|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot nach Kroatien. Zoll beachten?
Hallo,
wollte mal nachfragen ob einer was genaueres weiß. Darf der Sohn oder die Ehefrau das Boot vom Mann nach Kroatien ziehen? Oder machen die palaber an der Grenze? Grüne-Karte oder sonstige Versicherung ist nicht nötig für Boot? ps. Zug-Auto ist auch auf Mann angemeldet, nur der Mann kommt mit Flugzeug nach...
Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L Geändert von ludo2006 (25.05.2011 um 14:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, IBS Schein und Vollmacht |
|
|||
|
|||
Als wir unser Boot nach Kroatien gezogen haben, wollten die gar nichts sehen noch nicht mal ein Ausweis, die haben uns einfach durch gewunken.
Nur in Östereich wollten die alle Papiere usw.. sehen. Denke auch mal, das du eine Vollmacht und ein IBS schein braucht (wie oben schon genannt) |
|
||||
|
||||
OK danke für die Info. Hoffe reicht eine normale Vollmacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ich habe auch einen IBS Schein ausgestelt für meinen Freund , wenn er mal allein nach Kroatien mit dem Boot fahren will. Vom ADAC empfohlen.Bin selbst Bootsbesitzerin, deswegen. Gruß Klaudia Geändert von klaro2010 (25.05.2011 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
habe gerade folgenden link gefunden.
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...cePageId=58432 somit reicht keine normale vollmacht?! die spinnen doch!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja klar, besser geschützt! |
|
|||||
|
|||||
klaro2010
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mach Dich nicht verrückt.
Bin mindestens 20x mit dem Boot auf dem Trailer nach Kroatien gefahren. 1. Nie eine Kontrolle !!! 2. Familienmitglieder 1. Grades dürfen dass Boot problemlos einführen, es reicht eine handschriftliche Vollmacht. 3. Lass Dir von der KFZ Versicherung eine grüne Karte für denn Hänger ausstellen, ist sicherer, falls ein Unfall passiert. Habe endlich meine eigene Boje in Kroatien setzten dürfen, bzw. meine Frau, die ja Kroatin ist. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
WSA = gültig nur und ausschliesslich in BRD
Bin die letzten 5 Jahre in Kroatien damit ungeschoren geblieben.... ab diesem Jahr dennoch IBS.... Grund: die Zeit erwischt zu werden, läuft gegen mich... ...und ich werde im August knapp 4 Wochen nur auf meiner Neptun 22 leben... die Chance der Kontrolle wächst..... Grüße aus Mittelfranken Harald, der jedem eine klasse Saison wünscht |
|
||||
|
||||
WSA ist uneingeschränkt gültig, da es ein amtlich anerkanntes deutsches Bootspapier ist.
Auf Nachfrage beim Hafenamt in Rijeka. (der Oberboss für Nord Kroatien). Ich habe ausdrücklich die Anfrage gestellt und es hieß uneingeschränkt gültig, er meinte im Gesetzestext steht das jedes amtliche deutsche Bootspapier oder amtlich anerkanntes gültig ist. Muss ja auch immer gezeigt werden, wenn man jährlich die Vignette holt ! Gruß Jan
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Harald,
Zitat:
Die WSA-Anmeldung wird in HR praktisch ohne Ausnahme seit Jahrzehnten akzeptiert und anerkannt! Es sei denn irgend ein "Typ" in einer Kapetanija hat einen schlechten Tag oder ähnliches und versucht Dich zu ärgern! Wobei auch dort der Spruch gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück! Aber natürlich kann man, einen IBS, oder gar ein Flaggenzertifikat beantragen und damit nach HR fahren. Aber wozu und weshalb? Weil man an das "Geseire" von irgendwelchen Besserwissern glaubt? Aber "Jedem das Seine"!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaubst Du ernsthaft, der Hafenkapitän hätte dir das Boot angemeldet, wenn die WSA-Zulassung ungültig wäre
|
|
|
Zitat:
Oder das viel Leute sich ein Boot geliehen haben um im Urlaub Boot zufahren,die sollen in HR Chartern,da kostet es viel mehr und die Einnahmen bleiben im Land!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ebenso musst du ein zweites Warndreieck für den Trailer mitführen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zweite Warndreieck ist weiterhin vorgeschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Andreas
|
||||
|
||||
Die Nickeligkeit der Kroaten bei der Einfuhr von "fremden" Booten dürfte den simplen Hintergrund haben, den Import von geklauten Booten zu verhindern; ich finde das ganz OK. Übrigens: als ich mein Boot mal zurück nach Deutschland gezogen habe, wollten die Slowenen auch alle Papiere sehen und sind sogar in das Boot geklettert, um sicher zu sein, dass Osama Bin Laden da nicht drin saß...
|
||||
|
||||
Boot nach Kroatien!
Hallo!
Ich war letzte Woche in Kroatien. Beim Grezübergang haben Sie alle Bootspapiere konttroliert inkl. Versicherungskarte. Und im Landesinneren kam dann noch der Zoll. Aber da ich kein Ausländischer Kroate war hatte der sich freundlich entschuldigt und mich weiterfahren lassen. Wenns nicht Dein boot ist brauchst Du eine vollmacht. Egal ob Frau oder Sohn. Sind 3`Zeilen, tun nicht weh. L.G. Mani |
|
||||
|
||||
Danke für die Infos.
Werde eine Vollmacht ausdrucken und unterschreiben. Kann ich den Sohn und Frau auch in den IBS eintragen? Trailer hat grüne Kennzeichen, also keine Versicherung. Gibts da Probleme? Grüne Karte vom Auto habe ich.
|
|||
|
|||
Du kannst trotzdem von deiner Autoversicherung ne Karte für den Hänger bekommen. Habe ich damals auch so gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LGF |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo nicht ? ...da gab es jahrelang mal so einen Spruch, Machen Sie Urlaub in XXXXX, Ihr Auto ist schon da!! trotz massiven kontrollen.
|