|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor trimmen
Hallo!
Ich habe ein Kunststoffboot mit einem neuen Yamaha F5 Motor. Mir hat man nun gesagt ich müsste den Motor einstellen - trimmen -, damit ich die optimal Leistung erziele. Könnt ihr mir sagen wie ich es einstellen muss. Danke für die Hilfe! |
|
||||
|
||||
Ich schups mal für dich!
|
|||
|
|||
Danke!
Super läuft schon besser... Weißt du wie er optimal eingestellt ist oder wie er im stand eingestellt sein soll? |
|
||||
|
||||
Hallo max-sun,
beim Trimmen geht es um den Propellerwinkel zum Boot trimmt man den Motor zum Boot wird der Bug ins Wasser gedrückt trimmt man den Motor vom Boot weg hebt man den Bug an beides hat wesentlichen Einfluß auf die Fahreigenschaften von deinem Boot am besten ausprobieren was dir am besten zu sagt
|
|||
|
|||
Hallo Ralf!
Danke wir die Erklärung! Ich werde es die Tage mal probieren. Habe davon keine Anhnung aber ich werde es dan ja wohl schaffen. Danke Gruß Max |
|
||||
|
||||
wenn wir schon beim Thema sind...
Ich dachte den Motor kann man permanent im Fahrbetrieb trimmen, also den Winkel verändern, oder ist es eine feste Einstellung? Was sind Trimmklappen? (habe ich öffters im Forum das Wort gelesen)
|
||||
|
||||
Hallo dedmoros,
nur große Motoren kann man hydaulisch trimmen Trimmklappen sind klappen am Heck fest oder (verstellbar sehr teuer), haben aber an kleinen Booten mehr Nachteile, weil sie bremsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder mal so gefragt: ab wann ist der Motor groß und wird hydraulisch getrimmt? Gilt es dann auch für 6m Boote, oder ist es komplett unabhängig von der Größe des Bootes?
|
||||
|
||||
Guten morgen!!
"Groß" fängt etwa bei 50 - 75 PS an,relativ logisch,weil ein Außenborder mit viel Leistung eben auch viel wiegt...die dann noch manuell zu trimmen = dementsprechend schwer!Kommt dann noch drauf an ob nu Lang- oder Kurzschaft,bei Langschaftern ist PT eher zu finden wie bei kurzschaftern...(ebenfalls Gewichtsgründe) Hat bei Außenbordern nix mit Bootsgröße zu tun,ob man PT hat oder nicht...,und bei Innenbordern denk ich mal auch nicht(aber keine Erfahrung mit) Gruß Tido Ps:Ob das trimmen eines 5 Ps Außenborders überhaupt einen Sinn macht,sei mal dahingestellt..hauptsache der Quirl hängt einigermaßen gerade dahinter und gut ist...-Wundersame Leistungssteigerungen/veränderungen wird man damit wohl nicht erleben
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal eine Frage. Habe heute meinen neuen AB Tohatsu 9.8 getestet. Beim der langsam fahrt habe ich keine Probleme. Aber sobald ich Gas gebe verschluckt der Motor sich ein wenig und kann sogar ausgehen. Habe nicht soviel Ahnung. In der Anleitung steht,das es auch mit dem trimmen zusammenhängen kann. Er kommt auch nicht auf Geschwindigkeit. Schöne Grüße Andrew
|
|
||||
|
||||
Tolles Thema,
das war bei meinem auch so. Sobald ich Gas gegeben habe hat er sich verschluckt. Das interresiert mich jetzt auch. Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|