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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ein herzliches Moin,
bei meinem (stark gebrauchten) Neuerwerb habe ich den Schaltkasten (Teleflex B80) ausgetauscht. Ich meine, ihn exakt so eingebaut zu haben, wie der vorherige (selbes Modell - Leerlaufknopf war ohne Funktion) eingebaut gewesen ist. Nun wollte ich vergangene Woche in Köpenick endlich aufs Wasser und beim ersten Mal Gas geben ging auch schon einiges. Dann bin ich gewendet und wollte noch einmal Schub geben. Dabei drehte zwar der Motor hoch, wir sanken aber nachdem der Gang anfänglich "griff" und die Maschine (VP AQ170 mit 270er Antrieb) drehte im Leerlauf hoch...fühlte sich ein wenig an wie Kavitation, das kann es wohl aber nicht sein. Gestern habe ich mir das Problem nochmals angesehen und wie es scheint, liegt das Problem an dem Schaltkasten (das hoffe ich zumindest mit Hinblick auf die $$$). Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem. Ist das nur eine Einstellungssache, dass beim Gasgeben nicht der Leerlauf eingelegt wird? Und wieso ging es einmal zu Beginn und dann nicht mehr. Ich freue mich auf Eure Ideen. Gruß Boris |
#2
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Ging der Gang dann gar nicht mehr rein? Oder konntest du noch fahren?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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Das sollte man genauer beobachten,
das der Gang einfach so rausspringt halte ich für nicht so wahrscheinlich, die Schaltzüge verstellen sich eigentlich nicht so einfach. Im schlimmsten Fall ist der Schaltkonus im Antrieb defekt. Zu überprüfen sind die Schraube und der Engine Coupler; in beiden sind Rutschkupplungen vorhanden. upps, PS : Engine Coupler fällt aus, da ist ja noch der metallene Ruckdämpfer mit Federn verbaut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (07.05.2011 um 10:23 Uhr) |
#4
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@ Helldriver: Gang ging dann sofort wieder rein. Und ich konnte auch weiterfahren. Muss aber immer wieder mit dem Gas zurück...sehr weit zurück
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#5
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Die Symptome deuten eher auf eine defekte Rutschkupplung im Propeller hin.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#6
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Um das zu Richten, muss ich aus dem Wasser, richtig? Was zahl ich für die Ersatzteile?
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#7
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...Geld ?
![]() Zunächst solltest Du den Fehler finden! Erstmal veruchen, ob bei eingelegtem Gang der Prop sich verdrehen lässt, wenn das mit grossem Kraftaufwand geht hast du den Fehler schon. wenn nicht,Propellermutter abnehmen und Markierungen auf der Nabe und dem eigentlichen Prop anbringen, danach nochmal mit einer Probefahrt testen und dann kontrollieren, ob der Prop sich verdreht hat. Je nach den Gegebenheiten bei Dir kann man den Propeller im Wasser, bei hochgefahrenem Z testen/markieren oder auch tauschen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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