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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erweiterung Verbraucher Batteriebank
Hallo und Servus ,
nachdem unser neues Boot reichlich Kühlschrank und weitere Verbraucher hat, und wir nicht permanent den kleinen Generator in der Bucht laufen lassen wollen planen wir eine Erweiterung der Verbraucherbatteriebank. Kleines Problem dabei ist, das Ankerwinde und Bugstrahlruder auch auf dieser Batteriebank liegen. Geladen wird per Lima (75A über el. Laderegler) und Ladegerät 45A. Ich hab nun irgendwo gelesen, dass man bei starken Verbrauchern die Batterien "diagonal" verkabeln soll, damit alle Batterien belastet werden. Mein Plan ist es, die derzeit 2 Batterien auf 4 Batterien (alle je 140Ah) zu erweitern und die beiden neuen Batterien "zwischen die beiden alten zu schalten"... der Strom vom Ladegerät bzw. der Lima muss also erst durch alle 4 Batts bevor er vom Bugstrahlruder oder einem Verbraucher abgezapft wird (siehe Skizzen) Oder soll ich das bestehende System lassen und die beiden neuen Batts einfach dazuklemmen, d.h. die direkte Verbindung der beiden bestehenden Batts bleibt bestehen ?? Schonmal Danke für die Hilfe und den Input Grüße Christian |
#2
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Ich würde für das Bugstrahlruder und die Ankerwinde ein extra Netz machen dann werden deine anderen Akkus auch nicht so belastet und du hast die Spannungsspitzen beim betätigen des Bs auch vom Bordnetz.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Servus Rudi,
das wäre zwar die optimale Lösung, aber dann muss ich das halbe Boot zerlegen um die Kabel und Hauptschalter zu verlegen und die Batterie muss auch noch wo hin... Ist zwar momentan nicht optimal, aber es funzt... Danke für Deinen Hinweis Grüße Christian |
#4
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Hi
560Ah total sind für ds 45Ah Ladegerät gerade noch machbar, sofern die 45A wirklich in die Houses fließen und nicht aufgespaltet werden in 2 Ausgänge (Starter & House). Diagonal ? Was soll das denn sein? Entweder parallel für Ah-Erweiterung bei 12V oder seriell für 24V Bordnetze... Ansonsten paßt dein Plan. Nimm nur mächtige Kabelbrücken (>50mm²) mit gescheiten Kabelringschuhe um die Pole der 4 Batts zu verbinden. Das gibt Saft und Kraft fürs Bugstrahlruder. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Verstehe auch nicht ganz was du mit diagonal meinst.
Die 4 Batterien haben immer die gleiche Spannung, da sie Ausgleichsladungen fließen lassen. Somit können die Batterien nicht ungleich entladen werden.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
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Servus Gernot,
das Ladegerät hat 3 Ausgänge, 2 davon gehen auf die Starter Bats, einer auf die House Bats, jeder kann bis 45A, aber wenn alle voll laden müssen dann sind es halt nur 15A pro Ausgang. Gut die Starterbatterien sind eh immer voll, da ja nix dran hängt ausser der Motor und Anlasser, die sind relativ schnell geladen... dann blieben 45A für die House Bats... Kabel habe ich mit 50mm2 Querschnitt... Chris und Gernot, Das mit dem diagonal verkabeln hab ich wo gelesen, das soll nur heissen, wenn große Ströme fliessen wie z.B. ein BSR in Aktion. Diagonal verkabeln soll heissen, die Bats werden zur Ah Steigerung so geschaltet, dass der Strom am Ende der Batteriekette entnommen werden während die Spannungsquelle am Anfang hängt. Wenn ich das richtig verstanden habe... DAnke für Euren Input Grüße Christian |
#7
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Ok. Dann paßt der Lader von den Amps.
Strom entnehmen und reinschicken ist vollkommen wurscht wo du das auf den 4 zusammenhängenden Batts machst. Wichtig ist nur, daß jede der 4 Batts die gleichen Ah hat. Dann nebeneinander in Reih und Glied aufstellen und mit dicken Brummern verbinden. Wo du dann das + und - vom Lader dazuklemmst und die Verbraucher abgreifst, ist vollkommen egal. Das ist oft ein Fehler der gemacht wird: Da wird ein 95mm^2 Kabel zum Bugstrahler gelegt (=sehr lobenswert), und dann werden 2 Batts parallel zu einer Bank mit "Strohhalmkabel" geschlossen... Und dann schau ma wieder blöd, warums ned gscheid funktioniert! Einfach nach dem Motto verschalten: Die Kette ist nur so stark, wie Ihr schwächstes Glied.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#8
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....na so ganz stimmt das ja nicht was Du schreibst (auch wenn grundsätzlich ein größerer Querschnitt bei Verwendung von Sicherungen sicher nie verkehrt ist) . Bei der Parallelschaltung verteilen sich die Ströme schon auf die Verbindungsleitungen der Batteriebänke , wodurch die eigentliche lange Versorgungsleitung durchaus höheren Strömen ausgesetzt ist. Bei Parallelschaltung ist es ja keine Kette im eigentlichen Sinn...
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#9
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Zitat:
Daher ist wurscht wo du abgreifst. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen "... egal wo du auf den Batterien direkt abgreifst ..."
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#10
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Ich bin immer noch kein Freund von Parallelschaltung.
Wenn Du das aber schon machen willst (Batterien unterschiedlicher Alterung parallel schalten) dann sollte zumindest bei der Zusammenschaltung der Ladezustand gleich sein. (Gleiche Spannung reicht)
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#11
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Servus Skip,
die Batterien haben bis auf 4 wochen das gleiche Alter ... das sollte hinhauen... Danke für den Tip mit der gleichen Spannung Grüße Christian |
#12
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Des paßt scho ... !
Wenn eine Batterie, die zu einer Bank aus 4 Batterien gehört, und diese bricht zusammen, kauft man auch nur eine neue und hängt sie wieder dazu und wechselt nicht alle 4 Batts gegen neue aus ...
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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Zitat:
wenn eine unbemerkt kaputt geht und genug Zeit in dem Zustand vergeht... könnte es sein, dass sich nicht mehr die Frage stellt, ob nur eine ausgetauscht werden kann... Bei Plattenschluss zieht die eine die anderen mit runter... bei 3 Lieferanten kann in der defekten dann eine Menge Strom in Wärme umgewandelt werden...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#14
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Zitat:
Zumindest fast, da die Verbindungsleitungen einen gewissen Widerstand aufweisen, wodurch an der angeklemmten Batterie ein bisschen mehr entnommen werden kann. Wenn aber dann eine Batterie mehr entladen ist, hat sie weniger Spannung und einen höhren Innenwiderstand. Somit hast du immer ausgeglichene Batterien. Was willst du mit dem U-Boot Beispiel ausdrücken??
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#15
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....jetzt mal was ganz anderes:
Wieso sind das Bugstrahlruder und die Ankerwinde denn nicht auf die Starterbatterie gelegt?? Wenn du die beiden nutzt läuft doch ohnehin der Motor und die Lima lädt... oder sehe ich das falsch?
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#16
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Eh nichts ... war nur ein Scherzerl zwecks plakativer Darstellung für Dimensionsvergleiche. (Was für ein geschwollener Satz ).
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#17
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Zitat:
Von der Starter wäre deswegen sinnvoll, weil 1.) Eine Starter-Batt aus vielen dünnen Bleiplatten gebaut ist, die hohen Strom kurzfristig abgeben kann und dafür auch konstruiert worden ist, im Gegensatz zu einer Verbraucherbatt mit dicken Platten und weniger Hochstromeignung 2.) Die Starterbatts sich eigentlich eh nur langweilen, außer beim 3- Sekunden Start der Motoren. 3.) Die House-Batts dafür nicht gemacht sind (siehe Punkt 1.) und sowieso immer zu wenig Ah für unser Verlangen nach Energie haben.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#18
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Zitat:
wow.... jetzt hab ich auch die ausführliche Begründung, warum ich die Ankerwinde an der Starterbatterie habe. Merci! aber ich glaube meine Logik war auch nicht ganz falsch Steffen
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#19
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Deswegen nur eine "Ergänzung" von mir.
Du hast den Grundstein bereits gelegt
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#20
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Zitat:
sorry - "ergänzend" überlesen
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
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