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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2011, 18:05
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Standard Merc 4,3 V6 Bj. 1993 stirbt beim langsam Gas geben ab

Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich diese Forum hier echt toll finde.

Habe letztes WE von meinem Mechaniker mein Boot auswintern lassen und die Saison sozusagen eröffnet

Leider habe ich das Problem immer noch was ich gegen Ende letzter Saison schon hatte. Mein Mechaniker wollte das über den Winter hinbringen, hat er aber nicht und nun weiß er auch nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

Wenn man aus Standgas (eingekuppelt ohne Gas zu geben) langsam beschleunigen will stirb der Motor ab, gibt man jedoch mehr Gas geht das recht gut, nur ist dadurch das anlegen bzw. ablegen nicht wirklich optimal.

Zündkabel ist alles neu, hat nichts gebracht, Ventilfedern sind auch in Ordnung. Letztes Jahr wurde das Innenleben des Vergasers ersetzt. Vielleicht liegt es ja an dem. Was meinen denn hier die Experten dazu?

Vielen Dank schon mal im voraus.


WH
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  #2  
Alt 29.03.2011, 22:13
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Hallo, <Name?>

wie läuft der Motor den im Leerlauf?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Lässt sich der Gang einlegen ohne das der Motor aus geht?
Wie sieht es mit der Leistung beim beschleunigen und der Endgeschwindigkeit aus?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 30.03.2011, 10:25
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Ist sicherlich eine Vergasergeschichte.
Welchen hast Du denn verbaut?

Da gibts so viele Schrauben, Düsen, Federn, Beschleunigerpumpe, Chokeklappe, usw. in so einem Vergaser, daß das zu einer Odyssee werden kann ...

Gernot
__________________
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  #4  
Alt 30.03.2011, 11:32
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Denke auch Vergaser!
Ich hatte vor zwei Jahren mal das selbe Problem.
Habe das Boot in der Werkstatt geschafft!
Die haben den Vergaser Ultraschllgereinigt und wieder eingestellt! Dann war alles super!
__________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
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  #5  
Alt 30.03.2011, 12:01
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Ich tippe mal auf die Chokeklappe!
Passiert dies nur im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist?

Einfach mal kontrollieren ob die auch wirklich komplett geöffnet ist. Evtl. ist die Klappe auch lose und verstellt sich. In der Warmlaufphase kenne ich solche "Macken" bevor der Choke offen ist.

gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #6  
Alt 30.03.2011, 13:17
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Schreib uns doch welchen Vergaser Du denn verbaut hast!
__________________
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  #7  
Alt 01.04.2011, 22:02
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Hi, könnte das nicht der Schaltzug sein der ins Getriebe geht? Ich hattdas bei meinem Boot auch damals. Nach dem Schaltzugwechsel im Getriebe , war alles wieder ok. Alpha One Gen. 2
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #8  
Alt 01.04.2011, 22:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi, könnte das nicht der Schaltzug sein der ins Getriebe geht? Ich hattdas bei meinem Boot auch damals. Nach dem Schaltzugwechsel im Getriebe , war alles wieder ok. Alpha One Gen. 2
Der TE schrieb das der Gang bereits drinne ist wenn das Problem auftritt.
Also kann man den Schaltzug ausschließen denke ich.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 01.04.2011, 22:23
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Ich würde trotzdem darauf tippen. Er schreibt ja, das es direkt beim einlegen passiert. Ziehe mal den Stecker ab, ob es dann immer noch ist.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #10  
Alt 01.04.2011, 23:30
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo, <Name?>

wie läuft der Motor den im Leerlauf?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Lässt sich der Gang einlegen ohne das der Motor aus geht?
Wie sieht es mit der Leistung beim beschleunigen und der Endgeschwindigkeit aus?
im leerlauf perfekt, gibts kein problem
teilweise normal, teilweise ist er kurz vorm absaufen. je wärmer er wird, desto schlechter.
gang lässt sich ohne probleme einlegen
beschleunigen ist nach überwindung des "großen turbolochs" normal und gut
endgeschwindigkeit ebenso.
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  #11  
Alt 01.04.2011, 23:32
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Ist sicherlich eine Vergasergeschichte.
Welchen hast Du denn verbaut?

Da gibts so viele Schrauben, Düsen, Federn, Beschleunigerpumpe, Chokeklappe, usw. in so einem Vergaser, daß das zu einer Odyssee werden kann ...

Gernot
habe keine ahnung. steht das drauf? evtl. kenne ich aber den namen wenn er mir genannt wird. welche hersteller gibt es dennn?
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  #12  
Alt 01.04.2011, 23:34
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Zitat:
Zitat von racer1234 Beitrag anzeigen
Denke auch Vergaser!
Ich hatte vor zwei Jahren mal das selbe Problem.
Habe das Boot in der Werkstatt geschafft!
Die haben den Vergaser Ultraschllgereinigt und wieder eingestellt! Dann war alles super!
das denke ich werde ich auch machen, dann sollte es ja klappen. könnte mir auch vorstellen, dass es nur eine einstellgeschichte ist.
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  #13  
Alt 01.04.2011, 23:37
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf die Chokeklappe!
Passiert dies nur im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist?

Einfach mal kontrollieren ob die auch wirklich komplett geöffnet ist. Evtl. ist die Klappe auch lose und verstellt sich. In der Warmlaufphase kenne ich solche "Macken" bevor der Choke offen ist.

gruß
Torsten
wenn man draufschaut, ist das doch diese klappe die am anfang geschlossen ist und dann nach ein paar sekunden langsam aufmacht. das habe ich letztes jahr mit meinem stegnachbarn schon angeschaut und war seiner meinung nach in ordnung.
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  #14  
Alt 01.04.2011, 23:42
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem darauf tippen. Er schreibt ja, das es direkt beim einlegen passiert. Ziehe mal den Stecker ab, ob es dann immer noch ist.
das problem hat man aber auch wenn man im leergang langsam gas gibt, hier gibt es also keinen unterschied zwischen ein- oder ausgekuppelt langsam gas geben. ich glaube also nicht dass am getriebe oder schaltseil liegt, lasse mich aber gerne belehren.
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  #15  
Alt 02.04.2011, 09:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich würde den Versager nochmal runternehmen und zerlegen,nicht das du die falschen Düsen drinne hast.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 03.04.2011, 13:40
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich würde den Versager nochmal runternehmen und zerlegen,nicht das du die falschen Düsen drinne hast.
mein machanikus hat sich einen leihvergaser geholt. wird nächste woche montiert und probiert ob es dann weg ist. für mich hat er was verbockt wie er letztes jahr das vergaser innenleben ersetzt hat....
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  #17  
Alt 13.05.2011, 16:09
waidmanns_heil waidmanns_heil ist offline
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soderla, habe das boot komplett von meinem bisherigen Mechaniker abgezogen und zu einem fachhändler gebracht. dieser hatte sehr schnell festgestellt, dass die benzinpumpe zickt und zwar insofern, dass sie einmal läuft und einmal nicht, auch wenn sie an einer eigenen 12V stromversorgung hängt. außerdem hat er die benzinleitung wieder als metallrohr eingebaut wie sich das gehört und alle filter gewechselt. vergaser gereinigt, neu abgedichtet (war mit dichtungspaste voll) und sonst noch so einige kleine schweinereien beseitigt die mein ehemaliger verbrochen hat. jetzt läuft der motor wieder 1a, so wie es sich gehört.

hätte ich gleich letztes jahr machen sollen, dann wäre nicht die halbe saison im argen gewesen!

und wie hätte mein opa gesagt, billig musst du dir erstmal leisten können!
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