![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nachdem ich im Internet nun ein wenig rumgeforscht habe und heute meine Pläne bekommen habe, möchte ich nun ein paar Tipps einholen bevor ich anfange. Werden soll es ein kleines (4,5m) Segelboot in Stich and Glue Bauweise. Meine Pläne kommen von Bateau. Auf den Plänen ist nun die Zeichnung der Seitenteile und des Bodenteils in 1:1 zum übertragen auf das Holz vorhanden. Wie überträgt man so eine Zeichnung nun am besten aufs Holz? Zweitens, die Holzart. Ich denke ich habe mich für Sipo Mahagoni entschieden, da laut Literatur ganz brauchbar und gleichzeitig nicht soo teuer. Gibts da irgendwelche bedenken?? und zu guter letzt: Für die Seitenteile muss man ja 2 Platten zusammenfügen. Da stellt sich nun die Frage, wie macht man dies am besten? Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, Grüße, Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Wenn Du Englisch kannst, dann kannst Du eigentlich bei Jacques Mertens alles nachlesen. Es gibt auch ein Forum zu bateau. Außerdem wäre es interessant, welches Boot von bateau es werden soll. Jacques Mertens favorisiert die Methode, die Platten stumpf aneinander zu kleben und mit Epoxy und Mattenstreifen zu fixieren. Behagt mir nicht so. Übertragen kann man mit einem Kopierrädchen aus dem Handarbeitsladen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo andre,
1. übertragen vom plan kannst dui entweder indem du den plan aufs holz legst, beschwerst und mit einem kleinen nagel alle cm kurz durchschlägst. damit erhälst du eine lochreihe im holz, die nun verbinden kannst und dann dran lang schneiden. oder durch legst unter den fixierten plan kohlepapier und zeichnest durch. musst nur immer das kohleblatt verschieben, weil´s das nur in A 4 gibt. 2. holzart; sperrholz mahagoni und sipoi ist schon in ordnung - denke ich. denk an die richtige stärke und schau nach den oberflächen. da gibt´s schon unterschiede 3. verbindung der platten. wenn´s richtig sein soll, müsstest du die platten schäften. such mal im forum danach, da findest du sicher wie das geht. ist aber schon etwas schwieriger. die methode stumpf verleimen ist einfacher. viel spass heiner |
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Planübertragung habe ich mal folgenden Tipp gesehen. Den Bauplan auflegen, Druckseite zum Holz hin, und mit Verdünnung oben leicht anfeuchten dann löst sich etwas von der Printfarbe und mann erhällt so etwas wie ein "Stempel".
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte dir dringend das Standartbuch der Gougeon Brothers Moderner Holzbootsbau empfehlen. Auch wenns derzeit nicht neu erhältlich ist und gebrauchte Exemplare nicht billig sind, das Buch läßt wirklich keine Fragen offen und es ist allemal billiger als etwas zu vermurksen. Ein besseres Buch zum Bau eines Holzbootes gibts bisher auf Deutsch nicht. Wenn du nichts findest kann ich dir einige Auszüge zu Themen senden. Grüße Hans |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab es mir auch letztes Jahr gekauft ![]() Oefje |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Habe dieses Buch, auch in der Nautic-Abteilung von Bauhaus schon gesehen. War aber vor ca. 1/2 Jahr das letzte Mal dort.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu 1) wir haben 62cm breites, mehrfach verwendbares Pauspapier auf der Rollle, welches Du am laufenden Meter beziehen kannst. zu 2) Sipoplatten sind wg. ihrer Härte schlecht zu biegen, recht spröde und sehr offenporig; was Du an Materialkosten sparst, schiebst Du an Aufwand und Material anders wieder hinein! Ich empfehle Okoumé ("durch und durch" - es gibt auch solche nur mit Okoumé als Deckfurnieren mit Pappelsperrholz als Innenlage..., die BITTE nicht!) zu 3) Ich würde (abhängig von der Bauart und vom Strak, den diese Platten dann haben / bekomen sollen...) auf der Rückseite einfach eine Platte mit ~5cm zu beiden Seiten (wenn möglich auf einem Schott, denn da zeichnet es sich nach außen später noch weniger ab) aufdoppeln: das ist einfach, schnell und erfüllt seinen Zweck, obwohl es handwerkllich nicht die "höchste Liga" ist. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2 mal 48 mm ist richtig für 6 mm Sperrholz, für 8 mm Sperrholz brauchts schon 2 mal 65 mm und für 12 mm 2 mal 96 mm. Ist´s ein hochbelastetes Teil dann 12 mal die Dicke. Das Problem beim Aufdoppeln ist, wenn die Krümmung zum Beispiel berechnet ist für eine 6 mm Sperrholzplatte, dann kann man nicht davon ausgehen, dass man auch eine auf 12 mm gedoppelte Platte auf die Krümmung biegen kann. Man kann aufdoppeln vor den Beplanken also nur in Bereichen, wo die Platten nicht oder nur sehr gering verformt werden müssen. Sinnvoller Weise stellt man erst Schotten und Stringer, passt dort, wo sich die einzelenen Platten treffen werden, die Aufdoppelung ein, und bringt dann erst die Außenbeplankung an. Nur dann kriegt man einen sauberen Strack. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Oefje |
|
||||
|
||||
![]()
Die englisch ausgabe ist blau. Die ist auch lieferbar:
http://www.vonderlinden.de/index.php...otsbauenglisch Die deutsche Ausgabe im moment wirklich vergriffen. Mit etwas Glück hat es ja irgend ein Händler noch am Lager. Mußt halt etwas suchen und telefonieren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Übertragung der Pläne von bateau wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...au+plan&page=4 Insbesondere Posting #66 und #71 ankucken und abgleichen, ob das bei dir auch so ist. Im gleichen Thread wurde vorher auch die Holzfrage thematisiert. |
|
|||
|
|||
![]()
Das Buch Moderner Holzbootsbau der Gourgeon Brothers ist neu bei
http://www.swiss-composite.ch/ auf Deutsch und Englisch erhältlich. Kostet dort 66 Franken rund 50 Euro plus Versand Die haben übrigens ein riesiges Angebot an erstklassigen Harzen, Glasmatten, Farben etc. Grüße Hans |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|