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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welchen Motor?
Hi, habe eine Hellwig Triton 4,6m mit einem 70PS AB 2T Mercury dran. ´Da der Motor Bj. ca 85 ist, überlege ich mir einen neuen zuzulegen. Nur welchen Motor bzw. Leistung ist zu empfehlen? Ich dachte an einen Honda AB. Ich lese als was von Langschaft, Normalschaft.. was ist das eigentlich und welche Art bräuchte ich?
Ach ja lohnt sich der alte Mercury zu verkaufen, was könnte man dafür verlangen? Danke schon mal für die Antworten. Gruß Markus |
#2
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Es gibt kurz- normal- und langschaft.
wie du an der zeichnung erkennen kannst, repräsentiert das mass L die sogenannte spiegelhöhe eines bootes, danach richtet sich auch der schaft eines bootsmotors. beispiel: L = 38 cm / erforderliche schaftlänge = normal-/ kurzschaft (381 mm) L = 43 cm / erforderliche schaftlänge = langschaft (508 mm) L = 50 cm / erforderliche schaftlänge = langschaft (508 mm)
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Gruß Maik
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#3
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ich werde nächste Woche mal ausmessen was für ein Motor ich dran hab.
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#4
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Zitat:
Das Hellwig Tritton ist eigentlich für Normalschaft ausgelegt. Das Boot ist aber auch nur 4,2m lang. Den alten 70ger Mercury gab es meines Wissens aber nur als Langschaft. Da haut etwas nicht hin.
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Gruß Gunnar |
#5
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So lange die Maschine ohne Probs läuft, gibt es - technisch und finanziell - keinen Grund etwas zu ändern. Der Wertverlust eines Neumotors wird nie durch den geringeren Verbrauch aufgewogen. So what?
Boot fahren hat nicht nur mit Vernunft zu tun.... ok, der 70er Honda ist bestimmt ein super Antrieb, aber wenn spritziges Fahrverhalten gewünscht ist, dann käme ein direkt einspritzender Zweitakter sicher auch in die Wahl. Meist etwas leichter und mit mehr Drehmoment als ein Viertakter. Was man wählt, ist dann eher eine Frage des gewünschten Temperaments. Ein Tourenfahrer ist mit dem 4T bestimmt besser bedient, ein Wasserski-Anhänger wird mit dem 2T sicher glücklicher. Die Vernunft sagt: Dran lassen und fahren BON
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#6
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danke für die Antworten. Mein Boot ist defenitiv 4,6m und jemand hat den Heckspiegel erhöht. Der Vorgänger sagte es wäre eine Triton, sieht auch so aus, egal. Ich traue dem Motor nicht so (wegen dem alter), Bei Tourenfahrten mit gleicher Drehzahl läufter irgendwann nur noch auf 2Zyl. bis ich die Kerze wieder sauber mache. Deshalb daachte ich mal an einen neuen.
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#7
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Servus
Kerzen erneuern, Treibstofffilter ebenso und er sollte wieder sauber laufen. mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#8
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Schick doch mal ein Bild.
Dann können wir das Boot genau bestimmen. Ich habe z.B eine Triton und würde das daher sofort erkennen. gruß |
#9
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stell mal ein Bild vom 70er rein mit einer Preisvorstellun oder dann eben in einem Verkaufsthread, hätte Interesse an deinem Motor !
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#10
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Zitat:
Du hast mit diesem "alten" 70iger einen der leichtesten und kräftigsten Motoren in einer Kombination. Keine beknackte Öldosierung und keine überflüssige Elektronik(aber schon zuverlässige CDI ohne Verteiler) Nur weil irgendwann mal ein Zylinder bockt einen neuen, schweren Vierzylinder kaufen??? Ich gönne jedem sein vorhandenes Portemonaie, auch Dir, aber wäge doch mal ab. Die Branche braucht sicherlich Dein/unser Geld, aber durch das Forum kann man sich leicht helfen und meist auch mit wenigen Handgriffen vielleicht sogar ohne große Kosten den vorhanden Fehler am Motor eingrenzen und beheben. Hier wird Dir geholfen Und: Altes Boot + nachträglich erhöhter Heckspiegel + neuer schwerer Motor = niemals meine ich. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Ich würde dem mehr trauen als einem Modernen...wie Manfred schon sagt,alt aber zuverlässig und robust ohne ende.. Wenn ich mir die heutigen Viertakter so ansehe,denk ich nicht, das die im Jahre 2045 noch laufen wie ein Uhrwerk... - mein 500er Mercury ist nämlich so alt und läuft astrein!Aber Deine Sache.... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#12
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Zitat:
Wenn es wirklich nur daran liegt, würde ich versuchen das Problem zu lösen statt einen neuen Motor zu kaufen. Wenn die Kerzen verrußen/verölen, stimmt vielleicht der Wärmewert nicht? Auch würde ich versuchen Iridiumkerzen zu bekommen, die sind wesentlich weniger anfällig. Ob Iridiumkerzen für deinen Motor verfügbar sind, weiß ich allerdings nicht. Schau am besten mal bei ww.ngk.com. Götz |
#13
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@markl24de
Welche Kerzen haste drin? Wenn die Kompression okay ist sind die vorgeschriebenen Kerzen mit Mittelektrode erste Wahl, die feuern im Berich von 360Grad rundherum und der Zündfunke der leistungsstarken CDI findet eigentlich immer seinen Weg. Ich habe mit den Kerzen nie Probleme gehabt, statt Champion sollten aber NGK verwendet werden. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.05.2011 um 10:46 Uhr) |
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