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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Veha-Luftfilter
Hm, sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen Luftfilter.
Motorraum- Feuchtraum- keine Staubentwicklung. Eine Möglichkeit wäre allerdings den Holraum mit Stahlwolle zu füllen und mit Öl zu benetzen, wie früher bei den 2 Takt Motorrädern Gruß aus Berlin Willi von der Jim Knopf |
#27
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[quote=Veha-Driver;1702043]Hm, sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen Luftfilter.
Naja, so grundsätzlich schon. Im Maschinenraum kann trotzdem so das eine oder andere rumfliegen, was man nicht unbedingt in den Brennraum saugen will. Andererseits ist durch die Dreiteilung die Luftmenge und der Luftstrom nicht so hoch, daß das wie ein Staubsauger wirkt. Hat bei meinem Dampfer auch schon 30 Jahre funktioniert. Allerdings habe ich das sonst so auch noch nicht gesehen. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm |
#28
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Zitat:
Jedenfalls zeigt der Luftfilter meines Motors schon, daß er eine gewisse Berechtigung hat.
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Gruß Ewald |
#29
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Hatte bei mir auch vergeblich nach einem Luftfilter gesucht und erst beim zerlegen des Motors die von Pellworm beschriebenen Ansaugschlitze gefunden.
Mein Motor läuft nun auch schon 27 Jahre mit dieser Konstruktion. Und ja, leider hab ich immer etwas Wasser in der Bilge, teils das Tropfwasser der Stopfbuchse, teils Wasser was durch das Nachfüllen des Wassertanks in die Bilge gelangt. Also hier mein Neid zu einem staubtrockenen Motorraum. Und sicher wäre ein Luftfilter mit auswechselbarem Einsatz die bessere Variante, allerdings wäre mir der Umbau zu aufwendig. Zumal die Konstrukteure sich ihren Teil dabei gedacht haben müssen. Also hab ich meinen eigenen Vorschlag mit der ölbenetzten Stahlwolle auch nicht umgesetzt Mfg Willi
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Keine Panik auf der Titanik, alle kommen ins Wasser
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#30
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Zitat:
Mfg Willi
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Keine Panik auf der Titanik, alle kommen ins Wasser |
#31
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Zitat:
Sammler ist vorhanden, Wasser kann dort schlecht reindrücken weil der Höhenunterschied gut 50cm beträgt. Mfg Willi
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Keine Panik auf der Titanik, alle kommen ins Wasser |
#32
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4. Zylinder voll Wasser
Hallo Indenor Interessierte,
Hier nun die neuste Vermutung: Im Laufe der 27 Jahre haben sich im Sammler soviel Schwebstoffe angesammelt das sich beim Abstellen des Motors ein Druck aufbaut und das Wasser durchs Auslassventil in den Verbrennungsraum drückt. Da der Diesel immer in bevorzugter Stellung zum Stillstand kommt, finde ich das Wasser auch immer auf dem gleichen Zylinder, also hier vorzugweise im 4. Zylinder, Auspuffhub, Auslassventiel offen. Werde weiter berichten. Mfg Willi
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Keine Panik auf der Titanik, alle kommen ins Wasser Geändert von Veha-Driver (04.05.2010 um 10:26 Uhr)
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#33
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Luftfilter
Hallo an Euch,
ich habe meinen Peugeot nachträglich einen Luftfilter verpasst, um das Motorengeräusch zu reduzieren. Ich meine subjektiv dass es geklappt hat. Ich habe in die runden Ansugöffnungen Kniee aus Kupfer (Heizungsfittinge) eingeklebt, dann beide über Schläuche auf ein T- Stück geführt und nen rundes Luftfiltergehäuse vom VW-Transporter dranngemacht. Wenn es interessiert, könnte ich mal fotografiern.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#34
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Zitat:
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Andreas |
#35
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.............OK - wird dann vermutlich erst Donnerstag werden, wenn ich am Boot bin.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#36
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Also, wie sagt man, Gefahr erkannt Gefahr gebannt!
Das Problem ist tasächlich der vollgeschlammte Sammler. Trotz des Höhenunterschieds von 50 cm wird durch die anlaufende Welle Wasser in den Verbrennungsraum gedrückt. Hier reicht anscheinend schon der Druck der über das Luftpolster weitergeben wird. Habe Lappen in die Auspuffrohre gestopft und siehe da, KEIN Wasser im Verbrennungsraum! Kurzfristige Lösung: Auspuffklappen Langfristig muss der Wassersammler erneuert werden, der ist allerdings in der Bilge verschweißt, was für ne sch....ß Idee. Zumal ich den Sammler nachbauen muss. Fertige Sammler passen bei mir nicht, da alle nur einen Abgang haben, meiner hat aber zwei, für jedes Auspuffrohr einen. Wenn also jemand weiß woher ich einen Sammler bekomme, der diese zwei Abgänge oben hat, nur zu, bin für jede info dankbar. Rohrdurchmesser beträgt 3" Mfg Willi
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Keine Panik auf der Titanik, alle kommen ins Wasser |
#37
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Bootsdiesel
Hallo Cadett, (habt Ihr bemerkt, bin neu hier)
ich habe den gleichen Motor in meinem Motorsegler Peugeot DTP - 62 Nr 3.1165.57 (marinisiert aus Indenor XDP 4.90) Baujahr 1973 Betriebsanleitung vorhanden. Der Motor läuft prima, verbraucht nur etwas zu viel Öl (i Liter / in 8 Std.) Motor kommt in den nächsten Tagen aus dem Boot und wird komplett überholt. Mit den Ersatzteilen bin ich noch nicht gut informiert, aber da geht noch was. Wasser im Motor habe ich auch schon gehabt, es bildet sich ein Vacuum im Motor, wenn ich vergesse den Vacuumbrecher zu öffnen, kann ich morgens ca. 1/4 Liter Wasser aus dem Öl pumpen. Geändert von paeulitue (09.11.2010 um 14:57 Uhr) |
#38
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Herzlich Willkommen im , namenloser
Was bitte verstehts du unter einem Vacuumbrecher und wo ist der bei deinem Motor verbaut Gruß Werner |
#39
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Vakuumventil
In Booten, in denen der Motor auf Höhe oder unter der Wasserlinie installiert ist, sollte ein Vakuumventil eingebaut werden. Das Ventil verhindert, daß Seewasser durch die Syphonwirkung über die Wasserpumpe in den Motor gelangt und Schaden verursacht. Beträgt der Abstand zwischen Auspuffflansch und Wasserlinie weniger als 200 mm, muß ein Vakuumventil eingebaut werden. Wahrscheinlich meint wer so was in der Art. Allerdings funktionieren die die ich kenne im Prinzip automatisch!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#40
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Zitat:
und http://motoren.ath.cx/
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#41
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War das die passende Impellerpume zum anfangs beschriebenen Motor?
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#42
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Indenor
Hallo,
ein Freund von mir hat einen Motor als Teileträger zu verkaufen, ist nur die Ölpumpe defekt.( Standort Münster) Telefonnummer auf Anfrage per PN. Gruß Jürgen |
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Jeppppp - Jabsco 21??? oder so. Kann ersetzt werden durch Anchorpumpe.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#44
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Hallo Leute.
Hier bin ja scheinbar genau richtig gelandet. Da hier so viele den Motor kennen, kann mir bestimmt auch jemand sagen, wo ich den Vorderen und den Hinteren Formschlauch-Anschluss für die Zweikreiskühlung bekomme Bei mir sind beide Teile porös und undicht wer Bilder benötigt, der sehe bitte bitte bitte hier nach: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127418 Danke schonamal an alle, die sich darum Gedanken machen ......
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Bye... Thomas |
#45
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Hallo Thomas,
Die Gummimuffe an der Stirnseite ist DTN-typisch wegen des dritten Abgangs. Gibts unter anderen problemlos bei Marinetechnik Hagen, Indenor Retro, KPM Krahwinkel. Es soll dafür nur noch einen Hersteller geben. Unbedingt auf spannungsfreien Einbau achten, denn diese Teile sind vom Material her nicht für die Ewigkeit gemacht. Für die hintere Muffe kommen dann noch zusätzliche Händler bzw. Hersteller in Frage z.B. APTE Hamburg, Volvo Penta allgemein, Muffen von Bowmann. PS: vegiss die schmalen Schlauchschellen aus dem Baumarkt, nehme breite aus Niro mit Gewindezug. Gibts bei Autowerkstätten und -Tunern und Turbo-Buden zu genüge Als Anhang mal was aus Holland - alle drei für deinen Motor.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.05.2011 um 11:34 Uhr) |
#46
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Ich habe das Gefühl, in der richtigen Umgebung angekommen zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Peugeot Inedenoor 2,1L 6 Zylinder. Die lackierung ist gelb, was meiner Meinung nach auf Volvo Anbauteile hindeutet. Ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlwasser. Nach ca. 3 Stunden Fahrt muss ich ca. 2 l Wasser nachfüllen. Das Kühlwasser verschwindet über den Wärmetauscher nach aussen. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher zu reparieren. Oder wo bekomme ich günstig einen Austausch. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
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#47
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Indenor 6 Zylinder
Hallo lieber Unbekannter,
erstmal willkommen hier im Forum. Währe schön wenn du dein Namen preisgeben würdest. Das macht das Leben einfacher. Ich befasse mich gerade mit dem Indenor, weil ich selber zur Zeit Probleme damit habe. ( Indenor XD2 2,3 Liter ) Nun zu deinem Problem. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn du wirklich einen 6 Zylinder Indenor hast kann ich dir nicht all zu sehr Hoffnung machen. Diese Maschinen wurden nur in geringer Stückzahl gebaut, weil das Verhältniss Gewicht zu PS Leistung nicht stimmte. Einen gebrauchten Wärmetauscher zu ergattern, hätte schon mit einem sechser im Lotto zu tun. Wenn dein Motor Gelb lackiert wurde, so wie du beschreibst, kann es sich um einen Vetus Motor handeln. Die haben auch die Indenor-Motoren marinisiert. Vielleicht dort mal fragen. Ansonsten würde ich den Krümmer abdrücken, leckstelle lockalisieren und wieder dicht schweißen. Auch wenn ich dafür den Sammler auseinander schneiden müsste. Wie gesagt, Ersatzleile für einen Sechszylinder nur schwer zu bekommen.
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Gruß Poli |
#48
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Hallo,
Suche eine Seewasserpumpe für den Indenor XDP 490 (DTP 62) Motor von Indenor. Kann mir jemand weiterhelfen? MfG Bertram |
#49
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Der Hersteller des Wärmetauschers heisst BOMANN, wir haben die Teile vor ein paar Wochen in Hamburg geholt. Adresse kann ich in Erfahrung bringen, wenn die Frage noch aktuell ist.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#50
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ich liebe meinen indenor!
ersatzteile kriegt man uebrigens das meiste immernoch hier: www.indenor-retro.de
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Gruss, Luis |
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