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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.05.2005, 16:06
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ich habe am letzen Wochenende mal die Haube meines 200 PS Merc aufgemacht und da war ein Beutel drin mit einem Nothandstartseil mit Griff.

Ich habe mich fast weggeschmissen vor lachen und halte das eher für eine Art " Scherzartikel "

mfG
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  #27  
Alt 13.05.2005, 23:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kann aber gut sein, daß der Optimax kein Notstartseil hat, weil so HI-Techmotoren eine gewisse mindest Spannung brauchen, sonst arbeitet die Steuerungselektronik nicht, ich glaube auch nicht das man es schaft so große Motoren mit einem Notstartseil in Bewegung zuversetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #28  
Alt 13.05.2005, 23:34
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Zitat:
Zitat von Oudee
Ich habe am letzen Wochenende mal die Haube meines 200 PS Merc aufgemacht und da war ein Beutel drin mit einem Nothandstartseil mit Griff.

Ich habe mich fast weggeschmissen vor lachen und halte das eher für eine Art " Scherzartikel "

mfG
andi
Lach man, ich musste meinen ( 4 Zyl. 4-Takt 935 ccm ) mal von Hand anreissen, weil mir eine Sicherung die ich bis dahin noch nicht kannte durchgeknallt war.

Mannoman, danach wusste ich aber was ich getan hatte.....
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  #29  
Alt 16.05.2005, 12:31
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Zitat:
Apiroma
Ich habe auf ähnliche Weise die Batterie unseres Startbootes frisch gehalten als es im Winterlager lag.
....
Denke daran, die meisten Unfälle auf See sind auf banale Ursachen zurückzuführen, lese mal den oben erwähnten BSU-Bericht.
Wenn eine Batt. solange rumsteht ist das schlecht weil sie sulfatiert, auch schneller altert wegen der unterschiedlichen Säureschichtung. Ich finde ein kleines geregeltes Ladegerät sollte jeder Bootsfahrer haben, ergibt auch weniger Stress als die Wechslerei mit Autobatt. (u.a. bei einem aktuellen Auto: Radiocode, Einstellung, Begrenzung Fensterheber, Init. Alarmanlage.........)

Zitat:
Optimax
Eine Reservebatterie werde ich mir trotzdem zulegen!

Wieviel A/h empfiehlt ihr mir für eine Reservebatterie zum Starten meines 135er Opitmax?
--
Das mit der 2. ten Batt. Ist eine gute Idee. Du bist mit deinem modernen Motor auf sicheren Start angewiesen! Notstart weis ich nicht, kann mir das bei der Größe aber nicht vorstellen. (die Elektronik braucht ja auch ne gewisse Mindestspannung)

Die Grösse der Batt.: War vor kurzem ein Beitrag über -- Technik Talk; Richtige Bat. Größe --, da war eine Tabelle von Cyrus drin welche Größen Merc. empfiehlt.

Bitte ev. auch nachlesen in:
Akkumulatordaten kurze Erklärung, in Technik Talk:

1000 MCA 750 CCA; 105 AH für Opimax! Und Merc. wird sich dabei ja was gedacht haben!

Nach deinem Urlaub, der hoffentlich gut verlaufen ist, kannst das ja in Ruhe angehen.
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Grüße von Herbert
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  #30  
Alt 16.05.2005, 18:38
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
kann aber gut sein, daß der Optimax kein Notstartseil hat, weil so HI-Techmotoren eine gewisse mindest Spannung brauchen, sonst arbeitet die Steuerungselektronik nicht, ich glaube auch nicht das man es schaft so große Motoren mit einem Notstartseil in Bewegung zuversetzen
Ich hätte nur grösste Bedenken, wenn ich mir vorstelle, dass es kurz vor OT zur Zündung kommt, und der Abwickelteller zum Aufwickelteller wird und mein Arm eine Längenveränderung erfährt. Aber in der Not würde ich natürlich jedes Risiko eingehen. Um diese Not nicht unnötig zu beschwören, würde ich immer bei den ersten Anzeichen von Batt.Schwäche einige Euro´s spendieren.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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