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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Dehler 470 Mastaufstand im Kiel morsch
Moin, moin liebe Seglerfreunde,
hab mir gestern einen 470er von Dehler zugelegt und leider ein kleines Problem mit dem Mastaufstand auf Kiel. Beim Dehler 470 ist zwischen Schwertkasten und vorderem Bugfach offenbar ein Bummerrangförmiges Verstärkungsteil einlaminiert. Auf dieses wird der Mast in eine U-förmige Edelstahlführung eingestellt. Diese Edelstahlführung ist mit 2 Schrauben in die Verstärkung geschraubt - Schrauben greifen aber nicht mehr in Folge - wahrscheinlich Fäulnis wegen Wassereintritt. Für mein dafürhalten ist diese Verstärkung jedoch nicht durchgehend, sondern nur zur besseren Lasteinleitung des Mastes in den Rumpf eingebaut. Infolgedessen würde ich nun ein Blech über die ganze Chose biegen und zwar so, dass die beiden Blechschenkel sich zudem noch ca. 4cm breit flächig auf den Rumpf auflegen und die Edelstahlführung in dieses ca. 2mm neue Blech einschrauben. Was haltet Ihr von der Idee? Das Blech hätte in etwa die Form eines Omega. Würd mich über Eure Meinung freuen. |
#2
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Hi,
einige Bilder wären besser geeignet, dass zu beurteilen und entsprechende Tipps zu bekommen! Gruß Henning |
#3
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-> re
Hab derzeit nur ein Bild der Schadensstelle:
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#4
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Schadenstelle
und noch eins zur besseren Definition des Schadensortes
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#5
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Erst mal sollte der botanische Garten da verschwinden
In der Regel legt man solche Schadstellen frei, trocknet sie aus und laminiert das neu auf. Dann hast Du wieder die alte Festigkeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Ey, ey Sir - wird selbstredend sofort gemacht. Werde den botanischen Garten sofort entfernen. Ich denke nur, dass ich die ganze Sache zu sehr schwäche, wenn ich da das alte Holz rausfummle oder lieg ich da falsch? |
#7
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Hallo,
die Dehler war ein schöner und guter 470er. Glückwunsch zum Erwerb. Diese rotten Stellen sind typisch für die Jollen in diesem Alter. 20-30 jahre wird sie wohl auf dem Buckel haben. Wie du sagst ist die Kombination Laminat und Holz für die Einleitung der Kräfte in den Rumpf zuständig. Wenn du den Viersiebener richtig aufriggst leitest du enorme Kräfte über das zu durchsetzende Vortag in den Mast ein. Dass sollte schon stabil sein. Nun kommt es natürlich darauf an was du eigentlich segeln willst. Ein bischen am Sonntag über den See, dann mach dass mal so mit dem Blech, klebe es flächig mit einem Polymer oder PU Kleber ein. Bringe nicht zu viel Last auf die Rumpfschale , da diese nicht stabil ist. Oder laminiere wie geraten noch 2-3 Lagen drauf und gut ist. Wenn du es korrekt machen willst wird das aufwändig, denn das rotte Holz muss raus und durch neues ersetzt werden und wieder alles zusammenlaminiert werden. Das geht günstig mit Polyesther oder etwas teuerer mit Epoxy. Vom meinen 470er Reparaturen habe ich keine Bilder mehr aber als Beispiel von einem 5o5er Biotop. http://waterpeople.de/505/505.html Viel Spass Patrick |
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