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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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ganz schöne Diskussion hier...
Bitte nur Alle, dass die Meinungen / Fragen / Bedenken etc. nicht persönlich genommen werden. Wir lieben die Boote und Bootsmotoren und möchten einander helfen bei Technik, Sammlung, Datenaustausch etc. Die Motoren aus Uppsala (NV Marin, Crescent und Monark) gab es 1958 - 1960 mit 58ccm und 3 PS, 1961 - 1974 mit 70 ccm und 4 PS, mit Blechhauben 1958 - 1967 (untereinander austauschbar !), mit Kunststoffhaube ab 1968. Die Seriennummer sagt eindeutig Bj. 1960, die Haube kann eventuell von einem anderen Modell stammen, oder der eine oder andere Aufkleber ist nicht dran. Sobald wir die Bilder gesehen haben gibt es sicherlich eine Lösung. Ich bin bis nächste Woche Mittwoch verreist, habe aber zu Hause die Bedienungsanleitungen sämtlicher 3 / 4 PS in Original vorliegen. Da steht drin, was man braucht... Geändert von stingray240cs (06.04.2011 um 09:09 Uhr) |
#27
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Oranger Deckel mit Crescent Beschriftung, Anweisung vorne in Deutsch
weiser Schaft , Zylinderverkleidung in "sandfarbe" Für die Anweisung gab es zwei Varianten, die kleinere ist die ältere. Es gab die in schwedisch, deutsch, englisch, finnisch... Die Sandfarbe stimmt auch... |
#28
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Stingray- die Beschriftung ist in Deutsch - meines Wissens bei allen Dreien.
Aber ist denn das so unterschiedlich mit der Getriebefüllung ? Was mich stutzig macht im Bezug auf Getriebeöl ist, daß das Getriebe nicht 100 % Wasserdicht ist.Die Welle läuft in einem Schutzrohr aber dieses Schutzrohr hat verschiedene Bohrungen in unterschiedlichen Höhen und die Welle läuft durch keinen Simmerring , sie läuft kurz vor dem Kegelrad durch eine Buchse. Das bedeutet doch , daß da ins Getriebe etwas Wasser rein laufen würde ? Öl würde es doch dann raus schwemmen ? Das wiederum würde doch den Einsatz von (wasserfestem) dichtenden Fett erklären - oder liege ich vollkommen falsch ? Wie gesagt , der Motor war noch nie offen.Entspricht auch vollkommen den Bildern oben. Nur eben keine Öleinfüll-Schraube. |
#29
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Lass uns einfach auf die Bilder und meine Rückkehr von der Dienstreise warten.
Ich möchte keine 100% Aussage treffen, bevor ich in meinen Dokumenten nachgeschaut habe. Die Teileliste wird auch zeigen, wie es mit der Getriebezusammensetzung aussieht. Eine Woche wirst wohl noch warten können, obwohl das Wetter zum Bootfahren schon ganz gut passt. Übrigens tut es schon weh, wenn ein 50 Jahre alter unbenutzter Motor jetzt gefahren wird... sollte eher ins Museum Geändert von stingray240cs (06.04.2011 um 10:15 Uhr) |
#30
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Ja hat noch etwa Zeit
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#31
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Um die "Wartezeit" etwas zu überbrücken ...
Messe doch mal bitte bei allen 3 Motoren den Hub. Einfach die Kerzen raus und mit dem Tiefenmaß eines Meßschieber vorsichtig die Differenz zwischen UT und OT feststellen. Aber nur gerade zum Kolbendach einführen damit nix beschädigt wird ! Im Anhang ein altes Werksfoto des 3134 (hier ohne Beschriftung) der auch nur eine Schraube im Unterwasserteil zeigt. Interessant auch die angegebene Motornummer (29600) ... . Zitat:
In einer "späteren" sieht man deutlich das im hinteren (angeschraubten) Teil sowohl eine Buchse als auch ein Dichring eingepreßt ist. Falls Dein Getriebe noch geöffnet ist prüfe diese Möglichkeit mal bitte. Ansonsten stimme ich Roman bei das ein solcher Motor, so er wirklich noch unbenutzt und neu ist, eher in Sammlerhände gehört als an einen Bootsspiegel. Dafür findet sich bestimmt ein Ersatzmotor bei dem es auch optimaler mit den eventuell doch mal benötigten Ersatzteilen aussieht. Gerade wenn Du, wie Du ja weiter vorn geschrieben hattest, auf längere Tour gehen möchtest. |
#32
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Zitat:
Falls Du hiermit "Schleppangeln" meinen solltest: Diese Motoren sind sowohl Luft- als auch Wassergekühlt und daher nicht unbedingt mit dauerhaften niedrigen Drehzahlen zu betreiben. Der Auspuff wird via Staudruck über den Propeller gekühlt ... TWC-3 ist daher sicher auch nicht unbedingt zu empfehlen . ... ICH weiß von nix, .... nicht das ich wüßte |
#33
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Zitat:
die Nummer 29600 ist nicht die Seriennummer von dem konkreten Motor sondern die Modellnummer des 3 PS bei Monark - genauso wie 3134 die Modellnummer für 3PS bei Crescent ist... Der Hub hilft auch nicht viel - der ist leider bei allen Modellen zwischen 1958 - 1974 gleich, und zwar 44mm. Der Unterschied ist immer in der Bohrung... Geändert von stingray240cs (06.04.2011 um 15:39 Uhr)
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#34
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Das Bild vom Motor kommt hin, lediglich der weise Bereich ist etwa 6/7 Cm hoch und da steht Crecent drin.
Ein Dichtring ist oben, wo der Schaft mit dem Motor verschraubt wird nicht zu finden. Die Antriebswelle läuft ja in einem Rohr etwa 2cm durchmesser -und dieses Rohr hat in unterschiedlichen höhen bohrungen. Da ja nun durch den Auspuff Wasser in den Schaft läuft-müsste doch auch Wasser in dieses Rohr laufen -da die Welle aber zum Getriebe hin nur noch eine Bronzebuchse hat und dann in die Verzahnung des Kegelrades geht ,müsste doch Wasser in das Getriebe laufen ? Die Öffnung der Einlasschraube wie bei dem abgebildeten Motor , die gibt es bei meinem Motor nicht - Der "Schmiernippel" sitzt oben am Ansatz des Getriebes ,allerdings an der Rückseite des Motores. Frank- Sammlerhände.....Würde ich diesen Motor anbieten, was würde ich bekommen ? Nicht viel mehr als für einen Gebauchten gleichen Models. Ich selbst habe Motore gesammelt und habe auch in Bootszeitschriften verschiedene neue Johnsonmotore gegen Gebot ausgeschrieben, es waren noch 18 PS Johnson mit dem Drucktank und den Doppelleitungen dabei, verpackt,es waren 65 ger Baujahre,verpackt in original Kiste mit E Start,Handbuch und Schaltung , es waren die Sporttwin im Neuzustand -und die Angebote waren zum -wie man es sieht , zum Lachen oder heulen... So hab ich mich entschlossen den Kleinen zum Leben zu erwecken und zu nutzen. Mein Boot ist schwer und ein Verdränger- wann schleppe ich mal ? So viel Fisch werde ich auf der geplanten Tour weder Essen noch fangen...in erster Linie gefällt mir an dem Motor daß er leicht , klein und in der Staukiste unter zu bringen ist.Da habe ich keinen Anderen gefunden. Zweitens gefällt mir eben das mit der Luftkühlung -ablegen vom Strand ohne Ansaugen vom Sand.... Und mit dem Vorgänger -. den 4,5 PS er ,der allerdings nun aus geht wenn er warm wird , da war ich sehr zufrieden. Sammler hin und her- seit der "Geiz ist Geil" Kampange versucht doch Jeder alles so billig wie möglich zu bekommen- faire Preise bleiben aus ...Ehrlich , 100 Euro für den Crescent , nein, da behalte ich ihn selbst. Ich denke das versteht jeder Sammler |
#35
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Jetzt wo Du das so "sagst" sehe ich das auch
... Danke - |
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Zitat:
Fast alles was ich an schwedischen Motoren und Unterlagen mal zusammen getragen hatte und auch immer mal wieder bekommen kann geht seit vielen Jahren zu einem guten Freund ins Ausland ... ohne große € - Aufrechnung ... Zitat:
Ich werde mal den Scanner bemühen ... |
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... Stimmt, ich war zu den 1952-1957er zeilen gescrollt ...
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#38
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frank , es geht doch garnicht um riesen summen, es geht doch auch darum , daß es fast einmalig ist , solche uralten motoren noch in original verpackung zu finden.noch dazu auch top gelagert.
da lässt man sich doch bei zum beispiel der 18 er johnson mit der doppelten benzinleitung nicht mit 100 euro abspeißen oder - wie in diesem fall mit dem crescent ,mit 80 eur- begründet : weil er so alt ist... es geht nicht ums geld, davon habe ich genug um mein hobby zu finanzieren,es geht einfach ums prinzip. ich hebe nicht dinge auf,pflege sie fast mein halbes leben -erhalte sie im neuzustand , daß ich dann nur mit nem lächerlichen betrag und ner dummen äußerung abgespeißt werde. das ist in etwa gleich, wenn du einen mercedes aus dem 60 ger jahrgang hast, noch nie benutzt und im neuzustand ,und man sagt dir - ich geb dir 100 euro-weil der wagen so alt ist... das ärgert mich.ein richtiger -und fairer sammler lässt honoriert den zustand -der macht das zeug nicht nieder. scheinbar ist nun mal alles auf billig programiert.... aus diesem grunde bringt mir der motor eben mehr wenn ich ihn selbst nutze als wenn ich ihn verkaufe. |
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Ich gebe Dir zu 95% recht ...
Die fehlenden 5% teilen sich auf in: ... selbst wenn ich nicht das gewünschte Geld nicht bekommen würde, würde ich einen neuen Motor nicht entkonservieren zum zünden bringen wollen ... Sammler zu sein bedeutet nicht zwangsläufig sich das Geld selber drucken zu können. (Was aber nicht bedeuten soll das er nicht bereit ist für etwas wirklich Besonderes auch mehr zu bezahlen oder besonders weit zu fahren. Nur oftmals decken sich die Vorstellungen des nicht unbedingt im Stoff stehenden Verkäufers über die "Besonderheit" nicht immer mit dem Wissen des potenziellen Käufers über die "Verfügbarkeit".) Stell Dir mal vor: das jemand rund 300 Motoren zusammengetragen hat und für jeden so 200 € im Durchschnitt auf den Tisch blättern sollte. = ~ 60000 € Dann das ganze mal aufarbeiten [Ersatzteile (Lager, Dichtungen, Schrauben) reinigen, abbeizen, lackieren, polieren, vernickeln, schweißen, nachgießen, verchromen, Feinsilber, u.s.w.] Da kommen ganz fix noch mal 200 €/Motor, da man nicht alles selber machen kann und es interessiert keinen Firmenbetreiber oder Händler ernsthaft wie du ihn bezahlst und das das ganze nur DEIN Hobby ist. = ~ 60000 € Soll ja nun nicht im Garten rumstehen und die meisten Wohnzimmer sind einfach zu klein ... Also ein extra Gebäude für "DIE" Ausstellung muß her (Werkstatt + Lager muß extra betrachtet werden , die Rennboote an Wänden und Decken aufhängen spart etwas Grundfläche) ... daher: 200-300 m² Grundfläche, min. 2,40 Deckenhöhe, E-Anlage, Heizungsanlage, Naßraum, Alarmanlage inkl. Weitermeldung und noch so 2-3 Sachen. In billiger Lage und möglichst viel selbergemacht ... = ~ 70000 € 300 Motoren = 300 "Ständer" a 30 € = ~ 9000 € laufende Nebenkosten im Jahr (Versicherung, Heizung, Strom, Gebühren, Steuern, Wasser/Abwasser, Instandhaltung) = ~ 5000 € Archiv: Dokumentationen, Zeitschriften, alte Werbemittel, Ersatzteilkataloge, Handbücher, Betriebsanleitungen, Fotosammlungen, Rennprogramme, Prokal- und Preisesammlungen, alteDeko's, usw. ... = ~ 30000 € Jährliche Kilometerleistung um alles zusammen zu tragen: = ~ 50000 - 60000 Km Jährlicher Zeitaufwand: = ~ es bleibt kaum Zeit zum Schlafen Fazit: Ca. 230000 € investiert die DIR nie wieder zu DEINEN Lebzeiten zur Verfügung stehen da ein echter Sammler nix mehr rausrückt. Die laufenden Kosten bis zum aufklatschen der feuchten Erde im Gesicht: naja, irgendwie muß das gehen bis der Sensenmann Interesse zeigt ... ... (M) ein Hobby ebend
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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Scanner will nicht ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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Frank - ich habe 158 Motorräder und einige Autos,Klein LKW und mehrere Boote und ein halbes Flugzeug, ich weis wovon ich rede!
Die genannten Kosten sind mir sehr gut bewusst...... Ich erwarte keine Millionen für die Teile - aber wenigstens einen halbwegs fairen Preis ! Setze ich einen gebrauchten abgeranzten Motor ins Ebay, wird irgend ein "Gläubiger" eben den Nutzwert - meinetwegen 100/200 Euro zahlen. Ich habe den Neuwertigen Motor in verschiedene Boots -und Oldtimerzeitschriften rein gesetzt-und das Höchstgebot waren 80 Euro ! Dass er im beschrieben Zustand wohl ein paar Euro mehr wert ist , ist doch anzunehmen. Meine Hoffnung war, ich verkaufe die gesamten Johnsons und Crescents und kaufe mir dann einen guten gebrauchten 3 oder 4 PS Motor aber -für die Gesamntgebote für die 9,5 PS Sporttwin, den 18 PS Seahorse mit der Doppelleitung , dem 18 PS von 65 mit Schaltung und Anlasser/Zündschloss sowie dem neuewertigen Crescent brachte hätte nicht mal den Preis eines 20 Jahre Motores gebracht ,die Motoren sind noch zum Teil in der Verpackung - und wie du schon sagst , sie stehen rum und nehmen mir Platz weg den ich für andere Dinge benötige !Es geht wie gesagt nicht um das Geld - es geht um die Wertschätzung und - ich gehe sogar davon aus, dß Keinewr der Interessenten überhaupt ein Sammler war ,es warenb wohl Schnäppchenjäger auf der Suche nach einem billigen Bootsmotor.... Entweder ist die Sammlerszene "Satt" oder die Motoren sind nicht interessant genug ! Und bevor ich sie für Pfennigbeträge auf den Markt werfe ,tue ich eben ds mit dem Motor wofür er gebaut wurde -ich nutze ihn. Ich bin dabei den Motor zu entkonservieren sonst hätte ich ihn einfach so ans Boot gehängt und nie festgestellt , daß da Fett statt Öl drinnen ist.Ich habe den Motor komplett zerlegt,gereinigt ,gefettet und zusammengebut - bis auf das Problem mit dem Getriebefett gab es nichts zu benstanden. |
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Zitat:
Die Leute die ich kenne wissen nichts von Deinen ehemaligen Verkaufsversuchen, ich habe derweil mal etwas rumtelefoniert ... |
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... Ich bin da gerade auf ein fast 50 Jahre altes Blatt gestoßen was Dir weitere Aufklärung bringen könnte.
Fakt bleibt das dieses Getriebe (wie bereits geschrieben) mit Öl befüllt wird ! Bitte schreibe auf welcher Vergaser und was für eine Kerze Verwendung gefunden hat. Vergaser:Bing x/xx/xxX Kerze:Bosch W xxx xx Dein Motor wurde ldt. Motornummer 1960 gefertigt. |
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Ich habe da noch etwas...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (11.04.2011 um 21:41 Uhr) Grund: Bild vergessen ... |
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Kann leider keine Bilder mehr machen, die Kamera ist hin.
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Dann bleibt das etwas auf Eis ...
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Hallo
Mir ist heute auch so ein Schatz zugelaufen! es ist ein 4 ps, die Nummer auf dem Schild lautet 80497! vielleicht kann mir ja jemand helfen: ist der Luft- oder Wasser gekühlt? Was muss ich beachten wenn ich ihn zum Leben erwecken möchte? Wo bekomm ich Infos über den Motor her? Gruss Marko |
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