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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Wie ist das eigentlich mit der Drehrichtung einer Lichtmaschine? Ist das egal bis auf die Lüfterflügel hinter der Keilriemenscheibe.
Meine Lichtmaschine ist von Magneton Typ 443 113 516 836 28V 35A Also nur 35 A hab mich mit 55A etwas vertan. Aber das reicht ja auch schon. Gruß Ron
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#77
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... also Drehrichtung ist eigentlich egal, aber die Lüfterflügel funktionieren "falsch herum" nun mal nicht und kühlen solltest Du die Lima schon ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#78
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Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe heute den Generatorteil vom Motor demontiert und nun den Motor mit der Lichtmaschine in einen Workshop gebracht, die auch eine Drehbank hat. Dort habe ich ca. 1 bis 1,5 Std dem Malay-Chinesen gut zugeredet und im mit Händen und Füssen und ein bißchen Englisch erklärt was und wie er es machen soll. Am Anfang hat er immer abgelehnt und wollte nicht daran. Ich habe hier schon mehrfach festgestellt, das die Malaysier sehr große Angst haben, etwas falsch zu machen, wenn ein westlicher Ausländer kommt. Nach langem hin und her hat er schließlich zugesagt es zu versuchen. Das Problem, er muss einen Adapter bauen, auf der einen Seite mit links-, auf der anderen Seite mit rechts-Gewinde und wenn das Adaperstück auf der Drehbank nicht richtig zentriert ist, dann entstehen hinter her starke Vibrationen, wenn der Motor mit 3000 Umdrehungen läuft. Morgen nachmittag soll ich wieder kommen um einen ersten Test zu machen. Ich bin gespannt. Er hat es übrigens nur gemacht, da ich ihm zugesichert habe, seine Arbeitszeit auch zu bezahlen, wenn es nicht funktioniert. Bin gespannt. Drückt mir die Daumen. Gruß Ron
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#79
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... Du hast das sicher überprüft, aber nur zur Sicherheit: Die Schwungmasse ist noch am Motor?? Oder ist die Teil des Generatorsets? Falls das der Fall sein sollte, musst Du die Schwungmasse noch mit dazwischenbauen, sonst springt Dir der Motor um die Ohren ...
Ansonsten wird der Kollege das schon machen. So ein Zwischenstück sollte auf einer einigermassen funktionierenden Drehbank ohne Probleme herstellbar sein...
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#80
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Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, ne hab ich nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, da es ein ganz normaler Verbrennungsmotor ist, andem ein Generatorteil angeflanscht war. In dem Generatorteil waren nur Spulen und ein Ventilatorrad zum kühlen des Generatorteils. Hat denn ein Benzinmotor auch ein Schwungrad? Ich dachte so etwas gäbe es nur bei Dieselmotoren! Gruß Ron
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.... nein nein ron, das hat jeder Verbrennungsmotor. Vor allen Dingen, wenn das so Einzylinder sind, wird das besonders wichtig. Aber ich vermute auch, dass das wohl direkt am Motor angebracht ist, Würde ich nur sicherheitshalber überprüfen.
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#82
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Danke für den Hinweis, werde ich machen.
Nächster Zwischenbericht: Adapter ist gedreht und passt. Bis morgen soll die Befestigung der Lichtmaschine in dem Generatorrahmen fertig sein und dann probelauf und sehen, ob die Vibrationen zu groß sind. Wie ist das eigentlich, kann ich den Generator probelaufen lassen, ohne das die Lichtmaschine angeklemmt ist? Gruß Ron
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Zur Beschaltung der LiMa ist diese Seite vielleicht hilfreich: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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Beste Grüße John |
#84
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Danke, da steht alles drin. Also nur starten, wenn eine Batterie angeschlossen ist.
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#85
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Meine Frau hat heute ein paar Bilder gemacht, die wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Das Taxi, mit dem wir unterwegs waren: Die Werkstatt: Das ist kein Lagerraum, sondern da wird ebenfalls gearbeitet, soweit möglich! Ich mags . Und das ist schon eine der besseren Werkstätten
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#86
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Wie kann ich denn am Besten die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterien machen. Ich meine, ich möchte die Verbindung gerne mit Stecker und Kupplung machen. Sodaß ich das Kabel, welches fest an der Batterie angeschlossen ist, nur noch eingesteckt werden muß und der Generator gestartet werden kann. Gibts da irgendwie Stecker und Kupplung, die 35A aushalten?
Sicherung in der Leitung wäre bestimmt auch nicht schlecht, oder? Gibts da was bestimmtes, oder einfach eine Schmelzsicherung oder ein Automat, der 35A abkann? Danke Gruß Ron
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#87
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also, das sind gute Fragen!!
Es ist wichtig, dass die Leitung auch nicht zu lang wird, denn das gibt auch Spannungsabfall... Jetzt sind 35A nicht die Welt. Ich würde die "blauen" Stecker/Kupplungen nehmen. Die A stehen da drauf, so dass Du die richtigen nimmst, M.E. ist das die Zwischengrösse (ich habe das nicht hier und kann es daher nicht nachsehen). Als Sicherung gibt es die Automaten, die man auch für eine Ankerwinsch z.B. nimmt. Sind aber teuer, also ich würde eher auf eine Schmelzsicherung ausweichen, da ich kaum annehme, dass die je kaputt geht. Beim Kabel wird die Sache schwieriger - Du musst das ja auch in die Stecker kriegen - und da ist die Sache sehr Längenabhängig. 16 mm² reichen aus, aber je nach Länge hast Du zu viel Spannungsabfall und dann müssen dickere her. Andererseits sehe ich das als "Notstrom"-Lösung, und da musst Du selbst wissen, wie kritisch Du das siehst. Die hohen Ströme fliessen nur am Anfang der Ladung und wenn dadurch nicht die volle Spannung ankommt, dann dauert das Laden eben etwas länger - später, wenn der Strom sinkt, ist der Spannungsabfall nicht mehr so gross..... OK??
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#88
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Danke Uwe,
Habe mir gerade 16 mm² Kabel gekauft. Regelt der Regler nicht den Spannungsabfall nach? Naja, wir werden sehen. Ich war gerade in dem Workshop und die Halterung war fertig, nur die eine Seite war direkt am Rahmen angeschweißt und somit nicht Gummigelagert. Die andere Seite war richtig angeschweißt. Jetzt ist er erst heute nachmittag fertig. Dann wird erstmal probeweise angeschlossen und ausprobiert. Gruß Ron
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#89
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Der Regler regelt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine, nicht das, was nach den Kabeln an der Batterie ankommt. Ansonsten hättest Du einen Regler mit einem Batteriesensor, was bei einem "normalen" Lima-Regler eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn das Ding denn so richtig funktioniert, dann können wir hier ja wieder einen "Kampfthread" über Hochleistungsregler starten ... und dann kannst Du das Gerät mal so richtig "aufpeppen" ...
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#90
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So habe jetzt mal alles testweise verbunden, aber der Motor schafft es nicht.
Er kommt nicht auf Drehzahl. Die Ladekontrolleuchte geht aus und die Lichtmaschine ist zwar am laden, aber er läuft sehr unrund. Nimmt die Lichtmaschine wirklich Schaden, wenn ich die Verbindung zwischen B+ und D+ per Schalter trenne? Wenn das ginge, dann könnte der Motor erstmal ohne Last warmlaufen und auf Drehzahl kommen. Gruß Ron
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#91
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Motor war irgendwie versoffen, Hab den Bezinhahn zugemacht und etwas laufenlassen und siehe da er läuft. Bekomme zur Zeit mit sehr schlechten Verbindungen an der Batterie 15 A Ladestrom, schon mal nicht schlecht.
Kann jetzt leider nicht weitermachen, hier ist schon stockduster. Gruß Ron
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#92
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.... also, ich denke auch, dass das nicht schlecht ist. Vermutlich hast Du die Lima auch nicht mit 3000 U/min drehen lassen?!
Wie auch immer, ich vermute, dass Du - hättest Du Dir nur den Motor gekauft - schon mal erheblich höhere Ausgaben gehabt hättest. ... Also, insofern ist das doch eigentlich eine Erfolgsstory, die wieder mal zeigt, "einem Segler ist nichts zu schwer" .... Wenn denn das Motorgeräusch zu sehr stört, dann evtl. eine Holzkiste drumherumbauen und - evtl. doch eine Übersetzung, statt direkt angeflanschte Lima?? Andererseits, denke ich, ist das als Notstromaggregat doch sicher absolute Klasse .... Jetzt verscherbelst Du den Generatorteil bei ebay und schon hast Du noch was verdient .....
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#93
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Also Generator funktioniert, ganz gut. Ist allerdings lauter als ein Honda oder Kipor. Habe gestern meine Batterien von -50 AH bis auf -14AH in 2h geladen. Am Anfang gings mit fast 20A und dann hat der Regler runtergeregelt. Als nur noch mit 10A geladen wurde habe ich ausgestellt.
Kann ich den Lichtmaschinenregler nicht irgendwie austricksen und ihm vorgaukeln, das die Spannung noch nicht so hoch ist, damit der nicht schnell abregelt? Ich weiß dafür gibts die Hochleistungsregler, aber den hab ich zur Zeit noch nicht und den bekomme ich hier auch nicht. Deswegen erstmal vielleicht manuell regeln? @Uwe: Der Ursprüngliche Generatorteil ist nicht mehr zu gebrauchen, wir haben die Achse vom Rotor verwendet um den Adapter zu bauen. Verbindung zwischen Motor und Generatorteil war konisch und das wäre warscheinlich zu schwierig gewesen zu drehen. Gruß Ron
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#94
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Hallo Ron,
also zunächst einmal Glückwunsch, dass Du das so prima hingekriegt hast. Das mit ebay war mehr als Scherz gemeint. ... Jetzt konkret zu Deinen Fragen: Hier vermute ich, dass Du die Lichtmaschine mit dem eingebauten Standardregler verwendest. Die Ladekurve ist dann eine sog. "Widerstandskennlinie" oder "W" Kennlinie bzw. Ladekurve. Das heisst im Klartext, dass die Ladung bei sehr entladener Batterie zunächst durchaus mit hoher Leistung (Ampere) erfolgt, allerdings dann zum Endladepunkt hin kontinuierlich abnimmt und sich der Endladung nur asymptotisch nähert und sie eigentlich nie erreicht. Vor allem lädt die Lichtmaschine durch diesen Regler nicht mit der maximalen Zellenspannung (bei offenen Batterien mit ca. 2,5V) also an der Gasungsgrenze bzw. knapp darüber. Du kannst den Regler "betrügen", indem Du - bei Deiner 24V Anlage ZWEI SILIZIUMDIODEN in Reihe zwischen D+ und den Regler schaltest. Pro Diode verlierst Du ca. 0,7V also bei zwei Dioden 1,4V und der Regler regelt dann einfach erst 1,4V später. .... Damit kommst Du an den Endladepunkt dichter heran und die Batterie wird dadurch voller. Ansonsten bleibt eigentlich nur ein externer sog. Hochleistungsregler. z.B. Sterling, der dann die Batterie mit einer IUoU Kennlinie lädt. Aber den Aufwand würde ich wirklich erst treiben, wenn sich das alles bewährt hat und Du mit der o.a. Diodenlösung nicht klarkommst. Grob gesagt sollten die Siliziundioden so ab 2A aufwärts vertragen können, dann kosten sie nur Pfennige (oder wie die Währung dort heisst), sind praktisch in jeder Fernsehwerkstatt erhältlich). Hilft das? P.S.: Das hat mir bei meiner Atlantiküberquerung ebenfalls prima geholfen, als mein gutes altes LEAB Lima Batterieladegerät aufgab..... (bei meinen 12V allerdings nur 1 Diode)..
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (15.10.2010 um 12:15 Uhr) |
#95
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Danke Uwe,
genauso etwas wollte ich. Die Spannung betrug am Batteriecontroller gestern nur 27,5V und die Lichtmaschine hat nur noch mit 10 A geladen. Wenn ich mit meinem Motor die Batterien lade (dort ist ein Hochleistungsregler an der Lichtmaschine) dann läd der bei dieser Spannung noch mindestens mit 30-35 A. Hast Du vielleicht noch eine Bezeichnung von den Dioden für mich. Bin was Elektrik anbelangt nicht so der Held. Habs lieber handfest. Wie rum muß ich denn die Dioden anschliessen? Durchgang in Richtung Regler vermute ich?
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Hallo Ron,
also zunächst mal Diodenanschluss. Wichtige Frage. Sie müssen so "herum" angeschlossen sein, wie die Dioden der Lichtmaschine, die zu D+ führen. ... Wenn das also wirklich D+ ist, dann eben die Anode an D+ und die Kathode zum Regler. (das "Diodenschaltzeichen ähnelt dem Buchstaben "K" also der senkrechte Strich ist die Kathode und das querliegende "V" die Anode. Anode an Plus, Kathode in Richtung Minus. Dann zu den Dioden - da helfen Dir die hiesigen Bezeichnungen nichts, da Du vermitlich irgendwelche lokalen Fabrikate bekommst. Einfach in eine Fernsehwerkstatt gehen (meistens so "Rumpelkammerläden") die haben so etwas. Dort nach zwei Siliziumdioden (Silicon-diodes) fragen, 250V 2A oder ähnlich. Ich bin sicher, die haben so etwas und die kosten nur Pfennige. OK??
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#97
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Danke Uwe,
bin ab morgen aber erst mal wieder unterwegs. Muß noch etwas warten, aber dann teste ich das aus. Gruß Ron
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Hochinteressanter Tread!
Lese gespannt mit, hab aber (leider) nicht viel beizutragen. Bin gespannt wie es weitergeht....... (z.B. ob die 30 - 35 A mit der Motorleistung erreicht werden können) Wie verhält sich die Konstruktion bezüglich der Vibrationen? Kannst du mal ein Foto posten? LG Christian
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
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