug wurde noch an einigen anderen Stellen verwendet.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.