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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2011, 18:24
Mike_S Mike_S ist offline
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Standard Motoranschluss

Hallo an alle Techniker,

ich habe ein Stahlboot, in das ein neuer Vetus VH 4.65 reingestellt wurde.
Eigentlich dachte ich, der Elektroanschluss wäre ein Klacks ...

Ich habe ein Pluskabel (50mm²) an den Anlasser angebaut (dort, wo ein anderes Pluskabel zur LiMa geht) und den Motorblock an Masse gelegt. Batterie Minus an Stahl-Außenhaut ebenfalls mit 50mm² Leitung.

So weit, so gut. Wenn ich nun aber den Zündschlüssel drehe, geht ein geht ein nerviger Piepton an. Produziert wird er an der Schalttafel des Motors, soviel bekomme ich heraus.

Obwohl ich sicherheitshalber gleich wieder die Zündung ausschalte, konnte ich sehen, dass sowohl der Betriebsstundenzähler als auch die Warnleuchten für Batterie und Öldruck leuchten. So ganz falsch scheint der Anschluss also nicht zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, was hier läuft?

Ach ja - das Boot ist noch nicht im Wasser. Ein längerer Testlauf entfällt also noch mangels Kühlmittel ...

Bin für jeden Hinweis dankbar

Greets,

MIKE

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SY B'ELANNA
211529460
DB6572
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www.b-elanna.de
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  #2  
Alt 10.05.2011, 18:42
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Wenn der "Piepton" verstummt und die Kontrollleuchten nach dem anlassen ausgehen sollte das richtig sein.
Ebend eine Checkfunktion das die Zündung eingeschaltet ist und die Kontrollen ihre Funktionsfähigkeit bekunden ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #3  
Alt 11.05.2011, 05:53
Mike_S Mike_S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2011
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Boot: Eigenbau 42ft Stahl
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12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt den Motor erst einmal richtig in Betrieb nehmen (Öl, etc) und dann einen kompletten Startversuch machen.

Greets,
MIKE
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