boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2011, 17:22
schmidto schmidto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boots-Typ unbekannt

Hallo Bootsfreunde,

ich wurde gebeten beim Verkauf eines Bootes mitzuhelfen und ein Internetinserat einzustellen. Mir liegen alle Bootscharakteristika vor, Länge (7,80m), Breite(2,0m), Tiefgang (1,4m), Ausstattung ect... Eine entscheidende Angabe fehlt mir aber. Ich weiß nicht um was für ein Bootstyp es sich handelt. Ist es ein Kielboot, Kajütenboot, Segeljacht oder ein Seekreuzer?

Wie lässt sich der Typ bestimmen?

Danke und Grüße!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0361.JPG
Hits:	132
Größe:	192,9 KB
ID:	287004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0363.jpg
Hits:	143
Größe:	53,0 KB
ID:	287005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0367.jpg
Hits:	168
Größe:	84,2 KB
ID:	287006  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0372.jpg
Hits:	135
Größe:	63,7 KB
ID:	287007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0380.jpg
Hits:	142
Größe:	53,0 KB
ID:	287008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0389.jpg
Hits:	144
Größe:	57,9 KB
ID:	287009  


Geändert von schmidto (28.05.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2011, 19:18
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Es ist ein seekreuzendes Segelkajütboot mit Kiel!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2011, 19:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Ich halte es für ein Boot, das die Flohmarktregeln umsegelt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2011, 19:37
schmidto schmidto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der war super

Sehe ich das richtig? Es gibt keine einheitliche Charakterisierung und jedem bleibt es frei sein Segelboot als Kielboot oder Segeljacht zu bezeichnen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2011, 20:54
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Schmidto,

wir können dir bestimmt helfen. Ob wir den Bootstyp herausbekommen, weiß ich nicht, aber wir können die Sache eingrenzen. Werten wir mal aus, was wir haben:

Fangen wir mit dem Rumpf an. Auffällig ist die sehr geringe Breite. Boote, die bei einer Länge von 7,80 nur 2,0 breit waren, sind konstruktiv höchstens bis in die Anfang 70er Jahre zu datieren. Dazu passt auch der ausgeprägte Löffelbug. Dass der so einen starken Überhang hat, könnte auch eher in die 60er deuten.

Auf den Fotos kann man die Kielform nicht richtig erkennen. Auf einem Foto scheint es so, dass sich der Lateralplan, das ist quasi die seitliche Ansicht des Unterwasserschiffs, über die halbe Rumpflänge erstreckt. In diesem Fall könnte man von einem gemäßigten Langkiel reden. Das passt in die obige Zeit hinein, bringt uns aber keine weitere Eingrenzung. Das gleich gilt für den Spiegel (Abschluss am Heck), der ist gerade.

Der Aufbau ist ein wichtiger Hinweis. Holz ist Anfang der 70er Jahre völlig aus der Mode gekommen. Es gab noch Boote, die aus Holz gebaut wurden (auch heute noch), aber es wurden immer weniger. Jedenfalls kann man sicher vermuten, dass die Konstruktion aus den 60er Jahren stammt. Auf dem Kajütdach sieht man neben der Luke rechts und links zwei Winschen (Winden). Die sind aus Tufnol und noch nicht aus Metall (wie die sicherlich später nachgerüsteten, verchromten Winschen neben dem Cockpit). Winschen aus Tufnol gab es auch noch in den 70ern, deuten aber eher auf die 60er Jahre hin. Die hinteren sind auf Winschentischchen montiert, eine Platte außerhalb des Cockpits. Hatte man in den 70ern nur noch ganz selten.

Dass der Kajütaufbau gestuft ist, passt zu einer Bauzeit bis in die 70er. Mehr können wir daraus nicht ablesen. Aber auffällig ist, dass die hinteren Fenster größer sind als das vordere und vor allem recht groß. Dies und die Form lässt mich vermuten, dass das Boot aus den 60ern stammt.

Auf Grund der Kielform kann man erwarten, dass das Boot recht seetüchtig ist. Dass es eher für die See gebaut wurde und nicht für Binnenreviere kann man auch an dem hohen Süllrand um das Cockpit sehen, der soll nämlich vor Spritzwasser schützen.

Ich will mal schauen, ob ich zufällig was Passendes in alten Unterlagen finde. Ansonsten kannst du die Sache weiter aufklären, wenn du schaust, ob im Boot irgendwo eine Plakette oder ein Typenschild ist. Ein guter Hinweis kann sich auch aus dem Großsegel ergeben. Evtl. ist hier ein Segelzeichen drauf, an Hand dessen man sehen kann, um welchen Bootstyp es sich handelt. Außerdem solltest du mal prüfen, ob der Rumpf aus GfK oder auch aus Holz ist.

Ach so, noch zur Bezeichnung: „Segelboot“ ist immer richtig. Der Ausdruck „Segelyacht“ hat sich von seinem ursprünglichen Wortsinn entfernt (Boot für die Freizeit), im allgemeinen bezeichnet man heute nur größere, nicht mehr trailerbare Segelboote mit Kajüte und Kiel als Segelyacht. Dein Boot ist – wenn man auf die aktuellen Gepflogenheiten abstellt - an der Grenze. In den 60er Jahren gab es einen schönen Ausdruck, den man für Boot dieser Art und Größe verwandte: Seekreuzer. Der ist aber ungebräuchlich geworden, leider.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (28.05.2011 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2011, 09:21
schmidto schmidto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Sunbeamer!

Du hast Recht, es wurde - laut dem Vorbesitzer - irgendwann in den 70er gebaut. Der Rumpf ist aus Holz. Im Boot gibt es leider keine Hinweise, die Auskunft über den Typ oder die Werft geben. Dem Tipp mit dem Großsegel werde ich nachgehen.

Vielen Dank für die vielen Infos!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2011, 10:42
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmidto Beitrag anzeigen
es wurde - laut dem Vorbesitzer - irgendwann in den 70er gebaut.
Ich schließe das nicht aus, aber das glaube ich eher nicht.

Zitat:
Zitat von schmidto Beitrag anzeigen
Der Rumpf ist aus Holz.
Was wiederum ganz stark für 60er Jahre spricht.

Ich habe übrigens alte Kataloge und Bücher durchgesehen. Leider habe ich nichts gefunden.

Schau mal, dieses Boot ist ähnlich, deins dürfte aber älter sein:
http://www.boatshop24.com/images/boo...8/2069855e.jpg
http://www.boatshop24.com/de/segelbo...-orion-2069855

Pack mal das Großsegel aus. Wenn dort ein Segelzeichen drauf ist, kommen wir evtl. etwas weiter.

Grüße
Sunbeamer

PS: Über danke-klick freue ich mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2011, 16:33
schmidto schmidto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Sunbeaber,

dein Verweis auf boatshop24 bringt mich schon eine ganze Ecke weiter!

Der Rumpf vom Sommerfeld Orion und der Aufbau sind "fast" eine 1:1 Kopie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2011, 22:22
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmidto Beitrag anzeigen
dein Verweis auf boatshop24 bringt mich schon eine ganze Ecke weiter!
Eigentlich nicht wirklich ...

Zitat:
Zitat von schmidto Beitrag anzeigen
Der Rumpf vom Sommerfeld Orion und der Aufbau sind "fast" eine 1:1 Kopie.
... denn das Sommerfeld-Boot ist wesentlich breiter. Dein Schiff ist außergewöhnlich schmal und - ich bleibe bei der Vermutung - sicherlich älter als 1970.

Ist das schwarze auf dem einen Foto der Mast, der dazugehört? Wenn es denn der erste ist (?).

Du könntest auch mal auf dieser Seite stöbern, es gibt Material für zig Stunden. Oder die Frage nach deinem Boot auch dort im Forum stellen.
http://www.fky.org/index.html

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.