|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rost am Kiel
Hallo liebe Bf-Bootebastler
heute wurde gekrant und das Unterwasserschiff bekommt jetzt mal wieder Frischluft. Meine Etap hat eine Hubkiel und dort wo der Kiel aus dem Boot kommt, gibts jetzt Roststellen. Was könnt Ihr empfehlen, wie ich diese Stellen behandeln sollte. Insgesamt siehts an der Auslassstelle - oder mehr innen - auch ziemlich kalkig aus - habe den Hubkiel noch nie genutzt und werde dies auch nicht brauchen. Es sei denn, ich komme mit Lütte mal anne Küste nach Norddeutschland. Hat jemand eine Idee bzgl Rost und ob ich etwas in diese Auslass-Stelle sprühen, schmieren oä muss ? Danke schon mal!
|
||||
|
||||
Ja... ?
Kann mir echt keiner nen Tipp geben? Was ich da am besten nehme? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...
|
||||
|
||||
Ich würde es mit Hochdruckreiniger abspritzen, dann dem Rost mit einer Drahtbürste (auf Bohrmaschine) grob entfernen, Rostumwandler drauf und dann Antifouling!
|
||||
|
||||
Danke Hendrik,
oohkeee.... dachte es gibt vielleicht noch was anderes für Unterwasser ... gegen Rost. übrigens die Blasen, die mich letztes Jahr beunruhigten, so sagen hier alle Fachmänner ist eine Alterserscheinung und keine Osmose. Ich glaub das jetzt so auch. "Lütte" schwimmt hier seit 28 Jahren rum. lieben Gruss an die Familie Birgit
|
||||
|
||||
Ich empfehle entrosten (eventuell mit einer Drahtbürste) damit die losen Teile entfernt sind. Nun stellt sich die Frage ob die restliche Farbe 1 oder 2K Lack ist. Mit einem Lösungsmittel vorsichtig die Farbe abwischen. Wenn sich etwas löst ist es 1K Lack ansonsten 2K.
Bei 1K Lack empfehle ich BOB (Rostversiegelung) danach ca. 6 Schichten Primocon oder ähnliches von deinem Lieblingsfarbenhersteller, danach Antifouling. Bei 2K Lack musst du halt nach dem BOB die Farbe anmixen und ebenfalls ca. 6 Schichten auftragen. Auch hier folgt Antifouling. Achtung 1 K geht auf 2K aber nie umgekehrt, sonst wird die Ursprungsfarbe in der Umgebung angelöst. Wir haben auf unserem Stahlschiff damit gute Erfahrungen gemacht. Hoffe es hat ein bisschen geholfen, lg Claudia
|
|
|||
|
|||
Rost wird weder umgewandelt noch versiegelt, sondern nur entfernt. Da es ein Hubkiel mit mechanischer Belastung ist, streiche ein mit Aluminumoxyd pigmentiertes Epoxid. Siehe Datenblatt
mfg Marian |
Themen-Optionen | |
|
|