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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2011, 21:10
JohnB JohnB ist offline
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Am Anhänger war ein Rücklicht dunkel, obwohl das Auto keinen Fehler meldete.

Die Lampe, die in der Fassung war, brannte auch, sah aber so aus

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Was ist denn mit der passiert?
__________________
Beste Grüße

John
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  #2  
Alt 07.05.2011, 21:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Im Glas befindet sich ein Glühdraht und Gas,
was Du siehst ( das schwarze ) ist Ruß,
also wird das Glas zur Fassung nicht mehr 100 % dicht sein,
es tritt Sauerstoff ein und so verbrennt das Gas
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 07.05.2011, 21:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JohnB,
die Glühbirne ist auch fast fertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 07.05.2011, 21:32
JohnB JohnB ist offline
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Nicht fast Ralf, die Lampe ist ganz fertig.
Man sieht nur beim genauen Hinschauen, daß der Glühfaden leuchtet

Was mich verblüfft: den Zustand muß die Lampe schon länger gehabt haben,
denn die Lampenfassung hat ersichtlich Wärme abbekommen. Also hat das
Glas sich länger erwärmt, war also schon länger schwarz.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 07.05.2011, 22:09
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo John,

jaja, je länger man hinschaut desto heller leuchtet die Lampe- ein Weltwunder-
die lampe leuchtet sogar ohne Strom.

mfg
Günter
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  #6  
Alt 07.05.2011, 22:16
JohnB JohnB ist offline
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@Günther: Was sollte das?
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 07.05.2011, 22:52
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Was ist denn in der Lampe für ein Gas?
Ein Halogen?
Würde passen, da diese sehr reaktiv sind.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #8  
Alt 07.05.2011, 22:54
JohnB JohnB ist offline
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Das war 'ne stinknormale Rückleuchtenlampe für's Fahrlicht; 10W.
Nix Halogen - AFAIK.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 07.05.2011, 22:55
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Die Lampe am besten mit einem kleinen Unterdruckkompressor wieder luftleer saugen und dann umgehend zwischen Lampenfassung und Lampenglaskörper mit Lampenisolationsdichtmittel abdichten.
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  #10  
Alt 07.05.2011, 23:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Lesen bildet

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Gruß
Robin
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  #11  
Alt 07.05.2011, 23:13
querulant querulant ist offline
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Der Glaskolben ist geschwärzt (das schwarze ist kein Ruß sondern der Belag stammt vom Glühfaden der durch die Hitze nach und nach verdampft und sich als spiegelnder Belag auf dem Glas niederschlägt). Also ist er immer noch luftleer. Hätte die Glühlampe Luft gezogen wäre der Glühfaden verbrannt und der Glaskolben hätte jetzt innen einen grauen Niederschlag.
Entweder hat diese Glühlampe reichlich Betriebsstunden auf dem Buckel oder der Anhänger war mal an ein Zugfahrzeug mit höherer Bordspannung angekuppelt. Also 12V statt 6V oder 24V statt 12V.
MfG
querulant
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  #12  
Alt 07.05.2011, 23:47
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Querulant,

das klingt schon mal erhellend.

Höhere Bordspannung kann ich ausschließen. Der hing immer hinter demselben Auto.

Betriebsstunden ... hmm, der Anhänger ist 11 Jahre alt und wird durchaus nachts bewegt. Die Lampe des anderen Fahrlichtes schaut aber völlig normal aus.

Könnte ein Übergangswiderstand am Lampenkontakt die Lampe so erwärmt haben, daß der von Dir beschriebene Vorgang eintrat? Das würde zu den Wärmeverfärbungen in der Lampenfassung passen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 08.05.2011, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo JohnB,
ich würde mir über die Ursache nicht weiter Gedanken machen,
manche werden schwarz mit der Zeit manche brennen einfach so durch,
wobei die Glühbirnen welche scharz geworden sind meist sehr alt geworden sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 08.05.2011, 01:30
Hermasol Hermasol ist offline
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Vielleicht falsches Leuchtmittel,
DISCO und Schwarzlicht !!!!!

Harry SG
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  #15  
Alt 08.05.2011, 07:52
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich mach mir über Glühbirnen,die sich schwarz geärgert haben,keine Gedanken-ich drück da nee neue rein und gut iss!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #16  
Alt 08.05.2011, 08:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Alle keine Ahnung, das ist ein Kriegsleuchtmittel! (Verdunkelungsbirne)

Willy
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  #17  
Alt 08.05.2011, 09:45
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Alle keine Ahnung, das ist ein Kriegsleuchtmittel! (Verdunkelungsbirne)

Willy
Moin, es könnte auch für eine Dunkelkammer sein !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #18  
Alt 08.05.2011, 11:18
querulant querulant ist offline
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Hallo JohnB ,

vielleicht sind die anderen Glühlampen irgendwann erneuert worden und die geschwärzte ist die letzte Überlebende der Erstbestückung.
Übergangswiderstände an den Kontakten hätten dafür gesorgt das die Lampen bei betrieb an zu hoher Bordspannung nicht sofort durchbrennen.
Wenn der Anhänger immer an demselben Zugfahrzeug hing und die Lampenfassung sichtbare Wärmeverfärbungen hat kann dies auf den geschwärzten (verspiegelten) Glaskolben zurückzuführen sein. Licht ist eine Energieform. Und wenn das Licht den Lampenkolben nicht (vollständig) verlassen kann sorgt dieser Effekt für eine zusätzliche Aufheizung.


MfG
querulant
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  #19  
Alt 09.05.2011, 23:01
jensen jensen ist offline
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...könnte auch Schwarzlicht sein.(die Lampe wirft einen Schatten)

Gruß JENS
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  #20  
Alt 09.05.2011, 23:17
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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nein, die Lampe gibt negatives Licht. Wenn sie eingeschaltet wird wird es dunkel
__________________
Gruß
Christian
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