|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtige Elektroaußenborder
Hallo Freunde!
Bin platt, habe gerade in Google als Suchbegriff Elektroaußenborder eingegeben. Da gibt es ja richtige Außenborder mit richtig Leistung, teilweise kann man sogar Wasserski mit Schlauchboot fahren. Hat schon irgendeiner so ein Teil? Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Es gibt auch Parsun Elektroaußenborder von 4-10 PS habe ich gesehen.
|
||||
|
||||
Meinst du diese hier:
http://www.aquawatt.at/downloads.php Nicht gerade ein billiger Jakob. Motor 22 kW für ~ 9.900 €. Li Batterie für diesen Motor mit 80V 160 Ah schlappe 9.500€ zzgl. Ladegerät ~750 € (und die Infrastruktur muss für das Schnellladen ja auch passen). Damit kann man dann bei einem Gesamtgewicht von 210kg eine halbe Stunde Vollast abfordern... Der Energiegehalt und die Kosten der Akkus verhindern stärkere Motoren und eine breitere Anwendung leider immer noch.
|
|||
|
|||
Das ist natürlich die andere Seite - die Preise!!!Aber, zumindest gibt es
schon mal "richtige Elektroaußennborder". Natürlich zu dem Preis würde ich mir keinen kaufen. Sollte nur mal ein Hinweis sein. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Irgendwann fängt alles mal an. In den 50-er und 60-er Jahren gab es für schnelle Modellboote nur den Verbrennungsmotor als Antrieb. Und heute? Alles elektrisch! Warum sollte das für die 1:1-Boote morgen denn anders sein?
|
|||
|
|||
Ist auf jeden Fall eine spannende Enwicklung.
E-Autos werden dabei helfen noch bessere und vor allem kleinere und leichtere Akkus zu entwickeln. Heute bekommt man aus einen LitiumIonen Akku schon 190Wh/Kg, bei Blei-Akkus liegt der Wert bei 25Wh/Kg. Ich wuerde es klasse finden wenn es 10-15Kw E-Aussenboarder mit bis zu 2 Stunden Vollgasleistung zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners jetzt schon geben wuerde. Bin mir sicher in ein paar Jahren kann man so was auch bezahlen |
Themen-Optionen | |
|
|