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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!!
Moin Moin !
Bei meiner ersten Ausfahrt (!) mit meinem ersten Boot (!) bin ich gleich über ein treibendes Holz gefahren. Dabei hat natürlich der Propeller einen Schlag weg bekommen; was aber noch viel schlimmer ist: am Unterwasserteil des Z-Antrieb ist links neben der Opferanode das waagerechte Teil gerissen. Meine Frage an Euch: kann das Unterwasserteil wieder repariert werden oder muß ich das ganze Teil auswechsel ? ...und wie sieht´s mit dem Propeller aus ? (Mercruiser Alpha One Bj 92) Danke für Euere hilfe !!! |
#2
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hast du eine Kaskoversicherung??
Die bezahlt solche Schäden in der Regel !
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Gruß Olli |
#3
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Re: 1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!!
Hallo kikis,
mach mal ein Bild von deinem Antrieb, wenn er dicht ist kann man das auch erst mal so lassen, den Propeller würde ich nach Gröver schicken, die bekommen fast alles wieder hin, ich bin da auch Stammkunde http://www.groever-propeller.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke für den Tipp !! (Der Propeller ist schon auf dem Weg). Das ist die günstigste Lösung.
Foto werd´ich noch machen; es muß jetzt nur noch kontrolliert werden, ob die Antriebswelle keinen Schlag hat. Kann man den Riß evt. schweißen ?? Wie gesagt: es ist die waagerechte (Finne?) Platte. Das Gehäuse selbst des Unterwasserteils ist wohl nicht kaputt. |
#5
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wahrscheinlich meinst du die " Antikavitationsplatte "
weil du waagerecht geschrieben hast. Das dürfte nicht ganz so schlimm sein. Ich denke , der Antrieb selbst hat nicht gelitten. Wir sind damals über einen Stein gefahren. Auch bei einer Jungfernfahrt. Prop total zerflückt und das Unterwasserteil war hinüber. Das war vo 20 JAhren und die Lieferung des Unterwasserteils dauerte 4 Wochen - der Urlaub war im Ar*** mfG andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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Hi,
meinst du wirklich, dass das ein schwimmendes Holz war? Ich hatte das auch, und ich bin über eine Betonbuhne gefahren... Mein Schaden hatte wohl eine ähnliche Größenordnung. Meine Propellerwelle ist heil geblieben; Propeller kaputt und an der Finne was rausgerissen und verbogen. Stört aber nicht sonderlich. Hier mein Schaden: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...n+aussenborder Gruß
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Hallo zusammen,
Nur mal so ne Frage. Enstehen bei solchen Kräften keine Risse oder Schäden am Spiegel des Bootes? Grüße Piranha
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#8
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Hallo meine Lieben !!
Andi hat recht: ich meinte die Antikavitationsplatte; das kann man wohl auch schweißen ( hab´ich in Erfahrung gebracht) Zu Lars: war bestimmt Treibholz; ich nehme an, daß es durch die Propellerumdrehungen genau zwischen die Platte und selbigen geschlagen ist. Ich werde Euch demnächst noch einige Bilder einstellen Die Welle haben wir schon nachgemessen: 5/100stel Spiel hat sie; daß dürfte dann wohl in der Toleranz liegen, oder ?? |
#9
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Zitat:
öhm, hat sie "Spiel" oder meinst du "Schlag ?? Unter dem Spiel verstehe ich das Spiel der Kugellager in der die Welle läuft, oder das axiale Spiel der Welle welches durch die Lagerdeckel eingestellt wird. Solltest du Schlag meinen kommt es drauf an wo oder wieweit vom Lagersitz entfernt. Aber in Anbetracht der Verzahnung zum Propeller wirst du weitaus mehr "Spiel" in dieser haben und mit ganz anderen "Unwuchtigkeiten" zu kämpfen haben. Ich leide leider auch unter dem Syndrom der Maßgenauigkeit, haben gestern gerade eine Welle mit 7/1000 stel Spiel ausgebaut welches allerdings aus der Lagerung kahm und nicht "Schlag" war. Vielleicht kann jemand ja mal an sein Antrieb nachmessen, wieviel die Welle so schlägt. |
#10
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Die Meßuhr haben wir an der Stirnseite der Welle (wo der Propeller gesessen hat) angesetzt, damit ein evt. Schlag in alle Richtungen meßbar ist; da die Welle ja nicht gerade kurz ist, hoffe ich, daß der Wert in Ordnung ist ?!
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#11
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Zitat:
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
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Gruß Jürgen G. |
#12
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@piranha
normalerweise wird bei Vorausfahrt eine Sperre entriegelt so daß der AB theoretisch hochschwenken könnte (er wird natürlich durch den Schub an den Spiegel gedrückt). So kann er bei Hinderniskontakt hochgedrückt werden. So hast du normalerweise nur einen kaputten Prop und eine verbogene Finne. Wenn du allerdings kurz vor dem Hindernis auf zurück umgesteuert hast ist die Sperre meist bereits wieder verriegelt und es gibt schwere Schäden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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