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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist euer Trailer überladen?
Ja, sehr doll (ab 500 KG) 2 1,71%
etwas 35 29,91%
eigendlich nicht 26 22,22%
ist nie überladen 54 46,15%
Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #26  
Alt 31.05.2011, 14:57
Bastler Bastler ist offline
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Habe mal gehört, wenn das Gespann anfängt zu schaukeln/schlingern, das es auch was damit zu tuhn haben kann, das das Auto hinten zu leicht ist.
Kann das sein??
Ich selber finde das irgendwie unglaubwürdig.
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  #27  
Alt 31.05.2011, 15:00
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard also ich

fahre regelmässig auf die waage der raifeisen waren dinges und siehe da immer in meinem limit !

gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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  #28  
Alt 31.05.2011, 15:07
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
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Ich habe einen 2t Trailer. Mein Boot hat 1300 Kg + 410 Kg Trailer und vollem Tank (200 L) und Ausrüstung, denke ich, dass ich gering drüber bin.
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
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  #29  
Alt 31.05.2011, 15:10
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Habe mal gehört, wenn das Gespann anfängt zu schaukeln/schlingern, das es auch was damit zu tuhn haben kann, das das Auto hinten zu leicht ist.
Kann das sein??
Ich selber finde das irgendwie unglaubwürdig.
Viel wichtiger ist die Gewichtsverteilung auf dem Trailer.
Klar schadet es nichts wenn das Auto den Bewegungen des Trailers etwas Masse entgegensetzen kann
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  #30  
Alt 31.05.2011, 15:24
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Ich habe eine Reserve von 300 KG für Ausrüstung und Gepäck !
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Gruß Micha
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  #31  
Alt 31.05.2011, 15:36
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EHB EHB ist offline
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Also mein altes Boot hat nur knapp ne Tonne auf die Waage gebracht und mein Trailer ist ein 1800 kg zzG. Also hab ich genug Reserve. Wollte damals nur einen 1300 kg zzG haben aber der 1800er war nur geringfügig teurer darum hab ich den großen genommen.

schönen Gruß Enrico
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  #32  
Alt 31.05.2011, 15:58
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Ganz wichtig ist die Prozentzahl !!

Wenn ich mit meinen 3 to Trailer um 100 kg überladen bin, dann sind das unter 5% und ich fahre weiter, ab 5% sind es € 10 EUR -
wenn die 100 kg bei einem 1,8 to Trailer vorhanden sind, dann sind das mehr als 5 % und so steigert sich das je nach Grundgewicht..

ab 5% 10€
ab 10% 30€
ab 15% 35€
ab 20% 50€ ab da gibts Pünktchen


dazu kommt dann noch, dass du bei mehr als 5 % umladen oder ausladen musst, um weiter fahren zu dürfen...

natürlich sollte auch das Zugfahrzeug Gewicht auf die Straße bringen, eine gute Verteilung ist nie falsch.

Zitat:
Zitat von Bastler
Habe mal gehört, wenn das Gespann anfängt zu schaukeln/schlingern, das es auch was damit zu tuhn haben kann, das das Auto hinten zu leicht ist.
Kann das sein??
Ich selber finde das irgendwie unglaubwürdig.
das ist eine Tatsache, wird sich bei kleinen Gewichtstrailern natürlich nicht so auswirken, wie bei einem 3.5 to Trailer...

alte Weisheit und immer noch gültig: Lange Deichsel - Ruhige Fahrt .... je länger der Deichselweg von der Achse bis zur Kugelkupplung ist, um so ruhiger fährt sich das Gespann.

Übrigens schwöre ich nach 35 Jahren Gespannfahren und Erfahrung "mit" und "ohne" immer noch auf die Anti-Schlingerkupplungen.... die sind ein dicker Sicherheitsposten.
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  #33  
Alt 31.05.2011, 16:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lange Deichsel - Ruhige Fahrt .... je länger der Deichselweg von der Achse bis zur Kugelkupplung ist, um so ruhiger fährt sich das Gespann.
Im Gegenzug sollte der Abstand Hinterachse des Zugfahrzeugs bis zur Kupplungskugel so kurz wie möglich sein. Bei Geländewagen mit Ersatzrad hinten drauf wird dieser Abstand unnötig verlängert.
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  #34  
Alt 31.05.2011, 19:40
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Im Gegenzug sollte der Abstand Hinterachse des Zugfahrzeugs bis zur Kupplungskugel so kurz wie möglich sein. .
ganz genau...


mmmh.. ob das Ersatzrad am Heck ist oder innen im Fahrzeug, am Heck "verlängert" es zwar das Auto, hat aber nichts mit der Anhängerkupplung zu tun, die ist an den festen Punkten am Rahmen hinter der Stoßstange verbaut ....

eher kann man die Hecktür nicht immer gut öffnen....

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  #35  
Alt 31.05.2011, 23:00
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Wie ich sehe, hat Mercedes die Kupplung unter dem Reserverad angeordnet, das ist in Ordnung.
Ich sehe fast täglich einen Mitsubishi Pajero und einen Toyota RAV, deren Kupplung ca. 10-15 cm weiter hinter der Stoßstange aufhört, als bei dem G-Modell auf Deinem Bild oder meinem Subaru Forester. Das meinte ich mit unnötig, denn es kommt ja auf den tatsächlichen Abstand zwischen Hinterachse und Kupplungskugel an, egal was dazwischen ist.
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  #36  
Alt 31.05.2011, 23:22
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Meine Stingray wiegt 2200kg und ich habe mir gerade einen 3500 kg Trailer bestellt. Sicher ist sicher....bin aber mit 2.59 m zu breit)
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  #37  
Alt 31.05.2011, 23:45
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Definition Überladen ?

Zuglast zu gering ?
Oder über dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers?

Als die Rennleitung mich mal auf der AB mit Boot rausgezogen hat , musste ich auf die Waage. 1200 KG hatte der Hänger 1350 KG wurde angezeigt.
5 % überschreitung heißt 1 Punkt und 50 Euro
10 % Überschrietung heißt 3 Punkte und 100 Euro

Um weiter zu fahren musste ich Batterie, Anker und Sitze rausnehmen sowie das Boot nach vorne ziehen ( Stützlast 75 Kg)
Dann dürfte ich mit einer Verwarnung (30 Euro) und 1 Stunde Verspätung weiter fahren.
Gut , das der Tank (80 L) leer war, sonst hätte es mit Sicherheit Punkte gegeben.
Der Hänger ist mir übrigens nach Angabe des Bootshersteller gekauft worden. Und gemessen habe ich nicht. Heute bin ich im Besitz einer Radlastwaage...., und einen 1,5 Tonnen Hänger.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (31.05.2011 um 23:52 Uhr)
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  #38  
Alt 01.06.2011, 08:04
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie ich sehe, hat Mercedes die Kupplung unter dem Reserverad angeordnet, das ist in Ordnung.

so sollte es auch bei anderen Geländewagen sein (normalerweise) ....
hier ein Pajero



ein RAV4 ist sowieso kein Zugwagen, die tauschen Reihenweise die Kupplungen,
da zu schwach! Schon Wohnwagen mit 1200 kg verursachen Ausfälle..
die unmöglichen Henkel am Heck sind mir auch schon aufgefallen

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Geändert von dieter (01.06.2011 um 08:14 Uhr)
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  #39  
Alt 01.06.2011, 08:10
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Definition Überladen ?

Zuglast zu gering ?
Oder über dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers?

Als die Rennleitung mich mal auf der AB mit Boot rausgezogen hat , musste ich auf die Waage. 1200 KG hatte der Hänger 1350 KG wurde angezeigt.
5 % überschreitung heißt 1 Punkt und 50 Euro
10 % Überschrietung heißt 3 Punkte und 100 Euro
das haben die wohl die bei dir die falsche Tabelle gelesen....in deinem Fall ist die Tabelle b) gültig "für Fahrzeuge bis 7,5 to" ...

schon komisch denn a) ist für Fahrzeuge über 7,5 to oder wenn das zul. Ges.Gew. 2 to übersteigt.....

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
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