boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 19:21
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge.
Angeblich hat das Teil nie eine Elektrische Ankerwinde laut Vorbesitzer gehabt ? Die fädeln einfach per hand das Ankerseil ein, indem einer von außen schiebt und ein andere in der Kajüte bei aufgeklappten Spiegel das Seil per Zug annimmt. Dann fliegt das ganze feuchte, matschige Seil in der Kajüte herum und wird in das Räumchen hinter dem Spiegel ganz vorne im Buk gepresst. Spiegel zu - fertig ?

Aber das ist doch eine riesige Schweinerei ! Geht das nicht anders ? Gibt es wirklich Bayliner ohne Ankerwinde, oder ist meine nur defekt ? Wo sitzt denn dann die Ankerwinde ? Und wo ist der übliche Platz für das Ankerseil ?
Wir bauen abends immer die Sitzecke zum Schlafplatz um. Ist es üblich, dass die Schlafenden nur durch den undichten Spiegel vom muffigen Seil getrennt sind ? Dass schimmelt doch so auf Dauer ! Also irgenwie habe ich das noch nicht so ganz begriffen!

Vielen Dank für die Antwort,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2011, 20:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der Vorbesitzer hat bestimmt nie geankert, gibt ja auch Gegenden wo das verboten ist.

Wenn Ankerwinde, dann ist die auf dem Vordeck montiert. Das der Ankerkasten nur durch den Spiegel von der Käjüte getrennt ist, war im Original sicher nicht so.
Bei meiner 2452, gab es da gar keine Verbindung zur Käjüte!

Ich habe den Anker immer auf dem Vordeck stehend per Hand eingeholt und das Ankerseil von oben in den Ankerkasten fallen lassen. Das Seil von der Kajüte aus zu händeln ist ja echt ne Sauerei.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2011, 22:12
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.469
Boot: Bavaria 42 HT
941 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,

mach mal Aufnahmen vom Bug und stell diese mal ein, dann können wir sagen, ob Du ne Winde hast oder nicht. Eine Ankerwinde kann man eigentlich nicht auf dem Boot 'verstecken'.

Zum Ankerkaste: Bei meiner Ex 2455 BJ 89 gab es keinen Ablauf nach aussen. Daher gammelte es im Ankerkasten. Ich habe damals aus dicker Teichfolie eine passgenaue 'Wanne' gefertigt, die genau in den Bug passte. An der tiefsten Stelle habe ich noch durch den Bug eine Bohrung gemacht. Einen Auslauf durch das Loch und in der Teichfolienwanne fest eingeklebt. Dieses dient zum Auslauf des am Seil befindlichen Wassers.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2011, 22:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Jürgens,

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Zum Ankerkaste: Bei meiner Ex 2455 BJ 89 gab es keinen Ablauf nach aussen. Daher gammelte es im Ankerkasten. Ich habe damals aus dicker Teichfolie eine passgenaue 'Wanne' gefertigt, die genau in den Bug passte. An der tiefsten Stelle habe ich noch durch den Bug eine Bohrung gemacht. Einen Auslauf durch das Loch und in der Teichfolienwanne fest eingeklebt. Dieses dient zum Auslauf des am Seil befindlichen Wassers.
Das war dann, bevor Epoxid-Harz erfunden wurde, nehme ich an?

Zitat:
Zitat von Charliechen
Und wo ist der übliche Platz für das Ankerseil ?
Der ist schon durchaus da, wo es offenbar bei Dir liegt, nur daß es üblicherweise nicht erst durchs Fenster reingereicht wird, sondern von oben durchläuft, ohne mit dem Innenraum in Kontakt zu kommen. Bilder innen/außen vom Bugbereich sind für weitere Forumstips sicher von Nutzen. Mit etwas Glück ist noch gar kein Ankerkasten-Deckel ausgesägt, so daß man zumindest in der Theorie noch eine brauchbar stabile Grundlage hat, auf der sich eine Winde befestigen läßt. Und wenn Du dann schon gerade mal am Basteln bist, schmeiß das Seil weg und ersetz es durch 30-40m Kette. Die modert deutlich weniger als ein Seil und läßt sich besser stauen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2011, 05:38
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.469
Boot: Bavaria 42 HT
941 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jürgens,



Das war dann, bevor Epoxid-Harz erfunden wurde, nehme ich an?

Der Bugbereich der 24er hatte zur Bilge eine Verbindung, somit hattest man die lecker richenden Überbleibsel vom Ankern im ganzen Boot.

Da aber Kleinkindarbeit in Deutschland verboten ist und ich bei meiner zierlichen Größe nicht in den Ankerkasten kam um diesen ggf. abzudichten habe ich halt die beschriebene Varante genutzt.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2011, 06:19
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge.
Angeblich hat das Teil nie eine Elektrische Ankerwinde laut Vorbesitzer gehabt ? Die fädeln einfach per hand das Ankerseil ein, indem einer von außen schiebt und ein andere in der Kajüte bei aufgeklappten Spiegel das Seil per Zug annimmt. Dann fliegt das ganze feuchte, matschige Seil in der Kajüte herum und wird in das Räumchen hinter dem Spiegel ganz vorne im Buk gepresst. Spiegel zu - fertig ?

Aber das ist doch eine riesige Schweinerei ! Geht das nicht anders ? Gibt es wirklich Bayliner ohne Ankerwinde, oder ist meine nur defekt ? Wo sitzt denn dann die Ankerwinde ? Und wo ist der übliche Platz für das Ankerseil ?
Wir bauen abends immer die Sitzecke zum Schlafplatz um. Ist es üblich, dass die Schlafenden nur durch den undichten Spiegel vom muffigen Seil getrennt sind ? Dass schimmelt doch so auf Dauer ! Also irgenwie habe ich das noch nicht so ganz begriffen!

Vielen Dank für die Antwort,
Jürgen
Was ist in dem Zusammenhang mit "SPIEGEL" gemeint?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2011, 06:49
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Dierk,

ich denke mal es ist der Spiegel im Bugbereich der Kajüte gemeint. Dahinter befindet sich im allgemeinen der Ankerkasten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25636_6_1222874994.jpg
Hits:	197
Größe:	60,8 KB
ID:	285823

So, oder so ähnlich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2011, 11:16
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Die fädeln einfach per hand das Ankerseil ein, indem einer von außen schiebt und ein andere in der Kajüte bei aufgeklappten Spiegel das Seil per Zug annimmt.
Meine Frage wäre erstmal, durch welche Öffnung die Leine in den Ankerkasten läuft?

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Und wo ist der übliche Platz für das Ankerseil ?
Das ist schon richtig, das der Ankerkasten nur durch die Klappe mit dem aufgeklebten Spiegel getrennt ist. Der richtige Ort ist es auch. Ich würde allerdings ne Ankerkette für die Zukunft empfehlen, da diese nicht stinkt.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2011, 11:26
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Dierk,

ich denke mal es ist der Spiegel im Bugbereich der Kajüte gemeint. Dahinter befindet sich im allgemeinen der Ankerkasten

Anhang 285823

So, oder so ähnlich.
Moin Ralf!

natürlich ist das erste Schott im Bugbereich gemeint -Spiegel kenne ich nur am Heck !-und im Bad und am Auto und am .....................

Ist nur schwer zu helfen, wenn man erst mal raten muss, was gemeint ist!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2011, 17:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
natürlich ist das erste Schott im Bugbereich gemeint -Spiegel kenne ich nur am Heck !-und im Bad und am Auto und am .....................
Und bei alten Baylinern als Abtrennung zwischen Ankerkasten und V-Kojenbereich.... Ich mußte auch erst kurz nachdenken, was er wohl gemeint hatte, aber bei den alten Kisten ist da üblicherweise nun mal ein klappbarer Spiegel (tatsächlich im Sinne von "je nach Erhaltungszustand mehr oder weniger stark reflektierende Glas-/Metallfläche") verbaut.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.