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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2011, 23:03
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard DTP50 Elektrik Fragen

Huhu,

ich habe jetzt einen generalüberholten Indenor DTP-50 Motor Drin.

Aktuell funktioniert am Steuerstand unten der Betriebsstundenzahler und oben Drehzahlmesser und Öldruck.

Die Instrumente oben will ich lassen und zusätzlich den nicht funktionierenden Wassertemperaturmesser austauschen. (geht da auch Wema ?)
Unten sollen auch Wema Anzeigen eingebaut werden.

Nun meine Fragen :

1. Ist es richtig, das nicht beide Anzeigen parallel betrieben werden können, und ich einen Umschalter setzen muss, der entweder die Instumente unten oder auf dem 2.Steuerstand speist ?

2. Funktioniert ein Wema Diesel Drehzahlmesser ?
3. Gibt es neben Drehzahl, Temperatur und Öldruck noch weitere Kenngrößen, die man an diesem Motor abgreifen könnte ?

Weiterhin habe ich den Motor heute mit 1500-2000 Umdrehungen (lt. Drehzahlmesser) betrieben. Stimmen die Werte ? Was die die optimale Drehzahl für den Motor und wieviel kann er maximal..

Vielleicht können mir ja erfahrene DTP-50 Benutzer hier helfen, dafür schonmal ein Dankeschön im Voraus
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Ingo
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  #2  
Alt 30.05.2011, 09:42
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Zur Technik siehe http://www.proaqua.nl/downloads/peugeot.PDF
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Andreas
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  #3  
Alt 30.05.2011, 10:25
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Huhu, habe auch das Handbuch, aber mein holländisch ist nicht so gut. Ich weiß das hier viele diese Motorfamilie fahren und hoffe auf ein paar Meinungen aus der Praxis
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Ingo
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  #4  
Alt 30.05.2011, 11:10
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Wassertemp:?? Lt Schaltplan: nicht vorgesehen, nur Warnlampe+Hupe.
Kann man natürlich nen Kombigeber nachrüsten, und Instrument nachrüsten.
(gleiche Norm!!) wäre für mich: schon sinnvoll…..

natürlich ginge „Wema“ – mit norm. Kombigeber!! (Kombi: Schalter- Warnlampe; + Geber- Instrment)

Warnlampen, Hupen: kann man schon parallel betreiben. (Piezo-Hupe: braucht fast kein Strom..)

Instrument geht so: nicht: braucht man spez. Geber: für 2 Instrumente (Steuerstände..)
so was gibt’s..
Geber: gibt sehr viele Gewinde-Normen. Muss man meist nen erhältlichen mit div. Adaptern mech. anpassen.

Man kann: nen Standartgeber: per Umschalter, (Relais) natürlich auf 2.ten Steuerstand umschalten.
(geht per Relais und ner Wechselschaltung am besten, da kann man dann an jedem Steuerstand umschalten……….)

DZM: lt. Schaltplan: ist da ein induktiver Geber am Motor??? Muss halt DZM für Induktivgeber sein.

Oder: ein DZM für Anschluss Klemme „W“ an der Lichtmaschine. (klären, ob so ne Klemme dran..?) an „W“: muss dann mit Werkstatt Drehzahlmesser: der eingebaute abgeglichen werden. (= abhängig von der Übersetzung des LiMa- Antriebs. Gemessen wird hier ja: die Impulse der LiMa!)

Weit. Kenngrößen: Öldruck, -- wieder ev. Kombigeber erforderlich, pass. Instrument.
Auspufftemperatur, bzw. Alarm. (sinnvoll, bei Störung Kühlung..zeigt inj der Regel: schneller an, als bei Geber am motor!)

Natürlich könnte man einzelne Geber selber nachrüsten, indem man passende Gewinde schneidet….. (weis, wies geht, und was man beachte muss………z.B. Späne, beim Bohren……..)

Drehzahlen: hat: Andreas:
nen Link, steht sicher alles drin……

Kenne den Motor nicht! Halt allgemeine Angaben..
Deine Techn. Fähigkeiten??
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  #5  
Alt 30.05.2011, 11:30
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vielen Dank erstmal... Ich habe ne Öldruckanzeige, die auch was anzeigt... Wenn sie nicht vom Motor stammt, wovon dann ? Werde die Kabel mal verfolgen müssen..
ein Mechnischer Umschalter (Wechsler) reicht mir, denke ich, da ich die Schaltbox ja auch umschalten muss.
Induktiver Geber bedeutet, das die Leitung nicht aus der Lima kommt, oder ? Das sollte festzustellen sein..

Technische Fähigkeiten... bin Elektriker und von Motoren (noch) keine Ahnung

Wasserkühlung erfolgt über den Auspuff. Dort sollte ein Geber rein ?
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Ingo
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  #6  
Alt 30.05.2011, 11:37
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Übersetzung mit plattdeutsch: Drehzahl bis 2.600. Kühlwassertemperatursignal mit Kabel Braun und Grün. Wasserkühlung erfolgt nicht über Auspuff. Irgendwo wird Seewasser angesaugt und durch einen Filter und Impellerpumpe zum Wärmetauscher gebracht. Fließt also durch den Motor (oberes Teil) und dann in den Auspuff.
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Andreas
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  #7  
Alt 30.05.2011, 15:21
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Vielen Dank für die Deehzahlen, Andreas.. Optimal ist dann wohl wirklich 1500, oder ?
Habe das schon verstanden. Seeventil, Wasser in den Motor, ausm Auspuff wieder raus..
Mir ging es hier m des Auspuff Temperatur Sensor. Den habe ich nicht verstanden, wo der hinsollte
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  #8  
Alt 30.05.2011, 16:06
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Meine alte "Chrisma" hatte den gleichen Motor, deshalb keine weitere Prüfungsmöglichkeit. Ich habe jetzt zwei gleichartige Peugeot, aber mit 60 PS. 1500 Drehzahl ist bestimmt wirtschaftlich. Vollgas bringt bestimmt nicht mehr, aber mal testen.

Ich glaube nicht an eingebaute Messung Abwassertemperatur. Bevor dort zu heisses Wasser messbar und zur Beobachtung gestellt sein wird ist die Kopfdichtung des Motors schon durch. Messung am Motor ist mit Alarmgeber eingebaut. Ob der Geber funktioniert merkt man beim Startvorgang. Evtl. messen und Kabel mit Anzeigegerät verbinden. Kühlwasserproblem wird es aber nur geben wenn im Seewasserkreislauf etwas blockiert oder der Impeller der Pumpe defekt ist. Beides passiert selten und Wasserverlust beim Auspuff ist sicht- und hörbar.

Ersatzimpeller aber beschaffen...
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