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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2011, 10:22
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Alpha One: Fahrt mit nach oben getrimmtem Antrieb

Hallo,

da der Wasserstand bei uns nach wie vor sehr niedrig ist muss ich dertzeit den Antrieb nach oben trimmen um aus dem Hafen zu kommen.

Wie weit kann man den Alpha oNE nach oben trimmen und noch im Standgas (ca. 9001/min) zu fahren ohne dass etwas Schaden nimmt ?

Klar, der aufgewirbelte Sand ist sicherlich auch ein Problem...

Grüße, Tom

Geändert von tom03 (01.05.2011 um 10:29 Uhr)
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  #2  
Alt 01.05.2011, 11:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Lt. Merc: max. 1200U/min ; ich würde drunter bleiben, und auch kaum! Lenken. (seitliche Führung ist nicht mehr gegeben!)
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 01.05.2011, 12:03
lubu86 lubu86 ist offline
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Hat dein Innenborder einen 1-Kreis-Kühlsystem, dann muss zumindest die Ansaugung für das Kühlwasser immer im Wasser sein. Hast du einen 2-Kreis-Kühlsystem kannst du den Z für eine Zeit auch ganz aus dem Wasser nehmen. Kann ja nichts passieren, da der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird.... (Wurde mir mal so gesagt)...
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  #4  
Alt 01.05.2011, 14:12
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Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Hat dein Innenborder einen 1-Kreis-Kühlsystem, dann muss zumindest die Ansaugung für das Kühlwasser immer im Wasser sein. Hast du einen 2-Kreis-Kühlsystem kannst du den Z für eine Zeit auch ganz aus dem Wasser nehmen. Kann ja nichts passieren, da der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird.... (Wurde mir mal so gesagt)...
1 Kreis. Würde aber sagen, wenn die Ansaugung ausm Wasser ist dreht der Prop auch fast in der Luft.
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  #5  
Alt 01.05.2011, 14:20
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Hast du einen 2-Kreis-Kühlsystem kannst du den Z für eine Zeit auch ganz aus dem Wasser nehmen. Kann ja nichts passieren, da der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird.... (Wurde mir mal so gesagt)...
Dafür ist dann der Impeller der Seewasserpumpe nach 10 Sekunden Trockenlauf schon halb kaputt

gruss dieter
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  #6  
Alt 01.05.2011, 14:22
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
[..] Hast du einen 2-Kreis-Kühlsystem kannst du den Z für eine Zeit auch ganz aus dem Wasser
nehmen. Kann ja nichts passieren, da der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird.... (Wurde mir mal so gesagt)...
Das stimmt nicht.

Das Kardangelenk im Antrieb nimmt ab einem gewissen Trimmwinkel Schaden.
Beim Alpha One läuft es im übrigen immer mit, sobald der Motor an ist, da die
Kupplung hinter dem Kardangelenk liegt.

Es ist also keine Frage der Kühlung, wie weit getrimmt werden darf.
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 01.05.2011, 14:24
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.

Das Kardangelenk im Antrieb nimmt ab einem gewissen Trimmwinkel Schaden.
Beim Alpha One läuft es im übrigen immer mit,
...bei Bravo, Cobras und Volvos auch!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125655
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 01.05.2011, 14:27
JohnB JohnB ist offline
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Weiß ich, der Frager hat aber nun 'mal 'nen Alpha One
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 01.05.2011, 19:40
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Standgas (ca. 9001/min)
Stell mal Dein Standgas ein!
Dein Motor sollte bis max. 4800 1/min drehen und nicht bis 9000. Schon lange nicht im Standgas!!!
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #10  
Alt 01.05.2011, 20:03
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Bernd Bernd ist offline
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Lesen 900 1/min...
Ist aber auch zu hoch für einen Alpha, 700 1/min wäre ok.

Ich kenne keinen Z den man so hoch trimmen kann, dass Propeller oder Wasseransaugung aus dem Wasser sind.

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #11  
Alt 02.05.2011, 11:14
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Hi,

wenn er kalt ist dreht mein 4,3l V6 mit MPI (laut Instrument be ca. 900 1/min), später dann etwas weniger.

Also, Z hochlassen bis nix mehr geht (ohne Trailerbutton zu drücken) und dann wenig Lenkausschlag, im Standgas dürfte kurzzeitig ok sein, oder ?

LG, Tom


Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Lesen 900 1/min...
Ist aber auch zu hoch für einen Alpha, 700 1/min wäre ok.

Ich kenne keinen Z den man so hoch trimmen kann, dass Propeller oder Wasseransaugung aus dem Wasser sind.

Bernd
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  #12  
Alt 02.05.2011, 11:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Drehzahl: bisschen zu hoch……. Der V6: norm eingestellt: läuft norm schon sauber, ohne das er z.B. beim Schalten dan ausgeht……

Da hast was missverstanden???

Trimmen: bis der Trimmlimit abschaltet: kannst Vollgas geben. (wenns Boot verträgt………)
--
Gemeint ist hier: schon: das mit der „Trailer-Taste“ weiter Ri. „Trailer“-Stellung: hochgefahren wird!
Dann halt da entsprechend vorsichtig!!
Ganz hoch: muss eh nicht sein…….
Dreh halt so max. 1000 U/ min; und lenk nicht weit ein!!
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 02.05.2011, 12:57
JohnB JohnB ist offline
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900 1/min ist beim MPI die fest im Steuergerät einprogramnmierte Leerlaufdrehzahl, die nicht eingestellt werden kann. Somit sollten 900 1/min für den Leerlauf passen.
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 02.05.2011, 17:09
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sorry, war die Falsche Abteilung.
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Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
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  #15  
Alt 02.05.2011, 18:04
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
900 1/min ist beim MPI die fest im Steuergerät einprogramnmierte Leerlaufdrehzahl, die nicht eingestellt werden kann. Somit sollten 900 1/min für den Leerlauf passen.
is klar, nicht gelesen..............
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Alt 03.05.2011, 22:38
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Lesen 900 1/min...
Ist aber auch zu hoch für einen Alpha, 700 1/min wäre ok.

Ich kenne keinen Z den man so hoch trimmen kann, dass Propeller oder Wasseransaugung aus dem Wasser sind.

Bernd
Glaube auch das 900 U/min zu hoch sind.

Ich habe ein Volvo 4,3 GXI ( aus 2003) und ist so ziemlich baugleich. Der dreht 600 U/min ob kalt oder warm.
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Gruß Claus


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