|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser tropft aus dem Spiegel
Hallo zusammen, ich habe (was soll es auch sonst sein) ein kleines Problem wo ich etwas Rat benötige.
Ich habe schon im Shetland-Trööt gefragt, doch ich denke, hier ist die Frage besser aufgehoben. Gestern habe ich, nachdem ich den Ab abgenommen habe, die alten Montagelöcher meiner Vor-Eigner aufgebohrt um sie neu abzudichten. Dabei kam mir das Wasser schon heraus getropft. Das Holz ist noch hell und fest aber klitschnass! Kann man da noch so etwas retten, oder muss das alles raus? Ich brauche da eine Idee oder ein Konzept!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall muß das trocken ansonsten bleibt das Holz nicht lange mehr hell
Um es trocken zu bekommen muß da Luft ran
|
||||
|
||||
Hallo
erst mal Ruhe bewahren. Klopf den Spiegel mit einem kleinköpfigen Kunststoffhammer ab und achte auf den Klang. Ist der Klang durchgehend hart und kurz, könnte das Spiegelholz gut sein. Dann solltest Du es trocknen so gut es geht und abdichten. Fehlstellen , oder nur eine kleine Blase würde ich direkt mit einer Bohrkrone aufsägen und trocknen, bzw anschliessend wieder zulaminieren. Wenn das ganze Brett eine Fehlstelle 10x10cm hat, kann man es flicken ohne den ganzen Spiegel zu machen. Ich hoffe, meine Shetland ist trocken. Ich hol sie morgen . Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
ich denke nicht, daß man das Holz trocken bekommt. Wenn es nass ist, quillt es enorm- wie soll da Luft drankommen? Wenn das Wasser schon aus dem Bohrloch gelaufen kam, kannst Du recht sicher davon ausgehen, daß die gesamte Platte nass ist. Bau einen neuen Spiegel, meine Meinung. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
moin
sehe ich genau wie Volker ich würde diesen Sommer noch fahren und das für die Monate nach der Saison vornehmen.
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
das tut mir leid für euch - jetzt ist aber mal genug mit den schlechten Nachrichten Laß es doch erst mal ein paar Tage abtrocknen, vieleicht ist es nur wenig ins Holz reingesaugt |
|
||||
|
||||
Thomas,
ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. Wenn das ordentlich gemacht ist, kennt man sein Werk, und hat keine Unsicherheit. Mit so einem "hoffentlich hält das noch"- Gefühl möchte ich nicht auf dem Wasser sein. Das kann ja auch schief laufen. Dann werden die Folgeschäden auch noch teuer. Grüße Volker
|
Themen-Optionen | |
|
|