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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.12.2010, 20:47
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Hallo Bootsbegeisterte,
ich habe eine Frage zur Restaurierung eines Stahlbootes:
Das Unterwasserschiff ist mit GFK beschichtet. Ich will diese Schicht entfernen, um dann im Anschluss den Rumpf abzuschleifen. Wie bekomme ich den GFK-Kram am Besten vom Rumpf entfernt? Boot war bis vor kurzem noch im Wasser.
Habe hier im Forum schon etliche Berichte über Restaurierung gelesen, auch die Bezeichnung Leichentuch für GFK auf Stahl.



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Gruß Robert
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  #2  
Alt 05.12.2010, 21:18
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Zitat:
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Hallo Bootsbegeisterte,
ich habe eine Frage zur Restaurierung eines Stahlbootes:
Das Unterwasserschiff ist mit GFK beschichtet. Ich will diese Schicht entfernen, um dann im Anschluss den Rumpf abzuschleifen. Wie bekomme ich den GFK-Kram am Besten vom Rumpf entfernt? Boot war bis vor kurzem noch im Wasser.
Habe hier im Forum schon etliche Berichte über Restaurierung gelesen, auch die Bezeichnung Leichentuch für GFK auf Stahl.



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Gruß Robert
Hallo Robert, ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich sagen soll. Entweder beglückwünsche ich Dich, daß Du jetzt weißt, wo Du deine unbändige Schaffenskraft dran auslassen kannst oder ich sage herzliches Beileid, denn, wenn man ein Leichentuch entfernt, bleibt meistens nicht viel von der Substanz übrig. Ansonsten, ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit aus diesem Schiff noch etwas zu machen, alles nachträglich an und aufgebaute weg flexen und es in den Urzustand zu bringen. Ob sich das ganze dann rechnet, ist eine andere Sache.
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  #3  
Alt 06.12.2010, 17:37
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Robert,

ich würde da mit der Zweihand- Flex und groben Schruppscheiben rangehen.
Auch ein Gasbrenner fiele mir ein; jedoch weiß ich nicht, ob und was da für mglw. giftige Gase entstehen.

Grüße

Volker
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  #4  
Alt 06.12.2010, 17:47
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Bitte keinen Gasbrenner, das ist giftig und Schweinerei!
Große Flex, Gummiteller und 24-er Schleifscheiben. Aber das ist auch eine Schweinerei ohne Absaugung, daher Staubmaske!
Wenn Du weißt, wie es drunter aussieht, geht auch Sandstrahlen. Dann mußt Du aber kräftig dran, also könnten dünne und kaputte Stellen im Stahl gleich mit weggestrahlt werden.
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  #5  
Alt 07.12.2010, 11:01
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Der Skipper Der Skipper ist offline
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Hallo,
schon mal vielen Dank für die ersten Tips. Werde das GFK versuchen runterzuschleifen. Dann Sandstrahlen und ggf. Stellen rausflexen und neu einschweißen. Hoffentlich ist der Schnee bald weg, dann geht es sofort los.
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  #6  
Alt 07.12.2010, 11:23
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Toi toi toi!
Und versorge uns bitte mit Bildern und einem schönen Restaurierungströöt!
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  #7  
Alt 07.12.2010, 15:42
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Robert,

die Sauarbeit geht auch in der Kälte; frieren wirst Du sicher nicht.

Grüße

Volker
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  #8  
Alt 07.12.2010, 18:19
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Hallo Volker,
frieren werde ich bestimmt nicht, aber trotzdem sollte der Schnee weg sein, da ich dann meinen Arbeitsbereich auch einigermaßen sauber halten kann. Bin schon ganz ungeduldig. Habe auch noch zwei Gehilfen.
Werde auf jeden Fall reichlich Bilder machen und auch hier posten.
Gruß Robert
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  #9  
Alt 07.12.2010, 18:31
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Hallo Robert,

ob Du die Planen nun auf den Schnee oder das Gras legst...

Grüße

Volker
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  #10  
Alt 09.04.2011, 00:19
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Hallo Motorbootfreunde,
bin auch endlich aus dem Winterschlaf erwacht. Wollte mir zum einen in der Grabeskälte keine Lungenentzündung holen und zum andern war es mir zu weit, für jedes Arbeiten am Schiff gut 80 km hin und 80 km zurück zu fahren. Da geht zu viel Zeit verloren. Habe heute mit Hilfe eines guten Kollegen das Schiff in meine Heimatstadt geholt. Er ist auch derjenige, der mir bei dieser Restaurierung hilfreich mit seinem Wissen zur Seite steht. Hat selbst ein Stahlboot und einen Metallverarbeitungsbetrieb. Dort steht das Boot auch. So nun gibt es die ersten Bilder:


By kampfpanzer at 2011-04-08

Hier noch einmal meinen herzlichen Dank an unseren Hafenmeister Klaus. Er hatte schon alles für uns vorbereitet.


By kampfpanzer at 2011-04-08

Der Trailer steht bereits unter dem Boot.


By kampfpanzer at 2011-04-08

Hier ist bereits alles gut verzurrt und bereit zur Abfahrt.


By kampfpanzer at 2011-04-08

Nun sind wir bereits auf der Autobahn.


By kampfpanzer at 2011-04-08

Hier laufen die Vorbereitungen zum Kranen. Ein 10 to Kran mit einem tollen Tuckersound.


By kampfpanzer at 2011-04-08

So hier steht das Boot nun an seinem Restaurierungsplatz, direkt neben dem Metallbetrieb. Hier noch einmal meinen großen Dank an meinen Kollegen Werner, der mein Schiff sicher und gut verzurrt ins "Trockendock" transportiert hat.


By kampfpanzer at 2011-04-08

Das ist das Ergebnis, welches ich am Ende der Restaurierung erhalten möchte. Keine Angst - ich habe als Modellbauer reichlich Ausdauer und Geduld. Morgen geht es los mit der Entfernung des "Leichenkleides". Mal schauen wie gut es sich entfernen lässt. An zwei Stellen habe ich es schon versucht und es sieht sehr vielversprechend aus.

Gruß Robert
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  #11  
Alt 09.04.2011, 15:51
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Zitat:
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Hallo Bootsbegeisterte,
ich habe eine Frage zur Restaurierung eines Stahlbootes:
Das Unterwasserschiff ist mit GFK beschichtet. Ich will diese Schicht entfernen, um dann im Anschluss den Rumpf abzuschleifen. Wie bekomme ich den GFK-Kram am Besten vom Rumpf entfernt? Boot war bis vor kurzem noch im Wasser.
Habe hier im Forum schon etliche Berichte über Restaurierung gelesen, auch die Bezeichnung Leichentuch für GFK auf Stahl.

Gruß Robert
Hallo Robert,
Dein PLan sieht gut aus!
Aber: warum willst Du das GFK herunternehmen?
Wenn es noch gut ist, lass es drauf und baue die Oberfläche einfach wieder sorgfältig auf (eventuell spachteln, grundieren, Antifouling*
*: wenn es ein Dauerlieger werden soll)!
Einen besseren Korrosionsschutz gibt es dann nicht mehr.
Hast Du dagegen Blasen, eventuell sich weiter vorarbeitenden Rost, dann gehe ich mit Deiner Meinung mit, außer:
die Geschichte "mit dem Leichentuch" (eigentlich über Holz!) ist abgedroschen und überholt - wie die mit dem Porsche, der für kleines Geld zu haben ist, weil darin jahrelang eine Leiche gelegen hat, oder der Giftspinne in der Yuka-Palme!
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit / an Faserverstärkungen und weiß wovon ich rede.

Aber, nichts desto trotz kann ich auch mit den anderen, zum Korrosionsschutz dienendem Materialien anbieten.

PS: ´bin am Dienstag in Dortmund unterwegs und könnte vielleicht einen Besuch zwecks Beratung einrichten, wenn Du daran interessiert bist!

Gruß

Michael
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  #12  
Alt 09.04.2011, 16:12
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Das mit dem Leichentuch ist Quark, wenn es richtig gemacht wurde.
Lass es drauf, es könnte sein, dass der Vorbesitzer einer Leiche einen Anzug spendiert und am leben erhalten hat.
Nimmst du das GFK runter, könntest Du böseste Überraschungen erleben in Form von einem argen Reparaturstau in Form von nicht geschweissten Löchern?
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  #13  
Alt 09.04.2011, 20:15
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Kannst Du mal zeigen, welcher Teil mit GFK versiegelt wurde, also wo die Grenze ist?
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  #14  
Alt 09.04.2011, 21:13
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Fiberform Fiberform ist offline
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Wenn ich mir das Boot und das was es mal werden soll so anschau, versteh ich deinen Plan sehr gut. Ich würde auch alles runter holen.
Allein um mich zu vergewissern in welche Substanz ich da viel Energie, Zeit und Geld reinstecke.
Weiterhin habe ich später ein gutes Gefühl wenn ich dem Boot mein Leben und das anderer anvertraue.

Klar ist es viel Arbeit aber wenn sein Kumpel einen Metallverarbeitenden Betrieb hat, das Boot bei ihm stehen darf und er ihm auch noch hilft... ich mein besser gehts doch nicht, oder?
Wenn es so professionell weiter geht wie es anfängt, steht einem guten Gelingen nichts mehr im Weg.
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Gruss
der Sören
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  #15  
Alt 09.04.2011, 21:24
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Moin Robert,

du hast alle Voraussetzung um es gründlich zu machen, keinen Pfusch am Bau.

Lies dir mal diese beiden Threads durch:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91944

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96087

Dann wirst du verstehen was ich meine.
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  #16  
Alt 09.04.2011, 21:53
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Hallo Huebi,
habe mal versucht mit meinem Paintprogramm die GFK-Flächen zu kennzeichnen.

Hallo Else,
im Bugbereich stand reichlich Wasser und das GFK war sehr schlecht verarbeitet. Die einzelnen Schichten hatten stellenweise gar keine Haftung untereinander. Die Haftung auf dem Stahl war fast bei Null und die jetzt sichtbaren Dellen waren glatt gespachtelt. Zwischen Stahl und GFK waren stellenweise Wasserflächen. Bis auf die ca. 75cm im Bugbereich wirkt der Stahl noch sehr gut. Dort werden wir neue Stücke einschweißen.



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Hallo Michael,
ich nehme gerne Dein Angebot an, nur diese Woche klappt es aus beruflichen Gründen nicht. Wir können gerne unsere Adressen als persönliche Nachricht austauschen.

Ich werde auch weiter bemüht sein, reichlich Bilder und Arbeitsfortschritte, oder auch über Tiefschläge zu berichten
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  #17  
Alt 10.04.2011, 09:35
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Wenn das so ist, wie Du schreibst, muß das Zeug runter! Du würdest sonst jede andere Renovierungstätigkeit in Frage stellen, da Du nie weißt wie es wirklich drunter aussieht!
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  #18  
Alt 11.04.2011, 13:28
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Zitat:
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Wenn das so ist, wie Du schreibst, muß das Zeug runter! Du würdest sonst jede andere Renovierungstätigkeit in Frage stellen, da Du nie weißt wie es wirklich drunter aussieht!
Jo.

Genau das ist es.Denk an die Durchbrüche.Bin gerad selber dabei was ähnliches herzurichten.Bei Einbau eines Wc wäre der Kahn bald abgesoffen.
Ist nur im unteren Bereich das Rohr der Spülung einfach nur zerfledert.
Ich lag im Wasser.Meine das Boot.Ich würde warm machen und Abziehen.
Abklopfen und Aufdoppeln da wo es nötig ist.Ein erfahrener Schlosser hört wo es dünn ist.Wichtig die B-durchlä
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G.Manni
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  #19  
Alt 23.04.2011, 20:06
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Hallo Leute,
heute war wieder ein schöner Tag zum Arbeiten und ich hatte auch reichlich Zeit. Nachdem ich ja bereits die Backbordseite vom GFK befreit hatte, folgte heute die Steuerbordseite.

Hier kommt der Bugbereich:


By kampfpanzer at 2011-04-23

Im unteren Bugbereich sind deutlich Löcher zu erkennen. Das Material über dem Knick ist in Ordnung und sicherlich 5mm stark.

Der Heckbereich ist auch vom GFK befreit und in einem guten Materialzustand = ca. 5mm dick.


By kampfpanzer at 2011-04-23

Nachdem ich heute Nachmittag alles wieder gefegt hatte, kam auch sofort der Kontrolleur und machte es sich gemütlich:


By kampfpanzer at 2011-04-23

Bisher sieht es so aus, daß wir nur den unteren Bugbereich an Backbord und Steuerbord erneuern müssen, so ca. 75cm.

Als nächstes beginne ich mit dem Ausräumen des Schiffsinneren. Mal sehen was mich dort erwartet.

Frohe Ostern an alle.
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  #20  
Alt 04.05.2011, 21:45
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basso basso ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Skipper

das habe ich (gottseidank ) hinter mir. Du kannst den ganzen Vorgang unter :

http://www.myship.ch

"Fortschritte" verfolgen. Kurz nur soviel, ich habe alles bis auf den nackten Stahl runtergemacht.


handbreit

b
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