|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompaßanlage VDO Adis 360
Hallo liebe Wassersportfreunde,meine VDO Fernkompaßanlage Adis 360 ist die Magnetsonde, durch heufiges legen des Mastes (soll nur stehend lagern) kommen keine Daten zum Analogrechner. Meine Bitte an Euch,wer hat Erfahrung mit dieser Anlage? Ist eine Reparatur möglich? Wenn ja wo?Gibt es Sonden als einzelteil? Viele Fragen auf einmal. Mein Heimathafen ist in Berlin. Für gutgemeinte Ratschläge bin ich im voraus dankbar Dieter.
|
|
||||
|
||||
Hallo ???
durch häufiges Legen des Mastes kann der Sensor eigentlich nicht ausfallen, meist ist der ja auch kardanisch aufgehängt. Fehlerursache kann gut ein gebrochener Anschlussdraht sein, diese werden beim Mastlegen ja stark beansprucht. Habe sowas schon mal bei einem Hafennachbarn repariert, war aber ne ziemliche Fummelei mit kleinem Lötkolben. Also die Leitung auf beiden Seiten mal abklemmen und mit dem Durchgangsprüfer prüfen, dann siehst Du weiter. Schöne Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Kompaß VDO Adis 360
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe die Drähte in der Sonde überprüft,sind ok. Die Flüssigkeit in der Sonde ist beim legen des Mastes mit der Elektronik in berürung gekommen, ich nehme an das dies der Fehler ist. Viele Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Hallo DRoi,
Du hättest auf gar keinen Fall die Sonde aufschrauben dürfen. Die Sonde ist, wie Du bereits festgestellt hast, mit Öl gefüllt. Die Elektronik wird durch das Öl nicht zerstört. Die Anschlüsse aus dem Anzeigeteil sind folgende: 1. Versorgungsspannung ca. 8,8V Kabelfarbe: Weiss oder früher rot 2. cosinus braun blau 3. sinus grün weiss 4. Referenz =1/2 Versorgungsspannung gelb gelb 5. Masse / Ground grau schwarz Wenn Du die Sonde nicht prüfen kannst, dann lasse sie mir zukommen. Ich bin allerdings momentan in Kroatien. Bin erst wieder ca. am 22.5. in Deutschland. Alles weitere über PN. mfg Günter
|
Themen-Optionen | |
|
|