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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2011, 23:55
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Standard Probleme mit Motor Volvo Penta AQ170B

Hallo,

also, kurz mal die Vorgeschichte:

2009 haben wir eine Fjord Weekender mit Volvo Penta gekauft. Boot war in sehr gutem Zustand, auch der Motor sah gut aus, Probefahrt auch ok und auch das Sachverständigen-Gutachten. So weit so gut. Dann hatte ich das Boot im Winterlager in Wuppertal und die Penner haben den Abgasschlauch nicht wieder richtig drangemacht. Folglich hat der Motor bei meiner allerersten Fahrt mit dem Boot (Mai 2010) überhitzt. Der Motor ist ausgegangen und ich wollte ihn auch nicht mehr neu starten, weil ich nichts kaputt machen wollte. Bin dann mit E-Motor nach Hause.
Dann ein paar Tage später sind wir wieder raus und der Motor sackte bei 2000 U/m ab. Ich konnte ihn mit langsamen Gasbewegungen über die 2000 bringen, aber irgendwie fehlte Power.
Ein Mechaniker hat sich den Motor angeschaut, Kompression gemessen (OK), Vergaser aufgemacht und und und. Er konnte den Fehler nicht finden.
Heute nun, 1 Jahr später sind wir wieder am Boot (hatte vorher keine Zeit) und ein weiterer Mechaniker hat sich den Motor heute mal "angehört". Wir haben ihn nur kurz angemacht. Ist nach 1 Jahr eigentlich wieder gut angesprungen.
Erstens: ein Loch im Balg. Der Mechaniker meinte, daß so einiges an Wasser reingekommen wäre und evt. noch weitere Teile dort kaputt wären.

Zweitens: Er meinte, der Motor läuft nur auf 5 Zylindern. Man hört ein Rattern, das könnte aber (laut einigen hier im Forum) auch von den falsch eingestellten Vergasern kommen (siehe mein letzter thread diesbezüglich).

Ausserdem meinte der Mechaniker, es wäre wohl etwas Wasser im Motor, er könnte dort etwas Rost sehen.

Tja.. hört sich alles nicht so gut an...

Wir werden den Motor wohl aufmachen müssen, allerdings graut's mir vor den Kosten. Haben das Boot bisher nur 1 Mal gefahren und jetzt das....

Gebt mal eure Meinung, was das alles heißen könnte, im schlimmsten Fall, im besten Fall, worauf ich mich vorbereiten sollte (Kredit aufnehmen?? <g>) usw.. )

Siehe auch mein thread bzgl. Balg, ich brauche einen neuen Balg.

Danke, marc
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  #2  
Alt 28.05.2011, 10:16
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frag auf alle Fälle andere Bootsbesitzer - wer und wer nicht!
Wenn du den richtigen, und damit meine ich einen zuverlässigen Mechaniker hast, wird das alles im Rahmen bleiben...
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  #3  
Alt 28.05.2011, 11:38
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Wo war denn Wasser im Motor
Bei den 170ern ist schon mal der Abgaskrümmer durch, dann bekommt man Wasser in den Brennraum und früher oder später auch ins Öl

Versuche mal windy ( www.hoffmann-wassersport.de ) zu erreichen
der hat noch Teile für das Ding
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  #4  
Alt 28.05.2011, 18:42
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... anrufen geht wohl, aber Teile musst du etwas warten
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  #5  
Alt 28.05.2011, 22:11
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... anrufen geht wohl, aber Teile musst du etwas warten
Kein Problem, ich lasse erst mal den motor hier durchchecken, aber erst in 1-2 Monaten, hab gerade keine Zeit dafür... dann sag ich bescheid, ob und was ich brauche.

danke, marc
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  #6  
Alt 28.05.2011, 22:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo war denn Wasser im Motor
Bei den 170ern ist schon mal der Abgaskrümmer durch, dann bekommt man Wasser in den Brennraum und früher oder später auch ins Öl

Versuche mal windy ( www.hoffmann-wassersport.de ) zu erreichen
der hat noch Teile für das Ding
Der Mechaniker hatte nur kurz oben den Ölverschluß aufgemacht. Ist doch der Ölverschluß oben drauf, ne?! DA hat er Wasser gesehen und daß es etwas verrostet war. Komischerweise war das aber letztes Jahr nicht. Könnte das auch Kondenswasser sein vom Winter?

marc
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  #7  
Alt 28.05.2011, 22:22
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Klar kann das bei Deiner Nutzung Kondenswasser sein
Aber das erklärt nicht warum der Motor humpelt
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  #8  
Alt 29.05.2011, 09:32
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Klar kann das bei Deiner Nutzung Kondenswasser sein
Aber das erklärt nicht warum der Motor humpelt
wie gesagt, der Mechaniker meinte ja, er würde nur auf 5 Zylindern laufen. KLar ist was am Motor dran, aber ich kann ihn erst im Juli überprüfen lassen und wollte schon mal wissen, WAS alles sein kann und wieviel es im schlimmsten Fall kosten könnte. Wäre ein Ersatzmotor billiger oder ist bei so einem alten Motor die Gefahr eh groß, daß was dran ist?
Wenn ich meinen aufmachen würde und man würde alles kontrollieren, reparieren, schön sauber machen, dann wäre das bestimmt besser, als einen anderen Volvo Motor zu kaufen, der auch aus den 60er Jahren ist und wo auch alles andere passieren kann...

Richtig?

danke, marc
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  #9  
Alt 29.05.2011, 16:59
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  #10  
Alt 29.05.2011, 17:30
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