|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackierung eines Aluboots
Hab mir mit einem Freund vor kurzem ein Quicksilber Aluboot gebraucht gekauft. Der Innenausbau ist fast fertig.
Jetzt muß ne ordentliche Lackierung her. Das Boot ist bis jetzt nur mit einem blauem Spraydosenlack besprüht. So würden jetzt meine Arbeitsschritte aussehen: - Boot gründlich anschleifen - grundieren mit Roller, Pinsel - Unterwasserlinie lackieren - Oberwasserlinie lackieren - Bootkomplett mit Klarlack überziehen Jetzt noch meine Fragen dazu: - Sind meine Schritte soweit in Ordnung? - Könnt ihr mir Grundierungen, Lacke, Klarlacke, Pinsel und Roller empfehlen die sich eignen? - Soll ich den Klarlack besser mit Pinsel und Roller oder Kompresser auftragen? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Würde mich sehr freun |
|
||||
|
||||
moin moin
ich denke das es nicht so gehen wird, aluminium ist nicht einfach zu bearbeiten , du braeuchtest eine spezielle grundierung, wenn es ordentlich aussehen soll, ist auch die wahl der schleifkoernung wichtig. ich wuerde in einen fachvertrieb gehen , deine situation schildern und mir ordentliche materialien besorgen, auch wuerde ich das lackieren mit dem kompressor vorziehen. der altlack muss runter, die blanken alustellen muessen sehr gruendlich entfettet und grundiert werden. gruss heinrich |
|
||||
|
||||
-Gibt einen Washprimer von Epifanes,ideal für Alu-Untergrund....ist ein Milchiges Zeug,das erst weißlich aussieht und nach dem Auftragen lurze Zeit leicht rosa verfärbt...Benutz ich seit Jahren auf`m Binnenschiff...und hält die Farbe wie Teufel.
Würde aber sehen das ich die alte Farbe so gut es geht runter bekomme,da die sonst Stück für Stück immer mal wieder abplatzt.Ansonsten rauhen wir kurz mit feinem Wasserschleif an und gut.Washprimer drauf,fertig.Für Pinsel und Rolle langt das allemal,sogar bei unsern (Alu-) Beibooten. Gruß Tido
|