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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seaclear und gescannte Seekarten, Ostsee
Moin,
für uns Seaclear Nutzer beginnt ja demnächst wieder das große Scannen der neuen Karten! Unter dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, rege ich einen Gedankeaustausch an, bitte per PN, alles andere hat hier keinen Zweck!!! Würde mich freuen! Gruß
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__/)__ skipper |
#2
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Hi,
ich würde gerne meinen A2 Kartensatz verwenden mit der Stentec Software. Um die Karten zu scannen muss ich sie ja 4x knicken? Wie füge ich sie dann später wieder zusammen? Mit Irfanview???
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Gruß Frank |
#3
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Zitat:
http://www.sping.com/seaclear/SC_Ubungsprogramm.zip und http://www.sping.com/seaclear/sc_ii_man_de.zip Hier oder im YACHT Forum ist einer, der einen AO Scanner hat....
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__/)__ skipper |
#4
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Das entspricht nicht gerade dem Grundgedanken eines Forums
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Zitat:
Gruß Ralf |
#6
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Natürlich ist der große Scanner die mit Abstand beste Lösung, wenn man die Papierkarten hat.
Trotzdem möchte ich nochmal daran erinnern, daß (wie schon früher ausführlicher dargestellt) das komplette Entzerren von abfotografierten Papierkarten mit SeaClear wirklich kein Problem ist und mit etwas Übung auch sehr schnell geht. Im letzten Sommer habe ich oftmals in einer knappen halben Stunde abends an Bord die benötigten Karten für die nächsten Tage gemacht - mit Mini-Notebook und ganz gewöhnlicher Digitalkamera. Weiterhin hoffe ich, daß auch in diesem Jahr wieder die preiswerten BSB3-Karten von D&K angeboten werden. Wahrscheinlich werde ich mich dafür entscheiden, und das Fotografieren auf zusätzliche Gelegenheiten unterwegs beschränken. sea u in denmark |
#7
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Zitat:
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__/)__ skipper
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#8
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Doch, manchmal schon...... Kontakt per Forum, der Rest unter Stegnachbarn
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__/)__ skipper |
#9
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Zitat:
sea u in denmark |
#10
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Zweifellos hast Du recht. Aber:
Oftmals werden Beiträge, die ihren Schreibern vielleicht wichtig sind, im Forum boshaft zerpflückt. Gewisse Vorsicht ist deshalb verständlich. Und wenn ich meine technischen Erfahrungen bezüglich der Seekarten mit Gleichgesinnten austausche, vielleicht sogar mit Beispielen meiner Erfolge, dann könnten mir Böswillige eine Urheberrechtsverletzung vorwerfen. sea u in denmark |
#11
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@Skipper und sea u in denmark
sicher gibt es Situationen in denen PN-Kontakt gut und sinvoll ist, aber im Eröffnungströt nur PN zu fordern Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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__/)__ skipper |
#13
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Gute Nachricht
Die preiswerten BSB3-Karten von D&K sind doch noch zu haben.
Soeben richtig eingetroffen vom JS Maritimshop für 28,50 Euro pro Ostsee-Kartensatz, und funktionieren problemlos mit SeaClear. Nachteil: Sie sind von 2008 und werden wohl nicht mehr upgedatet. Aber das stört mich nicht besonders. Wir haben die identischen Karten auf Papier und machen regelmäßig die Papier-Updates. Mit MapCal, Menüpunkt "Tools" müßten sich die BSB3-Karten eigentlich in .bmp konvertieren lassen, und dann können auch sie mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm ganz leicht mit upgedatet werden. sea u in denmark |
#14
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gibts da eigentlich einen wie auch immer gearteten Kopierschutz oder kann man sich die Dinger unter Stegnachbarn mal ausleihen
Ich finde es eigentlich zu teuer, für die alten Scheiben.....
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__/)__ skipper |
#15
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Hallo zusammen,
ich habe heute den Satz 7 Delius Klasing (DK) Digitale Seekarten mit Stand 2010 gesehen. Gibt demnach doch noch neuere Karten. http://www.delius-klasing.de/sportbo...%29.16789.html Hier die ISBN: 978-3-7688-9747-1 (CD) Gruß Horst |
#16
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Zitat:
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#17
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Einige - nicht alle - D&K-Karten werden in zwei verschiedenen Formaten angeboten: einerseits das hauseigene und andererseits BSB 3.
Nur letzteres ist mit SeaClear nutzbar ! Bei dem anderen steht im Katalog dabei, wie die dafür geeigneten Programme heißen. sea u in denmark
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#18
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Hallo Rheinsegler,
die in meinem Betrag angesprochene CD soll laut Datenblatt die Karten in BSB3 Format haben. Somit sollten sie unter Seaclear laufen. Hoffe ich. Gruß Horst |
#19
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Dann läuft sie auch.
Herzlichen Glückwunsch! sea u in denmark
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#20
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Karten für Seaclear
In den letzten Jahren habe ich meistens im Cockpit freihändig oder aufgestützt fotografiert, um mir zusätzliche Seekarten für das Notebook zu machen. Die Ergebnisse waren gut brauchbar, haben aber oftmals viele Kalibrierungspunkte gebraucht, um wirklich alle Verzerrungen durch schief gehaltene Kamera usw. zu beseitigen.
In diesem Jahr habe ich schon früher dran gedacht und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. - Blitzschiene mit Schraube fürs Stativgewinde an eine Holzleiste geschraubt und diese ca. 150 cm hoch in einem Regal befestigt, so dass sie um gut eine halbe Kartenbreite auskragt. - Kamera angeschraubt und Karte auf den Fußboden gelegt. Im Display Karte ausgerichtet und gezoomt, so dass sie fast bildfüllend ist. Kamera genau der über Kartenmitte ist am wichtigsten, damit das Bild ein Rechteck wird - das spart später Arbeit. Kartenposition markieren. - Beleuchtet mit Energiespar-Arbeitsscheinwerfer (25,- Euro) auf der einen Seite und einer reinweißen Pappe auf der anderen, außerdem möglichst viel Licht im Zimmer. - Kamera-Einstellung größte Auflösung, alle Einstellmöglichkeiten auf Normal, Auto usw.. Auslösung mit Fernauslöser (geht auch von Hand, aber dann wirklich ganz gefühlvoll). - Kartenserie durchfotografieren, Speicherkarte auf Computer kopieren. - jpg-Dateien öffnen mit Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop Elements 5, gibts vielfach im Rausschmiß). - Beschneiden: Teppichstreifen ab, aber alle Randinformationen der Karte bleiben dran, werden noch gebraucht. - Tonwertkorrektur (in Beleuchtungskorrektur), nur die Streifen ohne Bildinformatioen abschneiden. - Farbstich entfernen (in Farbe anpassen). d.h. einmal an weiße Stelle klicken. - Automatisch schärfen, einmal klick. - Drehen, Norden nach oben. - Speichern als png-Datei, mit dem Namen des jeweiligen Kartenblattes. Wenn man erstmal drin ist, braucht man für das alles etwa eine Minute pro Karte. Zum Kalibrieren mit MapCal (liegt Seaclear bei) nach Anleitung braucht man noch etwa ebenso lange - sofern man eingearbeitet ist und die Punkte in einer geschickten Reihenfolge eingibt (sonst anfangs länger). Als Beispiel ein Ausschnitt von nahe dem Rand, wo ja wegen des größeren Abstands zur Kamera am ehesten eine Unschärfe zu erwarten wäre. sea u in denmark |
#21
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Hier der Ausschnitt aus einem der Fotos.
sea u in denmark |
#22
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Von welcher Position auf der Papierkarte kommt der Ausschnitt?
Eher aus dem Randbereich oder eher aus dem Mittenbereich? Gruß Friedhelm |
#23
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Der Ausschnitt ist aus dem Randbereich.
Der Abstand zur Kamera ist groß, und die Kamera sicher fixiert, so dass eine kleine Blende für gute Schärfentiefe sorgen kann. Deshalb gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied zwischen Mitte und Rand. sea u in denmark
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