![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Ich hätte mal gerne gewusst ob ich mit meinem 2 Tonnen Kahn Halbgleiter mit 50 PS durch das Gebirge zu Berg komme bei niedrigwasser?Wer hat da erfahrungen? Lg Stefan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie bitte? Auto, Boot aufm Hänger? In die Berge solltest du eher mit Wanderschuhen und Walkingknüppel ![]() Mal ehrlich, was genau willst du wissen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Donau, Rhein?
|
||||
|
||||
![]()
Wie viel Fahrt durchs Wasser macht denn dein Dampfer? Auf der Bergstrecke des Rhein musst du mit 8 - 12 km/h Strom, bei Hochwasser auch mehr, rechnen.
|
||||
|
||||
![]()
wir sind ma mim Boot übern St. Gotthart gefahren...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für deinen Tip ![]() lg stefan
|
|||
|
|||
![]()
Kann nur sagen mit 15 Ps als Testfahrt auf dem Main bei normalwasser zu berg 8-10 kmh und zu tal 12 kmh aber vollland wenn du verstehst!
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du uns denn verraten, wie schnell das Boot durchs Wasser läuft mit seinen 50PS?
Vielleicht auch noch die Rumpflänge.... Man kann bei 1,5km/h über Grund auch mit 4,30m Länge und 5 4-Takt PS den Rhein bergauf fahren, man braucht nur vieeeel Zeit und entsprechende Nerven. Aber eigentlich ist deine Frage beantwortet (auch wenn ich selten so eine schwammige Frage gelesen habe ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Kahn ist 7m mal 2,50m also sind 6m im Wasser und ca 2,20m!
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ursache...
LWL 6m entsprechen einer theor. Rumpfgeschwindigkeit von ~5,95 kn also rund 11 km/h. Diese theoretische Rumpfgeschwindigkeit sollte allerdings auch bei 2 Tonnen Gewicht schon mit <10PS erreicht werden. Ein Halbgleiter (das Wort finde ich immer noch lustig) wird aus den 50PS einige km/h mehr schaffen sollen, also bei genügend Zeit ausreichend. In meiner Glaskugel steht, (anhand der Rumpfform auf den telepathisch übermittelten Bildern), das Boot läuft etwa 21 km/h und damit ausreichend schnell. So, besser geht es nicht... ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (26.05.2011 um 10:25 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|