|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öldruck
Hallo
ich brauche eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit dem Öldruck. Ich habe einen 4,3 L VolvoPenta mit 190 PS, Baujahr 2009 Im Standgas habe ich einen Druck von 2,5 bar, und bei Volllast von 4,5 bar. Ist das normal, daß der Druck so hoch ist ???? Oder was für ein Druck wäre normal.Wie kann ich den Motor testen ob alles OK ist. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
so vom Druck her sollte das normal sein.
|
||||
|
||||
Wie sollten denn die Öldruckdaten bei einem V8 sein -
z.B. 5.7 GL ??
|
|||
|
|||
In Bar kann ich das leider nicht genau sagen, jedoch befindet sich bei mir im "Normalbetrieb" die Nadel der Anzeige im mittigen Feld. Bei Vollast leicht darüber hinaus. Bei Minimalst-Gas fällt der Öldruck jedoch rapide ab, so dass ich mir manchmal Sorgen mache, ob im Motor noch überall genügend Öl hinkommt... Gruß, Christian
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
ähnlich wie Christian geht es mir auch. Bei mir bleibt die Anzeige sogar auf Null hängen, solange das Öl noch zäh ist, um dann nach ca. einem Kilometer Fahrt bzw. 15 Minuten Motorlauf ganz plötzlich ins Mittelfeld zu flutschen. Bei Standgas steht die Anzeige gerade noch im zulässigen Bereich. Fazit: So lange sich die Maschine gut anhört, sehe ich nur eine Ungenauigkeit der Anzeige.
|
||||
|
||||
Bei meinem Ford V8 ist der Druck so 4,5 bar. Laut Handbuch ist das i.O.
|
||||
|
||||
sei froh, daß dein motor so einen guten öldruck hat!
das ölüberdruckventil öffnet bei ungefähr 4,5 bar +- bei den meisten motoren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rudolf
|
|